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ATI Radeon Xpress X1200 vs ATI Radeon Xpress X1270

ATI Radeon Xpress X1200

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Der ATI Radeon Xpress X1200 ist ein im AMD M690V Chipsatz verbauter onboard Grafikchip für Notebooks und lt. AMD auf Preis/Leistungsverhältnis getrimmt. Basierend auf X700 Design, jedoch mit weniger Pixel- und Vertexpipelines. Manchmal auch als ATI Mobility Radeon X1200 bezeichnet.

Die Taktung des Grafikkerns unterscheidet sich je nach Quelle deutlich. Die Bandbreite reicht von 350 MHz (Wikipedia) - 500 MHz (GPU-Z einiger Versionen). Oft werden auch X1250 und X1270 als X1200 Series identifiziert (RS690M und RS600M Serien) und daher kommt es zu verwechslungen. Der Grafikkern aller Xpress X12xx Versionen ist jedoch gleich und unterscheidet sich nur in der Taktung.

Für Spieler kaum geignet. Nur alte Spiele, wie Quake 3 Arena oder Warcraft 3  lassen sich in 1024x768 mit hohen Details flüssig spielen.  Aktuelle, anspruchsvolle, Spiele wie FEAR, Doom 3, Quake 4 sind kaum oder gar nicht spielbar. Manche Strategiespiele, wie Age of Empires 3 lassen sich jedoch mit minimalen Details knapp als spielbar bezeichnen (20-25 fps). [Getestet mit einem FuSi Amilo Pa 2510]

Der Grafikchip unterstützt Windows Vista Aero Oberfläche und alle 3D Effekte laufen flüssig. Dank HyperMemory wird Aero auch bei hohen Auflösungen (getestet mit 1280x800 + 1920x1200) unterstützt.

Technisch besitzt der Chip 4 Pixelpipelines und (je nach Quelle) eine Textureinheit (mit 2 Vertexshader) oder keine Textureinheit.

Der Stromverbrauch der (Desktop) Northbridge inkl. Grafik sollte bei 13.8 Watt (8 Watt im Durchschnitt) liegen. Die mobile Version sollte dank Powerplay noch einen reduzierten Stromverbrauch (im Durchschnitt?) liefern.

ATI Radeon Xpress X1270

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Der ATI Radeon Xpress X1270 (RS690M) ist ein im AMD M690T/RS690T Chipsatz verbauter onboard Grafikchip für Notebooks und lt. AMD auf Preis/Leistungsverhältnis getrimmt. Basierend auf X700 Design, jedoch mit weniger Pixel- und Vertexpipelines. Manchmal auch als ATI Mobility Radeon X1270 bezeichnet.

Oft werden auch X1250 und X1270 als X1200 Series identifiziert (RS690M und RS600M Serien) und daher kommt es zu Verwechslungen. Der Grafikkern aller Xpress X12xx Versionen ist jedoch gleich und unterscheidet sich nur in der Taktung.

Für Spieler kaum geignet. Nur alte Spiele, wie Quake 3 Arena oder Warcraft 3  lassen sich in 1024x768 mit hohen Details flüssig spielen.  Aktuelle, anspruchsvolle, Spiele wie FEAR, Doom 3, Quake 4 sind kaum oder gar nicht spielbar. Manche Strategiespiele, wie Age of Empires 3 lassen sich jedoch mit minimalen Details knapp als spielbar bezeichnen.

Der Grafikchip unterstützt Windows Vista Aero Oberfläche und alle 3D Effekte laufen flüssig.

Technisch besitzt der Chip 4 Pixelpipelines und (je nach Quelle) eine Textureinheit (mit 2 Vertexshader) oder keine Textureinheit.

Der Stromverbrauch der (Desktop) Northbridge inkl. Grafik sollte bei 13.8 Watt (8 Watt im Durchschnitt) liegen. Die mobile Version sollte dank Powerplay noch einen reduzierten Stromverbrauch (im Durchschnitt?) liefern.

ATI Radeon Xpress X1200ATI Radeon Xpress X1270
Radeon Xpress X1200 Serie
Radeon Xpress X1270 4/0 cores @ 0.4 GHz
Radeon Xpress X1250 compare 4/0 cores @ 0.35 GHz
Radeon Xpress X1200 4/0 cores @ 0.35 GHz
Radeon Xpress X1270 4/0 cores @ 0.4 GHz
Radeon Xpress X1250 compare 4/0 cores @ 0.35 GHz
Radeon Xpress X1200 4/0 cores @ 0.35 GHz
CodenameRS690MM690T
Pipelines4 / 0 Pixel- / Vertexshader4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt350 MHz400 MHz
Max. Speichergröße128 MB128 MB
Shared Memoryjaja
APIDirectX 9, Shader 2.0DirectX 9, Shader 2.0
Herstellungsprozess80 nm80 nm
Features80/90nm, Avivo Video ProcessorPowerPlay 7.0, Local Frame Buffer-Funktion (unveränderte Bildschirminhalte werden nicht über CPU und Hauptspeicher geladen, sondern aus zusätzlich lokalem Speicher geholt), Frame Buffer Compression, PowerShift (für Frequenz- undSpannungsanpassungen), in 80/90nm gefertigt, HDMI möglich
Erscheinungsdatum01.02.2007 01.02.2007
Herstellerseitehttp://www.amd.com/gb-uk/Processors/Prod...http://www.amd.com/gb-uk/Processors/Prod...

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
3824 Points (4%)
min: 3166     avg: 4859     median: 5217 (5%)     max: 5860 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
1334 Points (1%)
min: 1200     avg: 1673     median: 1720 (1%)     max: 1970 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 831     avg: 839     median: 831 (1%)     max: 855 Points
min: 773     avg: 983     median: 990 (1%)     max: 1190 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Radeon Xpress X1200
3DMark 06
278 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + ATI Radeon Xpress X1200
3DMark 06
235 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + ATI Radeon Xpress X1270
min: 337     avg: 362.5     median: 369.5 (1%)     max: 374 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Radeon Xpress X1270
3DMark 06
min: 320     avg: 327.5     median: 327.5 (0%)     max: 335 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + ATI Radeon Xpress X1270
3DMark 06
291 Points (0%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
3.1 Points (46%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
3.2 Points (47%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Radeon Xpress X1270
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 540     avg: 618     median: 559 (2%)     max: 755 Points

Average Benchmarks ATI Radeon Xpress X1200 → 100% n=4

Average Benchmarks ATI Radeon Xpress X1270 → 135% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Radeon Xpress X1200:
29 57 ~ 43 fps
167%
Radeon Xpress X1270:
67 76 ~ 72 fps
med. 800x600
100%
Radeon Xpress X1200:
4 12 ~ 8 fps
188%
Radeon Xpress X1270:
15 15 ~ 15 fps
high 1024x768
100%
Radeon Xpress X1200:
1  fps
200%
Radeon Xpress X1270:
2 2 ~ 2 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Radeon Xpress X1200:
13.4 24.9 ~ 19 fps
med. 640x480
100%
Radeon Xpress X1200:
14.7 24.5 ~ 20 fps
high 800x600
100%
Radeon Xpress X1200:
10 17 ~ 14 fps
ultra 1024x768
100%
Radeon Xpress X1200:
7.7 10.7 ~ 9 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Radeon Xpress X1200:
83.8  fps
113%
Radeon Xpress X1270:
88 89.8 107 ~ 95 fps

Average Gaming ATI Radeon Xpress X1200 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ATI Radeon Xpress X1270 → 167%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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show all (including archived), 2022, 2021
v1.17
log 06. 21:39:55

#0 checking url part for id 110 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 111 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Jul 2022 17:25:59 +0200 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.053s ... 0.053s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.054s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.054s

#7 composed specs +0s ... 0.054s

#8 did output specs +0s ... 0.054s

#9 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.054s

#10 getting avg benchmarks for device 110 +0.03s ... 0.084s

#11 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.085s

#12 linkCache_getLink no uid found +0.005s ... 0.09s

#13 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.09s

#14 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.091s

#15 got single benchmarks 110 +0.006s ... 0.097s

#16 getting avg benchmarks for device 111 +0s ... 0.097s

#17 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.097s

#18 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.099s

#19 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.1s

#20 got single benchmarks 111 +0.012s ... 0.111s

#21 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.111s

#22 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.111s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#24 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#25 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#26 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#27 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#28 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#29 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

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#31 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#32 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.113s

#33 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#34 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#35 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#36 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#37 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#38 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#39 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.113s

#40 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#41 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.113s

#42 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#43 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#44 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#45 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#46 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.113s

#47 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#48 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.114s

#49 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.114s

#50 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.114s

#51 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#52 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#53 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#54 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#55 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.114s

#56 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.115s

#57 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.115s

#58 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.116s

#59 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.116s

#60 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.116s

#61 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.116s

#62 min, max, avg, median took s +0s ... 0.116s

#63 before gaming benchmark output +0s ... 0.116s

#64 Got 23 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.12s

#65 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.12s

#66 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.12s

#67 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.122s

#68 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.122s

#69 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#70 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#71 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.122s

#72 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.122s

#73 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#74 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#75 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.122s

#76 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#77 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.122s

#78 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.123s

#79 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#80 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#81 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#82 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#83 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#84 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#85 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.123s

#86 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.123s

#87 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.123s

#88 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.123s

#89 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.123s

#90 benchmarks composed for output. +0s ... 0.123s

#91 calculated avg scores. +0s ... 0.123s

#92 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.124s

#93 return log +0.002s ... 0.127s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)