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Uperfect UGame K5 im Test - Mobiles Full-HD Gaming Display mit 240 Hz

Gaming-Display für unterwegs! Uperfect hat mit dem UGame K5 einen tragbaren Gaming-Monitor vorgestellt, der mit bis zu 240 Hz gezielt die Spielergemeinschaft anspricht. Was der tragbare 17-Zoller noch zu bieten hat, erfahren Sie in diesem Review.

Seit Gründung 2017, hat sich das Unternehmen Uperfect mit einer Vielzahl an tragbaren Displays für die verschiedensten Einsatzzwecke einen Namen gemacht. Von 10 bis 18,5 Zoll ist alles vertreten, wenn es um die Größe geht. Zudem gibt es auch eine Vielzahl an Touchdisplays oder auch sehr hochwertige OLED-Bildschirme für Kreative, die auf hervorragende Farben nicht verzichten wollen.

In diesem Review schauen wir uns den Uperfect UGame K5 Gaming Monitor genauer an. Dabei handelt es sich um ein tragbares Display mit einer Diagonalen von 17,3 Zoll. Die Auflösung beträgt 1.920 × 1.080 Pixel und mit einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz wird man Gamingansprüchen gerecht. Alternative Optionen zu dem UGame K5 gibt derweil nicht. Anders als beim Uperfect X Pro LapDock handelt es sich hierbei ausschließlich um ein externes Display ohne Akku und Tastatur. Als Eingangssignal kann der Uperfect Gaming Monitor über HDMI oder USB-C angesteuert werden. Damit lässt sich der Bildschirm nicht nur an herkömmlichen PCs anschließen, sondern lässt sich auch mit den gängigsten Spielekonsolen verbinden.

Weitere Informationen zu Uperfect und deren 4K Gaming Monitoren finden Sie hier.

Zum Lieferumfang des Uperfect X Pro LapDock gehört:

  • Uperfect UGame K5 Gaming Monitor
  • ein magnetisches Sleeve mit Standfunktion
  • 1x Mini HDMI Kabel
  • 2x USB-C zu USB-C Kabel
  • 1x PD 30W Ladegerät (wahlweise EU-Netzteil)
Technisches Merkmal Ausstattung
Hersteller Uperfect
Serie/Model UGame K5
Bildschirmtyp IPS
Bildschirmgröße 17,3 Zoll (44 cm) Diagonale
Auflösung und Seitenverhältnis 1.920 x 1.080 bei 240 Hz, 16:9
Helligkeit SDR: 300 cd/m²
Kontrast 1.000:1 (statisch)
Farbspektrum sRGB: 100 %
Anschlüsse 2 × USB Typ-C, 1 × Mini-HDMI, 1 × 3,5 mm AUX
Lautsprecher 2x 1 W
Gewicht 0,96 kg
Zubehör HDMI-Kabel, 2x USB-C-zu-C-Kabel, 30-Watt-Netzteil
Garantie 2 Jahre
Preis 330 US-Dollar
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
Uperfect UGame K5 (Quelle: Uperfect)
 

Gehäuse und Anschlüsse

Der Uperfect UGame K5 besitzt ein festes Chassis aus Metall. Das verleiht dem 17,3-Zoll-Display eine gute Stabilität. Optisch ist das Gerät komplett in Schwarz gehalten und die filigranen Displayränder sorgen für ein modernes Äußeres. Auf einen Standfuß verzichtet der Hersteller und setzt stattdessen auf ein magnetisches Sleeve, welches zugleich für die aufrechte Standposition verwendet werden kann. Eine stufenlose Neigung lässt sich leider nicht wählen.

Wer auf die Nutzung des Sleeves verzichten will, kann auch alternative Displayhalterungen verwenden. Dritthersteller bieten hier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Rückseitig gibt es gemäß dem VESA-Standard bereits Löcher, um eine feste Halterung zu montieren. Uperfect selbst bietet eine verstellbare Halterung für 16 bis 18 Zoll große Displays an.

Bei den Anschlüssen bietet der UGame K5 zweimal USB-C und einmal Mini-HDMI. Wer die integrierten Lautsprecher nicht nutzen will, kann auch über den 3,5 mm Klinkenanschluss Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen. Die Anschlüsse befinden sich allesamt auf der linken Seite und sind leicht zugänglich.

Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5
Uperfect UGame K5

Display - 17,3 Zoll und 240 Hz

Subpixelstruktur
Subpixelstruktur
geringes Clouding
geringes Clouding

Der Uperfect UGame K5 ist bietet bei einer Größe von 17,3 Zoll 1.920 × 1.080 Pixel. Daraus resultiert eine Pixeldichte von 127 ppi. Unsere Messungen zeigen eine durchschnittliche Displayhelligkeit von 245 cd/m². Das ist immerhin besser als noch beim Uperfect X Pro. Der gemessene Maximalwert lag bei 266 cd/m², was aber dennoch etwas hinter den Herstellerangaben (300 cd/m²) bleibt. Für den normalen Alltag ist die Helligkeit aber ausreichend. Zusammen mit dem geringen Schwarzwert reicht es bei unserem Testsample dennoch für ein gutes Kontrastverhältnis. Leichte Probleme ergeben sich beim Thema Clouding. Am unteren Bildschirmrand ist dieses bei unserem Testsample am stärksten ausgeprägt. Im Alltag hat sich dies aber nicht als problematisch erwiesen. PWM konnten wir nicht feststellen, womit Ermüdungserscheinungen bei längerer Nutzung vorgebeugt werden kann. Zudem punktet das Display mit geringen Reaktionszeiten, was die Gamingtauglichkeit noch einmal mehr untermauert.

258
cd/m²
252
cd/m²
256
cd/m²
240
cd/m²
266
cd/m²
245
cd/m²
212
cd/m²
244
cd/m²
229
cd/m²
Ausleuchtung des Bildschirms
getestet mit X-Rite i1Pro 2
Maximal: 266 cd/m² (Nits) Durchschnitt: 244.7 cd/m² Minimum: 38.3 cd/m²
Ausleuchtung: 80 %
Kontrast: 1108:1 (Schwarzwert: 0.24 cd/m²)
ΔE Color 3.07 | 0.5-29.43 Ø5, calibrated: 3.44
ΔE Greyscale 1.43 | 0.57-98 Ø5.3
80.4% AdobeRGB 1998 (Argyll 2.2.0 3D)
100% sRGB (Argyll 2.2.0 3D)
81.3% Display P3 (Argyll 2.2.0 3D)
Gamma: 2.35
Uperfect UGame K5
1920x1080, 17.30
Uperfect X Pro LapDock
3840x2160, 17.30
Lenovo ThinkVision m14t
1920x1080, 14.00
GMK KD1 Portable Monitor
3840x2160, 14.00
Display
-17%
-15%
-11%
Display P3 Coverage
81.3
65
-20%
63.6
-22%
69.6
-14%
sRGB Coverage
100
88.2
-12%
95.4
-5%
94.4
-6%
AdobeRGB 1998 Coverage
80.4
64.5
-20%
65.4
-19%
71.1
-12%
Response Times
-209%
-135%
-444%
Response Time Grey 50% / Grey 80% *
12 ?(6, 6)
35 ?(17, 18)
-192%
15.6 ?(6.4, 9.2)
-30%
62 ?(28.4, 33.6)
-417%
Response Time Black / White *
8 ?(4, 4)
26 ?(11, 15)
-225%
27.2 ?(14.8, 12.4)
-240%
45.6 ?(30.8, 14.8)
-470%
PWM Frequency
1000 ?(99)
5000 ?(99)
Bildschirm
-88%
13%
-42%
Helligkeit Bildmitte
266
248
-7%
310.6
17%
325.3
22%
Brightness
245
232
-5%
295
20%
316
29%
Brightness Distribution
80
84
5%
89
11%
82
3%
Schwarzwert *
0.24
0.73
-204%
0.23
4%
0.3
-25%
Kontrast
1108
340
-69%
1350
22%
1084
-2%
Delta E Colorchecker *
3.07
6.92
-125%
2.01
35%
4.75
-55%
Colorchecker dE 2000 max. *
5.22
8.75
-68%
3.58
31%
8.09
-55%
Colorchecker dE 2000 calibrated *
3.44
1.9
45%
2.19
36%
Delta E Graustufen *
1.43
6.67
-366%
1.9
-33%
6.2
-334%
Gamma
2.35 94%
1.7 129%
2.06 107%
2.31 95%
CCT
6509 100%
7452 87%
6455 101%
6691 97%
Farbraum (Prozent von AdobeRGB 1998)
65.4
Color Space (Percent of sRGB)
94.6
Durchschnitt gesamt (Programm / Settings)
-105% / -90%
-46% / -16%
-166% / -93%

* ... kleinere Werte sind besser

Unsere Messungen zeigen eine perfekte Farbraumabdeckung beim sRGB-Farbraum. Dieser wird zu 100 Prozent abgedeckt und auch beim  P3-Farbraum sehen wir mit über 80 Prozent ein adäquates Ergebnis. Für den erweiterten AdobeRGB Farbraum reicht es immerhin noch zu 80,4 Prozent. Im Vergleich kann hier keiner der Kontrahenten mithalten. Für Bild- oder Videobearbeitung sehen wir den Uperfect UGame K5 nur für den semiprofessionellen Einsatz.

sRGB
sRGB
DCI P3
DCI P3
AdobeRGB
AdobeRGB

Subjektiv bewertet ist die Darstellungsqualität des verbauten Displays gut. Die matte Oberfläche verhindert Spiegelungen und eine sichtbare Körnung gibt es nicht. Zusammengefasst sind die gemessenen DeltaE-2000-Werte der Farben im Auslieferungszustand relativ nah an dem Zielwert von < 3. Die Konkurrenz beweist allerdings, dass es noch besser gehen kann. Mit unserer manuellen Kalibrierung konnten wir die Werte nicht verbessern.

Graustufen
Graustufen
ColorChecker
ColorChecker
Sättigung
Sättigung
Graustufen (kalibriert)
Graustufen (kalibriert)
ColorChecker (kalibriert)
ColorChecker (kalibriert)
Sättigung (kalibriert)
Sättigung (kalibriert)

Reaktionszeiten (Response Times) des Displays

Die Reaktionszeiten (Response Times) beschreiben wie schnell zwischen zwei Farben eines Pixels umgeschaltet werden kann. Langsame Response Times können zu einer verschwommenen Darstellung, Schlieren und Geisterbilder führen. Besonders bei schnellen 3D-Spielen sind kurze Umschaltzeiten wichtig.
       Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß
8 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 4 ms steigend
↘ 4 ms fallend
Die gemessenen Reaktionszeiten sind kurz wodurch sich der Bildschirm auch für Spiele gut eignen sollte.
Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 17 % aller Screens waren schneller als der getestete.
Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (21.5 ms).
       Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau
12 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 6 ms steigend
↘ 6 ms fallend
Die gemessenen Reaktionszeiten sind gut, für anspruchsvolle Spieler könnten der Bildschirm jedoch zu langsam sein.
Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.2 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 20 % aller Screens waren schneller als der getestete.
Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (33.7 ms).

Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)

Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.
Flackern / PWM nicht festgestellt

Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 17903 (Minimum 5, Maximum 3846000) Hz.

Das IPS-Panel bietet bei normaler Nutzung eine hervorragende Bildqualität. Farbveränderungen zeigen sich nur bei einer flachen und zugleich sehr schrägen Ansicht, wie man anhand der vier Eckbilder erkennen kann.

Uperfect UGame K5 beim Blickwinkeltest
Uperfect UGame K5 beim Blickwinkeltest

Lautsprecher

Der Uperfect UGame K5 besitzt zwei kleine 1-Watt-Lautsprecher. Diese eignen sich aber nur als Notlösung. Sprache ist verständlich, doch an Tiefen fehlt es deutlich. Am Gerät selbst befindet sich eine 3,5mm-Buchse für den Betrieb eines Headsets, zu dem wir auch raten würden.

dB(A) 0102030405060708090Deep BassMiddle BassHigh BassLower RangeMidsHigher MidsLower HighsMid HighsUpper HighsSuper Highs2040.840.240.82534.231.634.23134.231.134.24035.826.135.85034.226.934.2633126.4318023.620.123.610024.322.224.312524.615.124.616025.510.825.52002911.12925037.41037.431543.610.743.640049.29.449.250057.79.757.763068.210.668.280070.510.170.5100062.310.762.3125057.913.657.9160062.611.462.62000621262250060.212.760.2315062.113.262.140006513.965500066.814.466.8630061.614.761.6800054.714.954.71000043.51543.51250041.214.941.2160003714.537SPL75.625.275.6N34.30.634.3median 57.7median 12.7median 57.7Delta11.6211.6hearing rangehide median Pink NoiseUperfect UGame K5
Frequenzdiagramm (für Vergleiche die Checkboxen oben an-/abwählen)
Uperfect UGame K5 Audio Analyse

(±) | Mittelmäßig laut spielende Lautsprecher (75.6 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 27% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (7.4% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(±) | zu hohe Mitten, vom Median 5.7% abweichend
(±) | Linearität der Mitten ist durchschnittlich (12.4% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 6.3% abweichend
(±) | durchschnittlich lineare Hochtöne (10% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (29.3% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 85% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 3% vergleichbar, 12% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 85% aller getesteten Geräte waren besser, 3% vergleichbar, 12% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%

Energieaufnahme

Den Strombedarf ermittelten wir direkt an der Steckdose mit dem Gossen Metrawatt Metrahit Energy Multimeter. Im Standby sehen wir mit nur 0,1 Watt einen erfreulich geringen Wert. Im eingeschalteten Zustand dokumentieren wir mindestens 6,5 Watt bei geringster Helligkeit. Bei voller Helligkeit muss das Netzteil 10.4 Watt bereitstellen. Damit wird das Netzteil, welches bis zu 30 Watt liefern kann, nicht ansatzweise ausgelastet.

Stromverbrauch
Aus / Standbydarklight 0.1 /  Watt
Idledarkmidlight 6.5 / 6.5 / 6.5 Watt
Last midlight 8.1 / 10.4 Watt
 color bar
Legende: min: dark, med: mid, max: light        Metrahit Energy
Derzeit nutzen wir das Metrahit Energy, ein professionelles TRMS Leistungs-Multimeter und PQ Analysator, für unsere Messungen. Mehr Details zu dem Messgerät finden Sie hier. Alle unsere Testmethoden beschreiben wir in diesem Artikel.

Pro

+ 240-Hz-Bildwiederholrate
+ mattes Display
+ modernes Design
+ stabiles Gehäuse
+ Sleeve mit Standoption
+ kein PWM
+ brauchbare Farbraumabdeckungen

Contra

- kein fester Standfuß
- Displayhelligkeit

Fazit - Vielseitiges Display mit 240 Hz

Der Uperfect UGame K5 ist ein externer Monitor im 17-Zoll-Format. Die technischen Voraussetzungen suggerieren ein tolles Gaming-Display, was sich im Test auch so bewahrheiten konnte. Sehr geringe Reaktionszeiten und die 240 Hz sind gern gesehen und relativieren die kleinen Patzer bei der Farbadabdeckung und den DeltaE-2000-Werten. Die Displayhelligkeit ist okay, wenngleich 300 cd/m² oder mehr für ein besseres HDR-Erlebnis sorgen würden.

Der Uperfect UGame K5 ist ein toller Gaming-Bildschirm mit einem breiten Anwendungsfeld. Preislich könnte es allerdings schwerfallen, auf der Einkaufsliste zu landen.

Gefallen hat uns das moderne Design mit den schmalen Displayrändern und der guten Stabilität. Das Fehlen eines fest montierten Standfußes muss man leider in Kauf nehmen. Das mitgelieferte Sleeve dient hier als Notlösung, aber Dritthersteller bieten Ideen, um das Display via VESA-Halterung zu montieren. Mit 1.080p ist die Pixeldichte bei der 17-Zoll-Größe nicht sehr groß, wenngleich eine WQHD-Auflösung auch eine sinnvolle Alternative gewesen wäre. Beim Spielen reichen die 1.080p in der Regel aber aus und auch die Hardwareanforderungen halten sich dann meistens in Grenzen.

Preislich muss man beim Uperfect UGame K5 aktuell 330 US-Dollar einplanen. Konkurrenz gibt es aus dem eigenen Hause, bei der der Fokus aber nicht immer auf dem Gaming-Bereich liegt. Der USetup K3 ist ebenfalls ein 17-Zoll-Display, bietet aber mit 1.440P eine höhere Auflösung und kostet 100 US-Dollar weniger. Wer als nicht zwangsläufig auf die 240-Hz-Bildwiederholrate angewiesen ist, kann hier mitunter Geld sparen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Uperfect UGame K5 (240Hz 1.080p Monitor) kann über den hauseigenen Shop gekauft werden. Aktuell wechselt der tragbare Gaming-Bildschirm für 330 US-Dollar den Besitzer.

Transparenz

Das vorliegende Testmuster wurde dem Autor vom Hersteller unentgeltlich zu Testzwecken überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht gab es nicht, der Hersteller hat keine Version des Reviews vor der Veröffentlichung erhalten. Es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.

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Autor: Sebastian Bade, 18.07.2023 (Update:  9.08.2023)