Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

► remove Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Der Intel Graphics Media Accelerator 500 (GMA 500) ist ein für embedded Produkte (z.B. MID - Mobile Internet Devices) ausgelegter Chipsatz-Grafikkern ohne eigenem Speicher. Er ist ausgelegt für Videoplayback (auch HD Content) und kann mit dem integrierten Video Decoder MPEG-2, VC-1 und AVC dekodieren.

Der Grafikkern basier auf lizensierter PowerVR SGX Technologie (PowerVR SGX535 wie im Apple A4) und wird mit 100 - 200 MHz getaktet (UL11L - 100 MHz Kerntakt, US15L und US15W mit 200 MHz). Die GMA 500 ist DirectX 10.1 kompatibel und besitzt 4 Unified Shader. Aufgrund der geringen Taktung und Anzahl der Shader, dürfte jedoch die 3D Spieleleistung nicht ausreichend sein.

Mit den ersten Treiberversionen gibt es auch bei verschiedenen Videoformaten Probleme (kein ruckelfreies Abspielen von Full-Screen Videos z.B. möglich). Hier sollen die neuesten Treiber etwas Besserung liefern.

Die Spieleperformance ist aufgrund der geringen Shaderanzahl und Taktrate sehr bescheiden und nur sehr alte und anspruchslose Spiele (z.B. Age of Mythology oder 2D Spiele wie Diablo 2) laufen flüssig mit der GMA500.

Die Chipsätze selbst (Codename Poulsbo) unterstützen 512 (UL11L) - 1024 MB RAM (US15L/W) und FSB 400 MHz (UL11L, US15L) bzw. FSB 533 MHz (US15W). Bis auf den US11L können auch 2 Monitore und 2 PCIe Slots angeschlossen werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
ManufacturerIntelIntel
GMA Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 200 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD (compare) 10 @ 640 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD (compare) 10 @ 533 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M (compare) 10 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 (compare) 8 @ 500 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 (compare) 4/0 cores @ 250 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 (compare) 4/0 cores @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 400 MHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 200 MHz
CodenameGMA 600GMA 500
ArchitecturePowerVR SGX5PowerVR SGX5
4 - 4 -
Core400 MHz200 MHz
yesyes
DirectXDirectX 9.0c, 3.0DirectX 10.1, 4.1
Technology45 nm130 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.OpenGL 2.0, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.
Introduced01.05.2010 01.11.2008
Manufacturerhttp://download.intel.com/design/chipset...

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 679     avg: 996.8     median: 1016 (1%)     max: 1335 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 249     avg: 564.3     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 142     avg: 664.7     median: 395 (0%)     max: 4113 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 253     avg: 259.3     median: 260 (1%)     max: 265 Points
min: 120     avg: 133.4     median: 129 (0%)     max: 150 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
+ Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 points
min: 2.3     avg: 2.4     median: 2.4 (30%)     max: 2.4 points
Windows 7 Experience Index - Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 points
min: 2.9     avg: 4.2     median: 4.5 (57%)     max: 4.5 points
Windows Vista Experience Index - GPU Games
min: 2.4     avg: 2.7     median: 2.7 (40%)     max: 3 Points
Windows Vista Experience Index - GPU
min: 4.5     avg: 5.2     median: 5.2 (76%)     max: 5.9 Points
Cinebench R10 Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Shading 32Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 500 → 76%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
16  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
2  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
1  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 500:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
»

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)