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Mobile Games: 37 Prozent der Deutschen spielen, Markt wächst leicht

Mobile Games: 37 Prozent der Deutschen spielen, Markt wächst leicht.
Mobile Games: 37 Prozent der Deutschen spielen, Markt wächst leicht.
Der Markt für Spiele-Apps in Deutschland ist 2022 weiter auf 2,81 Milliarden Euro gewachsen. Inzwischen spielen 37 Prozent der Deutschen Mobile Games auf Handy und Tablet. Ein Drittel der Smartphone-Gamer ist über 50 Jahre alt.

Smartphone und Tablet sind ideale "Spielkonsolen", um zwischendurch mal eben bei schnell bei einem Spielchen zu entspannen. Games auf Handy oder Tablet werden auch in Deutschland immer beliebter, der Markt für Mobile Games wächst auch hierzulande leicht. Wie der Branchenverband game berichtet, stieg der Umsatz mit Spiele-Apps bereits 2020 und 2021 deutlich um insgesamt rund 50 Prozent. 2022 stabilisierte sich der Mobile-Spielemarkt mit plus 1 Prozent bei rund 2,81 Milliarden Euro.

In der Bundesrepublik spielen inzwischen vier von 10 Deutschen (37 Prozent) mobile Games auf Smartphone oder Tablet. Spiele-Apps sind nicht nur bei den Jüngeren sehr beliebt, sondern werden auch sehr gerne von Älteren genutzt. 32 Prozent der Mobile-Gamer sind 50 Jahre alt oder älter. Das Durchschnittsalter der Mobile-Spielerschaft liegt aktuell bei 38,9 Jahren und damit höher als bei anderen Plattformen wie PC oder Spielkonsole. 21 Prozent der 10- bis 19-Jährigen spielen ebenfalls sehr gerne Handy-Games. Der Frauenanteil bei der Mobile-Spielerschaft liegt bei 52 Prozent.

In-App-Käufe bleiben größter Umsatztträger

Wie der Branchenverband weiter berichtet, werden fast alle Umsätze (99 Prozent) bei den Mobile-Games durch sogenannte In-Game-Käufe von Zusatzinhalten in den Spiele-Apps gemacht. Das reicht von speziellen "Skins", also Kleidung, Ausrüstung oder Kosmetik für die Spielefigur, über zusätzliche Level bis hin zu virtuellen Rohstoffen. Hier folgen Mobile-Spiele dem etablierten Businessmodell der sogenannten Free-to-Play (F2P)-Spiele, bei denen das Spiel selbst kostenlos ist.

Der Umsatz von Spiele-Apps zum Kaufen ist 2022 hingegen erneut - um eine weitere Million auf 6 Millionen Euro - geschrumpft. Anders sieht es bei Games mit Abo-Gebühren für Spiele-Apps aus. Hier registrierte der Branchenverband ein starkes Wachstum: Diensten wie Apple Arcade oder Google Play Pass erzielten einen gewaltigen Umsatz von 24 Millionen Euro. Das ist ein Wachstum von 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2021.

Deutscher Games-Markt: Stabil auf hohem Niveau

Auch der Gesamtmarkt für Games und Spiele-Hardware hat sich nach großen Umsatzsprüngen 2020 und 2021 auf hohem Niveau eingependelt. 2022 stieg der Umsatz mit Games, Gaming-Hardware und Gaming-Online-Services leicht um ein Prozent auf 9,87 Milliarden Euro. Wichtiger Umsatztreiber blieb der Verkauf von Computer- und Videospielen sowie In-Game- und In-App-Käufe. Dieses Marktsegment wuchs um rund ein Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Der Umsatz mit Gaming-Abo-Diensten stieg um 20 Prozent auf 866 Millionen Euro. Der Umsatz bei Gaming-Hardware fiel 2022 mit 3,5 Milliarden Euro 2022 um rund 3 Prozent geringer aus.

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Autor: Alena Matta, 17.05.2023 (Update: 17.05.2023)