Portal erhält am 8. Dezember Raytracing durch kostenlosen DLC, mit enormen Systemanforderungen
Nvidia hat in einem Blogeintrag angekündigt, dass Portal RTX am Donnerstag, dem 8. Dezember erscheint. Wer Portal bereits besitzt, erhält das neue Spiel kostenlos als DLC. Portal RTX kann ab dem Launch direkt auf Steam bezogen werden. Die Systemanforderungen der RTX-Version des ursprünglich im Jahr 2007 erschienen Spiels sind aber extrem hoch.
Denn um das Spiel nur in 1.080p-Auflösung mit hohem Detailgrad mit 30 Bildern pro Sekunde spielen zu können, wird eine Nvidia GeForce RTX 3060 (ca. 410 Euro auf Amazon) mit aktiviertem DLSS 2.0 vorausgesetzt. Dass Nvidia mindestens 8 GB Grafikspeicher voraussetzt, dürfte vor allem für Nutzer einer Nvidia GeForce RTX 3060 Laptop-GPU problematisch sein – diese müssen unter Umständen niedrigere Grafikeinstellungen wählen. Für 60 fps empfiehlt Nvidia eine GeForce RTX 3080.
Wer Portal RTX in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde im Ultra-Preset zocken möchte, der muss laut Nvidia sogar auf eine GeForce RTX 4080 zurückgreifen, und DLSS 3.0 aktivieren. Dass Portal mit aktiviertem Raytracing 15 Jahre nach seinem Launch besser denn je aussieht, zeigt das unten eingebettete Video.
Wer keine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte besitzt, hat zum Launch von Portal RTX die Möglichkeit, eine von zwei Nvidia GeForce RTX 4080 zu gewinnen. Dazu müssen Kunden Nvidias Social-Media-Kanälen auf Twitter, Instagram oder Facebook folgen und einen Screenshot der eigenen Steam-Wunschliste mit Portal RTX mit dem Hashtag #PortalRTX teilen. Zusätzlich wird zum Launch-Livestream auf Twitch am 6. Dezember ab 19:00 Uhr deutscher Zeit eine GeForce RTX 4090 verlost.