NVIDIA GeForce 9800M GT vs NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GTS
NVIDIA GeForce 9800M GT
► remove from comparisonDie Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter 9800M GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Die Leistung der 9800M GT ist vergleichbar mit der GeForce 8800M GTX (welche die selben technischen Daten aufweist) und geringfügig unter einer GeForce GTS 360M mit GDDR5. Auch die hoch getaktete 9800M GTS bewegt sich im Leistungsniveau der 9800M GT. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in hohen Details. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 512 MB GDDR3. Einen detaillierten Vergleich zwischen einer 8800M GTX und einer 9800M GT finden Sie in unserem Vergleichstest.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 65 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
► remove from comparisonDie Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTS SLI besteht aus zwei 9800M GTS im SLI Verbund. Die Performance der SLI Kombination liegt etwa 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GTS. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu Mikrorucklern kommen.
Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
Der Stromverbrauch von bis zu 150 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..
NVIDIA GeForce 9800M GTS
► remove from comparisonDer Nvidia GeForce 9800M GTS ist ein Notebook Grafikchip, welcher auf die G94 Architektur basiert. Daher ist der Kern vergleichbar mit der Desktop 9600 GT Grafikkarte, jedoch ist die Taktung des mobilen Pendants geringer. Gerfertigt wird der Chip je anch Modell in 65nm (mit 512 MB Grafikspeicher) bzw. in 55nm (mit 1024 MB Grafikspeicher) und dadurch haben beide Varianten den selben Stromverbrauch von hohen 75 Watt (wie die deutlisch schnellere GTX Variante). Später wurde die 9800M GTS als GeForce GTS 160M in 55nm neu aufgelegt.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTS "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip und 1-dimensional (im Unterschied zu ATI Shader der 4000er Serie).
Die Leistung der 9800M GTS liegt knapp oberhalb der 9800M GS (durch die höhere Taktung) und etwa auf dem Niveau der 8800M GTX und 9800M GT (trotz der reduzierten Shader Anzahl). Erste Benchmarks zeigen das der GTS nur knapp unterhalb einer GT performt. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTS) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTS nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
NVIDIA GeForce 9800M GT | NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI | NVIDIA GeForce 9800M GTS | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 9800M Serie |
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Codename | NB9E-GT2 | NB9E-GT | NB9E-GT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | G9x | G9x | G9x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 96 - unified | 128 - unified | 64 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 600 MHz | 600 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 1250 MHz | 1500 MHz | 1500 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 512 MB | 512 MB | 1024 MB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 65 Watt | 150 Watt | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 754 Million | 1.5 Billion | 504 Million | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | 55 nm | 65 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI | PureVideo HD, HybridPower, | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 15.07.2008 | 15.07.2008 | 15.07.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 | 2xMXM 3 | MXM 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | www.nvidia.com |