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NVIDIA GeForce 8800M GTX

NVIDIA GeForce 8800M GTX

Die Nvidia GeForce 8800M GTX (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTX genannt) basiert auf den Desktop G92 Chip und ist mit der GTS Version der erste 65nm Chip von Nvidia (restliche 8000er Serie ist noch in 80nm gefertigt). Später wurde die 8800M GTX in 9800M GT umbenannt.

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTX sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Die Leistung der 8800M GTX liegt durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT und daher löst die 8800M die GeForce 7950 GTX an der Spitze der Einzelgrafikkarten ab (Ende 2007). Aktuelle Spiele in 2007 und 2008 sollten in höchsten Auflösungen flüssig laufen. Auch DirectX 10 Spiele sollten erstmals in hohen Details flüssig spielbar sein (Crysis nicht in den höchsten). Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3. Im Vergleich zu moderneren Grafikkarten, reiht sich die 8800M GT in etwa auf dem Niveau der GeForce GTS 360M mit GDDDR5 ein.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch und die Abwärme sind deutlich höher als bei der 8700M GT sein, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen. Derzeit sind 35 Watt TDP als Gerücht im Umlauf.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der minimal schneller getakteten 8800 GS liegen (8800GS 600/900 MHz Takt, 192 Bit Speicherinterface und ebenfalls 96 Unified Shader).

GeForce 8800M Serie

GeForce 8800M GTX SLI compare 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS compare 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB8E-GTX
ArchitekturG9x
Pipelines96 - unified
Kerntakt500 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch65 Watt
Transistoren754 Millionen
Herstellungsprozess65 nm
Features1250 MHz Shadertaktung, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum19.11.2007
InformationenMXM Faktor III
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 3028     avg: 3357     median: 3357 (2%)     max: 3686 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27368     avg: 34755     median: 34985 (36%)     max: 44085 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 28465     avg: 29983     median: 30104 (16%)     max: 31884 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 12761     avg: 14952     median: 15029 (16%)     max: 17856 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 8539     avg: 9183     median: 9217 (12%)     max: 9788 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3185     avg: 4587     median: 4464.5 (3%)     max: 6238 Punkte
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
89.4 89.4 89.9 91.3 ~ 90 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
44.9 55.1 55.1 56.2 ~ 53 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
27.9 35.7 37.2 37.2 ~ 35 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
83.9
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
51.2
High 1280x800
29.5
High 800x600
44.4
High 1680x1050
20.2
Medium 1680x1050
39.4
Low 1680x1050
82.3
Low 0xAF 0xAA 800x600
90.3
Med 0xAF 0xAA 800x600
55.4
Low 0xAF 0xAA 1400x1050
87.3
87.4
Med 0xAF 0xAA 1400x1050
47.5
46.8
High 0xAF 0xAA 1400x1050
24.7
22.3
Low 0xAF 0xAA 1600x1200
84.8
Med 0xAF 0xAA 1600x1200
39.7
High 0xAF 0xAA 1600x1200
19.3
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
101.2 102 102 104 ~ 102 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
44.7 50.6 50.6 52 ~ 49 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
26.1 31.4 32.6 32.6 ~ 31 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1280x800
95.3
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
46.2
Low 1680x1050
83.5
Medium 1680x1050
34.5
High 1680x1050
18.5
High 0xAF 0xAA 1280x800
25.3
Med 0xAF 0xAA 800x600
48.5
Low 0xAF 0xAA 800x600
102.7
Low 0xAF 0xAA 1400x1050
96.5
96.4
Med 0xAF 0xAA 1400x1050
40.5
40.5
High 0xAF 0xAA 1400x1050
21.9
21.7
Low 0xAF 0xAA 1600x1200
81.3
Med 0xAF 0xAA 1600x1200
34.3
High 0xAF 0xAA 1600x1200
18
High 0xAF 0xAA 800x600
39.5
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
56 58 65 ~ 60 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
31 35 36 ~ 34 fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Medium 0xAF 0xAA 800x600
58
High 2xAF 2xAA 800x600
40
Medium 0xAF 0xAA 1280x800
61
High 2xAF 2xAA 1280x800
33
Medium 0xAF 0xAA 1680x1050
52
High 2xAF 2xAA 1680x1050
26
Medium 0xAF 0xAA 1400x1050
52
55
High 0xAF 0xAA 1400x1050
26
24
medium 1280x720
64
high 1280x720
30
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
35 266 276 300 330 370 531 ~ 301 fps    + Vergleich
mittel 800x600
31 155 172 222 232 243 263 ~ 188 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
31 114 114 115 115 115 116 ~ 103 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Doom 3

Doom 3

2004
min. 640x480
111.9 125 134.6 142.3 142.5 148.7 161 ~ 138 fps    + Vergleich
mittel 640x480
112.7 125.4 135.9 142.4 142.9 146.3 152.3 ~ 137 fps    + Vergleich
hoch 800x600
111.2 124 135.1 140.4 141.5 147.8 149.8 ~ 136 fps    + Vergleich
max. 1024x768
110.3 123.4 132.7 138.8 138.8 143.5 151.2 ~ 134 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Crysis - GPU Benchmark905335
Crysis - CPU Benchmark1024931
World in Conflict - Benchmark6034
F.E.A.R.301188103
Doom 3138137136134
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2

3
1
1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 15. 13:47:58

#0 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#1 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#2 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Mar 2024 05:40:26 +0100 +0.001s ... 0.001s

#3 composed specs +0.039s ... 0.04s

#4 did output specs +0s ... 0.04s

#5 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.04s

#6 getting avg benchmarks for device 498 +0.012s ... 0.052s

#7 got single benchmarks 498 +0.026s ... 0.078s

#8 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.078s

#9 min, max, avg, median took s +0.225s ... 0.303s

#10 before gaming benchmark output +0s ... 0.303s

#11 Got 94 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.308s

#12 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.308s

#13 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.311s

#14 benchmarks composed for output. +0.129s ... 0.44s

#15 return log +0.04s ... 0.48s

Spieleleistung

Alle Tests sind ungefähre Benchmarkwerte (je nach eingesetzter CPU können sie stark abweichen) und wurden ohne Antialiasing (AA) und ohne Anisotrope Filter (AF) durchgeführt.

Crysis Demo: 1600x1200, hohe Details DX10 -> knapp spielbar
World in Conflict: 1024x768, hohe Details DX10 -> knapp spielbar
Call of Juarez: 1024x768, niedrige Details DX10: 45 fps -> voll spielbar
Colin McRae Dirt: 1600x1200, Ultra DX9 -> knapp spielbar
Gothic 3: 1024x768, hohe Details: 50 fps -> voll spielbar

Die obigen Spieletests zeigen, dass die 8800M GTX auch aktuelle Spiele in hohen Details (DX10) flüssig darstellen kann. Resourcenfordernde Spiele wie Crysis oder World in Conflict benötigen für hohe Auflösungen jedoch noch etwas mehr Leistung.

Notebooktests mit NVIDIA GeForce 8800M GTX Grafikkarte

 

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Klein und genügsam, aber leistungsfähig. So in etwa lautet eine Kurzbeschreibung der neuen mobilen Penryn CPUs von Intel. Neben der Umstellung auf eine 45-nm Fe...
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Test Intel Core 2 Duo „Penryn“ CPUs

Klein und genügsam, aber leistungsfähig. So in etwa lautet eine Kurzbeschreibung der neuen mobilen Penryn CPUs von Intel. Neben der Umstellung auf eine 45-nm Fe...
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Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 0

Arc A380

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

Leistungsklasse 5

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)