Game-Development-Gamechanger? Erstes Text-to-Speech Multi-Platform Plugin für Unreal und Unity
Erstmals überhaupt bekommen die Unreal und die Unity Game Engines ein Runtime Text-to Speech-Plugin, welches sich auch noch über mehrere Plattformen hinweg nutzen lässt. Das ReadSpeaker TTS Plugin ermöglicht es Spieleentwicklern NPC-Texte in einem Spiel direkt auszutesten und abzuändern. Bislang mussten dafür Schauspieler für Testaufnahmen einbestellt werden. Dieser teure und zeitaufwändige Prozess kann nun deutlich verkürzt und kostengünstiger gestaltet werden.
Das Unternehmen ReadSpeaker hat gerade eine Multi-Plattform-Plugin für die Unreal und Unitiy Game Engine enthüllt. Das Plugin bringt KI-basiertes Text-to-Speech in die Spieleentwicklung ein. Das bedeutet, dass Entwickler beispielsweise einen schriftlichen Text einspeisen können, den dann ein Game-Charakter im Spiel tatsächlich auch aufsagt, natürlich per Maschinenstimme.
So können Entwickler Texte austesten, abändern und damit an den Charakteren im Spiel experimentieren, bevor es mit echten Schauspielern und deren Stimmen in die Endaufnahme geht. Das könnte den Entwicklungsprozess signifikant beschleunigen und Geld sparen. Zudem erlaubt es auch im fertigen Spiel beispielsweise prozedural generierten Audio-Content nahezu verzögert im Game abspielen zu lassen und durch den Spieler erlebbar zu machen. Das könnte auch dazu beitragen Spielerlebnisse individueller auf die Nutzer zuzuschneiden.
Wer das Plugin kostenlos testen möchte, hat dafür noch bis zum 31. März Zeit, dafür muss man sich auf der ReadSpeaker-Webseite registrieren. Was das Plugin danach kostet ist noch nicht bekannt.
Christian Hintze - Managing Editor - 1919 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2016
Ein C64 markierte meinen Einstieg in die Welt der PCs. Mein Schülerpraktikum verbrachte ich in der Reparaturabteilung eines Computerladens, zum Abschluss durfte ich mir aus “Werkstattresten” einen 486er PC selbst zusammenbauen. Folglich begann ich später ein Informatikstudium an der Humboldt-Uni in Berlin, Psychologie kam hinzu. Nach meiner ersten Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni ging ich für ein Jahr nach London und arbeitete für Sega an der Qualitätssicherung von Computerspielübersetzungen, u.a. an Spielen wie Sonic & All-Stars Racing Transformed oder Company of Heroes. Seit 2017 schreibe ich für Notebookcheck.
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