NVIDIA GeForce GTS 350M vs NVIDIA GeForce GTS 360M

NVIDIA GeForce GTS 350M

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Die Nvidia GeForce GTS 350M ist eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse für Notebooks. Technisch ist es eine GeForce GTS 250M (laut Nvidia Spezifikationen mit den selben Taktraten). Bis jetzt wurde die Karte jedoch nur im Toshiba A663-3DV verbaut und mit 450/1080 MHz Kerntaktraten etwas geringer getaktet (und dadurch langsamer als die durchschnittliche GTS250M).

NVIDIA GeForce GTS 360M

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Die Nvidia GeForce GTS 360M ist eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse für Notebooks. Technisch ist es eine GeForce GTS 260M jedoch mit etwas höheren Taktraten (412 versus 396 Gigaflops Leistung laut Nvidia Homepage). Die Shader werden jedoch minimal langsamer getaktet (Faktor 2.3). 

Der Speichertakt der GTS 360M ist abhängig vom verwendeten Speichertyp und beeinflusst die Performance deutlich. Wenn schneller GDDR5 Speicher eingesetzt wird, können bis zu 2000 MHz erreicht werden (erste GDDR5 Notebooks mit GTS 250M hatten jedoch nur 1600 MHz). DDR3 am anderen Ende des Leistungsspektrums taktet jedoch nur mit 790 MHz und bremst dadurch die GTS 360M deutlich. Im Qosmio X500 wird jedoch schneller GDDR5 Grafikspeicher eingesetzt, wodurch die Leistung der GTS 360M in theoretischen Benchmarks auf dem Niveau der GTX 260M liegt.

Der GT215 Kern basiert laut Nvidia auf die 2009er High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (z.B. 9800M GT). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT360M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9800M GT übernehmen 96 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1325 versus 575 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GTS 360M in Verbindung mit GDDR5 Grafikspeicher mit hohen Details bei mittleren Auflösungen knapp flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Auflösungen bei maximalen Details flüssig laufen. Eventuell beschränkt der 128 Bit Speicherbus die Leistung bei hohen Auflösungen / Antialiasing Einstellungen. Detaillierte Spielebenchmarks finden Sie weiter unten.

Der maximale Stromverbrauch wurde bei der GTS 260M mit 38 Watt angegeben. Dieser sollte durch die nur geringfügig höhere Taktung nicht großartig höher sein bei der GTS 360M. Dadurch eignet sich die Grafikkarte für mittlere - große Multimedia Notebooks.

NVIDIA GeForce GTS 350MNVIDIA GeForce GTS 360M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce GTS 300M Series
GeForce GTS 360M 96 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GTS 350M 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1600 MHz
GeForce GTS 360M 96 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GTS 350M 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 1600 MHz
Codenamen11e-ge1N11E-GS1
ArchitectureGT2xxGT2xx
Cores96 - unified96 - unified
Core500 MHz575 MHz
Shader1250 MHz1325 MHz
Memory1600 MHz1800 MHz
Bus128 Bit128 Bit
MemoryDDR3, GDDR3, GDDR5DDR3, GDDR3, GDDR5
Max. Memory1024 MB1024 MB
Shared Memorynono
DirectXDirectX 10.1, 4.1DirectX 10.1, 4.1
Transistors727 Million727 Million
Technology40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-BDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-B
Size2/32/3
Introduced07.01.2010 07.01.2010
360 GFlops360 GFlops
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product_gef...http://www.nvidia.com/object/product_gef...

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTS 360M
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTS 360M
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 19551     avg: 19932     median: 19931.5 (10%)     max: 20312 Points
min: 25762     avg: 26152     median: 26327 (14%)     max: 26366 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
12278 Points (18%)
min: 16582     avg: 16712     median: 16674 (24%)     max: 16879 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTS 350M
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GTS 350M
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTS 360M
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce GTS 360M
3DMark 06 - Standard 1280x720 + NVIDIA GeForce GTS 360M
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
6.8 Points (86%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.6 Points (84%)
6.8 Points (86%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTS 360M
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTS 360M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTS 350M → 100% n=4

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTS 360M → 118% n=4

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-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 800x600
GeForce GTS 360M:
42.2 fps  fps
med. 1360x768
GeForce GTS 360M:
32.1 fps  fps
high 1600x900
GeForce GTS 360M:
17.9 fps  fps
med. 1366x768
GeForce GTS 360M:
52 fps  fps
high 1366x768
GeForce GTS 360M:
40.2 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
21.6 fps  fps
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
61.3 fps  fps
high 1366x768
GeForce GTS 360M:
53.1 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
34 fps  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
45.7 fps  fps
high 1366x768
GeForce GTS 360M:
33.4 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
23.2 fps  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
63.2 fps  fps
high 1366x768
GeForce GTS 360M:
53.1 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
32 fps  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
80.9  fps
high 1360x768
GeForce GTS 360M:
50.2  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
27.8  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
GeForce GTS 360M:
122.6 fps  fps
ultra 1280x1024
GeForce GTS 360M:
39.1 fps  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
62.4  fps
high 1024x768
GeForce GTS 360M:
38.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
9.9  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce GTS 360M:
60.5  fps
high 1024x768
GeForce GTS 360M:
34.5  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTS 360M:
9.4  fps

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)