Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150

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Der Graphics Media Accelerator 3150 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks welche in den Intel Atom N4xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert laut Intel auf den alten GMA X3100 Kern und unterstützt daher nur DirectX 9 und bietet lediglich 2 kerne mit 200MHz. Die Performance liegt deshalb nur etwas oberhalb der GMA 950 und deutlich unter der GMA X3100

Dadurch ist die Grafikkarte für 3D Spiele nicht geeignet (außer sehr einfache oder sehr alte Spiele). In unseren Tests lief nur das sehr alte Quake 3 Arena flüssig (sogar in hoher Detailstufe). Torchlight war zwar in 800x600 bei geringen Details spielbar, Fraps zeigte jedoch nur 10fps. Anspruchslose moderne Spiele wie Left 4 Dead oder World of Warcraft können mit der GMA 3150 nicht flüssig gespielt werden (siehe Ergebnisse weiter unten). Aktuelle und anspruchsvollere Spiele starten oft nicht einmal mit der Intel Grafik. Im Test mit einem Inspiron Mini 1018 liesen sich z.B. folgende Spiele nicht ausführen (Treiber 8.14.10.2117):

  • Crysis
  • Anno 1404
  • Supreme Commander
  • Need for Speed Shift
  • Mafia II
  • Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Battlefield: Bad Company 2

Auch eine Hardware-Dekodierung von aktuellen HD Videos wird von der GMA 3150 nicht unterstützt. Derzeit unterstützen die Treiber nur DXVA Hooks für MPEG2 (bis 1920x1080 VLD, MoComp, A, C). 

Dadurch reicht die Leistung des N450 und N470 nicht für übliche H.264 kodierte HD Videos über 720p (und Flash HD Videos z.B. auf Youtube). 

Durch die Integration in den Prozessor, ist jedoch der Strombedarf der Grafikeinheit relativ gering (derzeit kennt man nur die TDP Werte der gesamten CPU, welche von der Taktrate abhängt).

Die maximale Auflösung, die der GMA 3150 ansteuern kann, ist leider sehr limitiert. Per LVDS (internes Display) nur maximal 1366x768 Pixel. Per analogem VGA Port jediglich 1400x1050 laut Intel, an einem Samsung NC10 eines Lesers funktionierten jedoch auch 1680x1050 mit 60 Hz problemlos. Digitale externe Anschlüsse werden vom 3150 gar nicht unterstützt (da keine SDVO Ports vorhanden).

Für 3D Grafik im Netbook sollte man daher zu Mini-Notebooks mit ION Chipsatz (GeForce 9400M Grafik) greifen (bzw. dem kommenden ION2 für N4xx Netbooks).

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

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Der Graphics Media Accelerator 3650 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N28xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3600, bietet der 3650 eine höhere Taktfrequenz von 640 MHz (3600: 400 MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3650 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden. 

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
ManufacturerIntelIntel
Graphics Media Accelerator 3000 Series
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 compare 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 compare 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
CodenamePineviewCedar Trail
ArchitectureGen. 4PowerVR SGX5
Cores2 / 0 4 / 0
Core200 MHz640 MHz
Shared Memoryyesyes
DirectXDirectX 9c, 3.0DirectX 9.1
Transistors123 Million
Technology45 nm32 nm
FeaturesOpenGL 1.5, Clear Video HD (SD Videos only), MPEG-2 Decode, Adaptive Interlacing, OpenGL 3.0
Introduced10.01.2010 01.11.2011
Manufacturerhttp://www.intel.com/p/en_US/support/hig...
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom D27002 x 2130 MHz, 10 W640 MHz? MHz
Intel Atom N28502 x 2000 MHz, 6,6 W640 MHz? MHz
Intel Atom D25602 x 2000 MHz, 10 W640 MHz? MHz
min. - max.640 MHz? MHz

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 2255     avg: 2544     median: 2483.5 (3%)     max: 3211 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 588     avg: 693     median: 693 (0%)     max: 842 Points
min: 2014     avg: 2284     median: 2284 (1%)     max: 2554 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 245     avg: 295     median: 299 (0%)     max: 332 Points
min: 809     avg: 905     median: 905 (1%)     max: 1001 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 2.9     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.8     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 224% n=8

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
3.9  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1 (!)  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
12  fps
low 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.5  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.3  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
2.5 2.7 ~ 3 fps
477%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
14.3  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
12 12.9 ~ 12 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.1 3.2 ~ 3 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
1 1 ~ 1 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.4 5.2 ~ 5 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
22  fps
med. 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5  fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.9 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.4 3.5 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
8.4 8.5 ~ 8 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.4 5.5 ~ 5 fps
med. 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.1 5.1 ~ 5 fps
high 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.3 4.4 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
53.7  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 477%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)