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MetaHumans: Die Unreal Engine kann bald erschreckend realistische Menschen in Minuten generieren

Mit dem MetaHuman Generator können Nutzer in nur wenigen Minuten einen realistischen, vollständig animierten digitalen Menschen erschaffen. (Bild: Epic Games)
Mit dem MetaHuman Generator können Nutzer in nur wenigen Minuten einen realistischen, vollständig animierten digitalen Menschen erschaffen. (Bild: Epic Games)
Der MetaHuman Generator der Unreal Engine ermöglicht es, innerhalb weniger Minuten mit ein paar Klicks einen extrem realistischen Charakter zu erschaffen, der bereits komplett animiert ist. Zwei Videos zeigen, wie die Plattform funktioniert, und wie realistisch die Resultate tatsächlich sind.
Hannes Brecher,
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Epic Games hat heute den neuen MetaHuman Generator angekündigt, eine Plattform, die auf Basis der Unreal Engine realistische Personen erzeugen kann, indem der Nutzer einfach in einer Art Baukasten den entsprechenden Look zusammen klickt – das erinnert ein wenig an Die Sims, nur dass die Resultate deutlich realistischer sind. Im ersten Video, das unten eingebettet ist, ist der Generator in Aktion zu sehen.

Die so erstellten MetaHumans sollen laut Epic Games dazu genutzt werden können, Szenen für Filme, Videospiele und andere Formate zu erschaffen, vor allem auch im Zusammenspiel mit modernen Motion Capture Techniken. Ein MetaHuman kann in wenigen Minuten erstellt und mit Haarschnitten und Kleidung nach Wunsch ausgestattet werden. Das ganze Tool soll sogar im Browser laufen, ganz ohne die Notwendigkeit eines Downloads.

3D-Künstler könnten sich durch dieses Werkzeug viel Zeit ersparen, realistische Menschen zu modellieren gehörte laut Epic Games bisher nämlich zu den schwierigsten und zeitaufwändigsten Aufgaben beim Kreieren eines neuen Spiels oder Films. Derzeit ist unklar, wann der MetaHuman Generator Dritten zugänglich gemacht wird, Epic Games gibt bislang nur an, dass die Software noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Wer Interesse hat kann sich auf der offiziellen Unreal Engine Webseite anmelden, um Updates zum Projekt zugeschickt zu bekommen.


Quelle(n)

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Hannes Brecher
Hannes Brecher - Senior Tech Writer - 5883 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2018
Seit dem Jahr 2009 schreibe ich für unterschiedliche Publikationen im Technologiesektor, bis ich im Jahr 2018 zur News-Redaktion von Notebookcheck gestoßen bin. Seitdem verbinde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Notebooks und Smartphones mit meiner lebenslangen Leidenschaft für Technologie, um unsere Leser über neue Entwicklungen am Markt zu informieren. Mein Design-Hintergrund als Art Director einer Werbeagentur erlaubt mir darüber hinaus tiefe Einblicke in die Eigenheiten dieser Branche.
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Autor: Hannes Brecher, 10.02.2021 (Update: 10.02.2021)