PowerVR SGX545 vs PowerVR SGX543MP3

PowerVR SGX545

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Die PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.

Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.

Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.

PowerVR SGX543MP3

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Die PowerVR SGX543MP3 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 3 Grafikkerne mit je 4 SIMDs und unterstützt OpenGL ES 2.0. Verbaut wurde sie z.b. im Apple A6 des iPhone 5 und 5c.

PowerVR SGX545PowerVR SGX543MP3
HerstellerPowerVRPowerVR
PowerVR SGX500 Serie
SGX554MP4 compare 32
SGX543MP4 compare 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 compare 8
SGX545 4/2 cores @ 533 MHz
SGX544MP2 compare 8/4 cores @ 300 - 533 MHz
SGX544 compare 4/2 cores @ 384 MHz
SGX540 compare 4/2 cores @ 200 MHz
SGX535 compare 2/2 cores @ 200 MHz
SGX531 compare 2/1 cores
SGX530 compare 2/1 cores
SGX554MP4 compare 32
SGX543MP4 compare 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 compare 8
SGX545 4/2 cores @ 533 MHz
SGX544MP2 compare 8/4 cores @ 300 - 533 MHz
SGX544 compare 4/2 cores @ 384 MHz
SGX540 compare 4/2 cores @ 200 MHz
SGX535 compare 2/2 cores @ 200 MHz
SGX531 compare 2/1 cores
SGX530 compare 2/1 cores
ArchitekturPowerVR SGX5PowerVR SGX5
Pipelines4 / 2 Pixel- / Vertexshader12 - unified
Kerntakt533 MHz
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 9_3/10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess32 nm40 nm
Erscheinungsdatum01.01.2010 16.03.2009
FeaturesOpenGL ES 2.0
CPU in SGX545GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z27602 x 1800 MHz, 1.7 / 3 W533 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
1618 Points (0%)
2824 Points (1%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 2914     avg: 3025     median: 3050 (0%)     max: 3112 Points
5583 Points (1%)
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
100%
1 SGX545 +
3152 Points (3%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
100%
1 SGX545 +
min: 1507     avg: 1791     median: 1820.5 (1%)     max: 2015 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
100%
1 SGX545 +
min: 613     avg: 729     median: 794 (2%)     max: 802 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + PowerVR SGX545
Cinebench R10 Shading 32Bit + PowerVR SGX545
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
8.5 fps (2%)
22 fps (4%)
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
14 fps (23%)
34 fps (57%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR SGX545
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR SGX543MP3
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR SGX543MP3
AnTuTu 3DRating - Off-screen 1024x2048
1373 Points (48%)
AnTuTu 3DRating
11353 Points (100%)
Basemark X 1.0 - Off-Screen
min: 7.562     avg: 7.6     median: 7.6 (36%)     max: 7.575 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
1162 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
1759 Points (6%)

Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 100% n=5

Average Benchmarks PowerVR SGX543MP3 → 220% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
SGX545:
7.4 8.8 9.7 10 ~ 9 fps
low 1024x768
100%
SGX545:
3.2 3.3 (!) ~ 3 fps
low 1280x720
100%
SGX545:
1.7  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
SGX545:
2.1 (!) 2.9 ~ 3 fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
100%
SGX545:
10  fps
low 1024x768
100%
SGX545:
11  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
SGX545:
4.4  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
SGX545:
5.2 7.6 ~ 6 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
SGX545:
11.8 12 ~ 12 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
SGX545:
7.7  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
SGX545:
18.9  fps
high 1024x768
100%
SGX545:
3.8  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
SGX545:
8  fps
med. 1024x768
100%
SGX545:
1  fps

Average Gaming PowerVR SGX545 → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)