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NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI vs NVIDIA GeForce 8800M GTS vs NVIDIA GeForce 8800M GTX

NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI

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Zwei Nvidia GeForce 8800M GTX im SLI Verbund bieten die damals schnellste Grafiklösung für Notebooks. Später wurde die Kombination auch als 9800M GT SLI verkauft. Stromverbrauch und Abwärme sind jedoch doppelt so hoch wie bei einer einzigen 8800M GTX, da beide Grafikkarten gleichzeitig die Bilder berechnen. Die Speichermenge verdoppelt sich nicht, da jede Karte den selben Speicherinhalt bereitstellen muß (2x512 MB Grafikkartenspeicher zählen also wie 512 MB).

In Spielen ist die Verbesserung zu einer 8800M GTX, je nach SLI Unterstützung, derzeit bei 0-9% Leistungssteigerung. In synthetischen Benchmarks wie 3DMark03 sind derzeit Leistungssteigerungen von bis zu 36% möglich. Die meisten DirectX 10 Spiele laufen daher (wie auch bei der 8800M GTX) flüssig mit hohen Details flüssig (ausser dem hardwarehungrigen Crysis, bei dem man die Einstellungen noch zurückschrauben muss). Diese Erkenntnisse sind aus unserem XPS M1730 Testbericht.

Bis jetzt ist die SLI Lösung wegen der Geringen Leistungsverbesserung bei Spielen und des deutlich höheren Stromverbrauchs vom Preis/Leistungsstandpunkt nicht empfehlenswert.

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTX SLI sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Durch den hohen Stromverbrauch und die hohe Abwärme wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX SLI) nur in sehr großen und schweren Notebooks erscheinen. Derzeit sind 2x35 Watt TDP als Gerücht im Umlauf.

Liste der SLI optimierten Spiele: SLIZone.com

NVIDIA GeForce 8800M GTS

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Die Nvidia GeForce 8800M GTS (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTS genannt) basier auf den Desktop G92 Chip und ist ein abgespeckter (64 versus 96 Unified Shader) GTX Chip von Nvidia für DirectX 10. Die 8800M Chips (GTX und GTS) waren die ersten 65nm Notebook GPUs von Nvidia (im Vergleich sind alle anderen 8000er GPUs noch in 80nm gefertigt).

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTS sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Die Leistung der 8800M GTS sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT liegen. Spiele aus 2007 sollten in hohen Details flüssig laufen. Sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis oder World in Conflict laufen jedoch nur in mittleren Details flüssig (siehe unten). Als Speicherausstattung gibt es Versionen mit 256 MB und 512 MB GDDR3. In 2010 entspricht die Leistung in etwa einer in 40nm gefertigten GeForce GTS 250M.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch und die Abwärme wird höher als bei der 8700M GT, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen.

NVIDIA GeForce 8800M GTX

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Die Nvidia GeForce 8800M GTX (teilweise auch nVidia GeForce Go 8800M GTX genannt) basiert auf den Desktop G92 Chip und ist mit der GTS Version der erste 65nm Chip von Nvidia (restliche 8000er Serie ist noch in 80nm gefertigt). Später wurde die 8800M GTX in 9800M GT umbenannt.

Eine Besonderheit der GeForce 8800M GTX sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz versus 800 MHz).

Die Leistung der 8800M GTX liegt durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 8700M GT und daher löst die 8800M die GeForce 7950 GTX an der Spitze der Einzelgrafikkarten ab (Ende 2007). Aktuelle Spiele in 2007 und 2008 sollten in höchsten Auflösungen flüssig laufen. Auch DirectX 10 Spiele sollten erstmals in hohen Details flüssig spielbar sein (Crysis nicht in den höchsten). Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3. Im Vergleich zu moderneren Grafikkarten, reiht sich die 8800M GT in etwa auf dem Niveau der GeForce GTS 360M mit GDDDR5 ein.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch und die Abwärme sind deutlich höher als bei der 8700M GT sein, und daher wird der Chip (wie der Vorgänger 7950 GTX) nur in großen und schweren Notebooks erscheinen. Derzeit sind 35 Watt TDP als Gerücht im Umlauf.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der minimal schneller getakteten 8800 GS liegen (8800GS 600/900 MHz Takt, 192 Bit Speicherinterface und ebenfalls 96 Unified Shader).

NVIDIA GeForce 8800M GTX SLINVIDIA GeForce 8800M GTSNVIDIA GeForce 8800M GTX
GeForce 8800M Serie
GeForce 8800M GTX SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTX 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 8800M GTS 64 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB8E-GTXNB8E-GTNB8E-GTX
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines192 - unified64 - unified96 - unified
Kerntakt500 MHz500 MHz500 MHz
Shadertakt1250 MHz1250 MHz1250 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch130 Watt50 Watt65 Watt
Transistors1.5 Billion754 Million754 Million
Herstellungsprozess65 nm65 nm65 nm
Features1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebook Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie1250 MHz Shadertaktung, vermutlich: PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie1250 MHz Shadertaktung, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Hersteller verbaut), PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum19.11.2007 19.11.2007 19.11.2007
Informationen2 Grafikkarten im SLI VerbundMXM Faktor IIIMXM Faktor III
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
6326 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTS
2552 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 8800M GTX
3422 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
5995 Points (3%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTS
2220 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 8800M GTX
min: 3028     avg: 3357     median: 3357 (2%)     max: 3686 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 30794     avg: 33318     median: 33221 (35%)     max: 35940 Points
min: 27035     avg: 28301     median: 28301 (29%)     max: 29567 Points
min: 27368     avg: 34755     median: 34985 (36%)     max: 44085 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 45520     avg: 46802     median: 47241 (25%)     max: 47645 Points
min: 24000     avg: 24874     median: 25104.5 (13%)     max: 25286 Points
min: 28465     avg: 29983     median: 30104 (16%)     max: 31884 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 15615     avg: 16942     median: 16365 (18%)     max: 18845 Points
min: 10000     avg: 11777     median: 12452 (14%)     max: 12880 Points
min: 12761     avg: 14952     median: 15029 (16%)     max: 17856 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
3DMark 06
13500 Points (18%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTS
min: 7000     avg: 7212     median: 7110 (9%)     max: 7525 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 8800M GTX
9360 Points (12%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
3DMark 06
min: 10824     avg: 11745     median: 11565 (15%)     max: 12847 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
min: 7583     avg: 8289     median: 8385 (11%)     max: 8899 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 8800M GTX
min: 8539     avg: 9183     median: 9217 (12%)     max: 9788 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3DMark 06
min: 8211     avg: 8616     median: 8616 (11%)     max: 9021 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.8 Points (85%)
5.8 Points (85%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4653     avg: 4925     median: 4925 (3%)     max: 5197 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTS
3164 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 8800M GTX
min: 3185     avg: 4587     median: 4464.5 (3%)     max: 6238 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI → 100% n=8

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTS → 60% n=8

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 8800M GTX → 76% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
95.6 113.2 ~ 104 fps
71%
GeForce 8800M GTS:
74.3  fps
87%
GeForce 8800M GTX:
89.4 89.4 89.9 91.3 ~ 90 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
58.7 68.7 ~ 64 fps
59%
GeForce 8800M GTS:
37.9  fps
83%
GeForce 8800M GTX:
44.9 55.1 55.1 56.2 ~ 53 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
36.5 46.9 55.1 ~ 46 fps
52%
GeForce 8800M GTS:
23.7  fps
76%
GeForce 8800M GTX:
27.9 35.7 37.2 37.2 ~ 35 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
114.7 134.7 ~ 125 fps
71%
GeForce 8800M GTS:
88.9  fps
82%
GeForce 8800M GTX:
101.2 102 102 104 ~ 102 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
49 58.1 ~ 54 fps
70%
GeForce 8800M GTS:
37.7  fps
91%
GeForce 8800M GTX:
44.7 50.6 50.6 52 ~ 49 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
34.8 37.7 45.5 ~ 39 fps
57%
GeForce 8800M GTS:
22.3  fps
79%
GeForce 8800M GTX:
26.1 31.4 32.6 32.6 ~ 31 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
56 72 ~ 64 fps
66%
GeForce 8800M GTS:
42  fps
94%
GeForce 8800M GTX:
56 58 65 ~ 60 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
33 44 ~ 39 fps
69%
GeForce 8800M GTS:
27  fps
87%
GeForce 8800M GTX:
31 35 36 ~ 34 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
40  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
60  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
117 586 ~ 352 fps
9%
GeForce 8800M GTS:
31  fps
86%
GeForce 8800M GTX:
35 266 276 300 330 370 531 ~ 301 fps
med. 800x600
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
84 332 ~ 208 fps
13%
GeForce 8800M GTS:
27  fps
90%
GeForce 8800M GTX:
31 155 172 222 232 243 263 ~ 188 fps
high 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
76 201 ~ 139 fps
19%
GeForce 8800M GTS:
26  fps
74%
GeForce 8800M GTX:
31 114 114 115 115 115 116 ~ 103 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
125.2 141 160.6 ~ 142 fps
106%
GeForce 8800M GTS:
150.1  fps
97%
GeForce 8800M GTX:
111.9 125 134.6 142.3 142.5 148.7 161 ~ 138 fps
med. 640x480
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
125.1 139.3 161.8 ~ 142 fps
105%
GeForce 8800M GTS:
149.2  fps
96%
GeForce 8800M GTX:
112.7 125.4 135.9 142.4 142.9 146.3 152.3 ~ 137 fps
high 800x600
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
121.5 137.8 160.1 ~ 140 fps
112%
GeForce 8800M GTS:
156.9  fps
97%
GeForce 8800M GTX:
111.2 124 135.1 140.4 141.5 147.8 149.8 ~ 136 fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 8800M GTX SLI:
116.3 136.9 161.1 ~ 138 fps
109%
GeForce 8800M GTS:
150.6  fps
97%
GeForce 8800M GTX:
110.3 123.4 132.7 138.8 138.8 143.5 151.2 ~ 134 fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 8800M GTX SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8800M GTS → 66%

Average Gaming 30-70 fps → 51%

Average Gaming NVIDIA GeForce 8800M GTX → 88%

Average Gaming 30-70 fps → 85%

NVIDIA GeForce 8800M GTX SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark1046446
Crysis - CPU Benchmark1255439
World in Conflict - Benchmark6439
Call of Juarez Benchmark40
The Elder Scrolls IV - Oblivion60
F.E.A.R.352208139
Doom 3142142140138
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
3

1
2
2

4
1
2



1






NVIDIA GeForce 8800M GTSlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark74.337.923.7
Crysis - CPU Benchmark88.937.722.3
World in Conflict - Benchmark4227
F.E.A.R.312726
Doom 3150.1149.2156.9150.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2
1
1
3

1
4


1



1






NVIDIA GeForce 8800M GTXlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark905335
Crysis - CPU Benchmark1024931
World in Conflict - Benchmark6034
F.E.A.R.301188103
Doom 3138137136134
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2

3
1
1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 01. 01:00:36

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 514 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 515 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 498 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730419236s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 31 Oct 2024 05:16:44 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.028s ... 0.028s

#7 did output specs +0s ... 0.028s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.028s

#9 getting avg benchmarks for device 514 +0.028s ... 0.057s

#10 got single benchmarks 514 +0.005s ... 0.061s

#11 getting avg benchmarks for device 515 +0s ... 0.062s

#12 got single benchmarks 515 +0.007s ... 0.069s

#13 getting avg benchmarks for device 498 +0s ... 0.069s

#14 got single benchmarks 498 +0.007s ... 0.077s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.077s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.088s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.088s

#18 Got 147 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.093s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.093s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.093s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.096s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.096s

#23 return log +0s ... 0.097s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)