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NVIDIA GeForce 9800M GT vs NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI vs NVIDIA GeForce 9800M GTX

NVIDIA GeForce 9800M GT

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Die Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter 9800M GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Die Leistung der 9800M GT ist vergleichbar mit der GeForce 8800M GTX (welche die selben technischen Daten aufweist) und geringfügig unter einer GeForce GTS 360M mit GDDR5. Auch die hoch getaktete 9800M GTS bewegt sich im Leistungsniveau der 9800M GT. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in hohen Details. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3. Einen detaillierten Vergleich zwischen einer 8800M GTX und einer 9800M GT finden Sie in unserem Vergleichstest.


Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 65 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI

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Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTS SLI besteht aus zwei 9800M GTS im SLI Verbund. Die Performance der SLI Kombination liegt etwa 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GTS. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu Mikrorucklern kommen.

Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 150 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..

NVIDIA GeForce 9800M GTX

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Die Nvidia GeForce 9800M GTX ist die schnellste Grafikkarte der 9000M Serie für Notebooks und basiert auf die G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt, verfügt aber über mehr Unified Shader und ist dadurch schneller. Später wurde der Chip in 55nm als GTX 260M mit geringerem Stromverbrauch verkauft.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Die Leistung der 9800M GTX liegt durch die höhere Shader Anzahl über der 8800M GTX und löst sie dadurch an der Spitze ab. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GT liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GTNVIDIA GeForce 9800M GTS SLINVIDIA GeForce 9800M GTX
GeForce 9800M Serie
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GT2NB9E-GTNB9E-GTX
ArchitekturG9xG9xG9x
Pipelines96 - unified128 - unified112 - unified
Kerntakt500 MHz600 MHz500 MHz
Shadertakt1250 MHz1500 MHz1250 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch65 Watt150 Watt75 Watt
Transistors754 Million1.5 Billion754 Million
Herstellungsprozess65 nm55 nm65 nm
FeaturesPureVideo HD, CUDA, PhysX-readyPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLIHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum15.07.2008 15.07.2008 15.07.2008
InformationenMXM 32xMXM 3MXM 3
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
4011 Points (1%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
5663 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTX
min: 4545     avg: 4743     median: 4825 (1%)     max: 4860 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3725 Points (2%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
6327 Points (3%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GTX
min: 4110     avg: 4123     median: 4123 (2%)     max: 4136 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 34871     avg: 35285     median: 35284.5 (37%)     max: 35698 Points
min: 32624     avg: 37419     median: 35460 (37%)     max: 44174 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 30129     avg: 30224     median: 30223.5 (16%)     max: 30318 Points
min: 30864     avg: 31959     median: 31601 (17%)     max: 33411 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 14713     avg: 14869     median: 14869 (16%)     max: 15025 Points
19100 Points (21%)
min: 13912     avg: 16638     median: 16720.5 (18%)     max: 19197 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark 06
min: 9228     avg: 9416     median: 9258 (12%)     max: 9762 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTX
min: 9952     avg: 10292     median: 10138 (13%)     max: 10833 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
3DMark 06
15250 Points (20%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI
3DMark 06
12900 Points (17%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GT
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4460     avg: 4527     median: 4526.5 (3%)     max: 4593 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GTX
min: 3527     avg: 4657     median: 4491 (3%)     max: 5954 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GT → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 146% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX → 114% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
GeForce 9800M GTX:
77  fps
ultra 1024x768
GeForce 9800M GTX:
15  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
GeForce 9800M GTX:
36  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
67.3 98.4 ~ 83 fps
131%
GeForce 9800M GTX:
85.6 91 114.5 143 ~ 109 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
49.8 55.6 ~ 53 fps
126%
GeForce 9800M GTX:
55 58.2 64.2 92 ~ 67 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
33.1 35.5 ~ 34 fps
129%
GeForce 9800M GTS SLI:
44  fps
121%
GeForce 9800M GTX:
35.9 38.1 40.2 49.6 ~ 41 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
75.3 115.9 ~ 96 fps
124%
GeForce 9800M GTX:
111.5 119 125.6 ~ 119 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
46.1 52.2 ~ 49 fps
120%
GeForce 9800M GTX:
56.6 58.4 62.8 ~ 59 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
30.9 33.1 ~ 32 fps
144%
GeForce 9800M GTS SLI:
46  fps
116%
GeForce 9800M GTX:
35.8 37.4 37.6 ~ 37 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
66  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
37  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
GeForce 9800M GTX:
24 28 ~ 26 fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
GeForce 9800M GTX:
77  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
GeForce 9800M GTX:
210  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
551 558 ~ 555 fps
med. 800x600
100%
GeForce 9800M GT:
273 274 ~ 274 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
117 118 ~ 118 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
150.9  fps
162%
GeForce 9800M GTX:
244.1  fps
med. 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
146.2  fps
165%
GeForce 9800M GTX:
240.6  fps
high 800x600
100%
GeForce 9800M GT:
144.9  fps
172%
GeForce 9800M GTX:
249.4  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
141.1  fps
159%
GeForce 9800M GTX:
224.2  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
624  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GT → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTS SLI → 137%

Average Gaming 30-70 fps → 137%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTX → 140%

Average Gaming 30-70 fps → 121%

NVIDIA GeForce 9800M GTXlowmed.highultraQHD4K
Crysis Warhead7715
Supreme Commander - FA Bench36
Crysis - GPU Benchmark1096741
Crysis - CPU Benchmark1195937
Call of Juarez Benchmark26
The Elder Scrolls IV - Oblivion77
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark210
Doom 3244.1240.6249.4224.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3
1

1
1
1
1
3
1
2
1


1






NVIDIA GeForce 9800M GTlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark835334
Crysis - CPU Benchmark964932
World in Conflict - Benchmark6637
F.E.A.R.555274118
Doom 3150.9146.2144.9141.1
Quake 3 Arena - Timedemo624
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2

3
1
2



1






NVIDIA GeForce 9800M GTS SLIlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark44
Crysis - CPU Benchmark46
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 01. 00:44:10

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 773 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1060 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 772 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1730418250s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 31 Oct 2024 05:16:44 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.043s ... 0.043s

#7 did output specs +0s ... 0.043s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.043s

#9 getting avg benchmarks for device 773 +0.032s ... 0.075s

#10 got single benchmarks 773 +0.006s ... 0.082s

#11 getting avg benchmarks for device 1060 +0s ... 0.082s

#12 got single benchmarks 1060 +0.004s ... 0.086s

#13 getting avg benchmarks for device 772 +0s ... 0.086s

#14 got single benchmarks 772 +0.006s ... 0.092s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.092s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.103s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.103s

#18 Got 59 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.105s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.105s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.106s

#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.111s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.111s

#23 return log +0s ... 0.111s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)