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NVIDIA GeForce GT 325M vs NVIDIA GeForce GT 320M

NVIDIA GeForce GT 325M

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Die Nvidia GeForce GT 325M ist eine DirectX 10.1 fähige Grafikkarte für  Mittelklasse Notebooks und wahrscheinlich abgespeckte GT 330M. Die Taktung der Grafikkarte liegt minimal unterhalb der GT 230M, jedoch wird schneller getakteter Speicher unterstützt. Daher dürfte die Leistung auf dem Niveau der GT 230M liegen.

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT325M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4?) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung und Hybrid SLI (HybridPower und GeForceBoost) hinzugefügt (nur in Verbindung mit einem aktuellen Nvidia Chipsatz). Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDA, DirectX Compute, OpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M wahrscheinlich mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Details flüssig laufen.

Bei Verwendung des langsamer getakteten GDDR2 Speichers ist die Grafikleistung etwa 20% niedriger als bei GDDR3 (jedoch sinkt auch der Stromverbrauch um etwa 2 Watt). Eventuell kann auch DDR2 Desktopspeicher mit noch größeren Performanceeinbußen eingesetzt werden. Bei Einsatz von DDR3 ist die maximale Taktrate 1066 MHz, bei GDDR3 800MHz (Speichertakt). GDDR3 Varianten sollten trotzdem schneller sein.

NVIDIA GeForce GT 320M

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Die NVIDIA GeForce GT 320M ist eine im HP dv6 und im dv7 vorgestellte mobile Grafikkarte. Sie basiert wahrscheinlich auf den GT216 Kern und wird daher in 40nm gefertigt. Im Vergleich zu anderen GT216 Grafikkarten (z.B. Geforce GT 325M) bietet die GT 320M nur 24 statt 48 Kernen.

Achtung: Nicht verwechseln sollte man die GT 320M mit der GeForce 320M in den 13" MacBook Pro aus 04/2010, welche eine Chipsatzgrafikkarte ist und keinen eigenen Speicher bietet. 

Der GT216 Kern basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (Desktop GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Bei der GeForce GT320M übernehmen 24 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Die GeForce GT320M ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte. Anspruchsvolle DirectX 10 Spiele wie Crysis laufen nur in minimalen Detaileinstellungen flüssig. Ältere oder weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead  oder Half Life 2 laufen auch in hohen Detailstufen flüssig. Weitere Details finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Zur Videodekodierung durch die Grafikkarte unterstützt die GT 320M PureVideo HD (VP4). Dadurch kann H.264, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP (DivX oder xVID) vollständig durch die Grafikkarte (DXVA Hooks) dekodiert werden.

Durch die wenigen Stream Prozessoren, unterstützt die GT320M kein PhysX. DirectCompute, OpenCL und CUDA werden jedoch (bei neuen Treibern) unterstützt.

NVIDIA GeForce GT 325MNVIDIA GeForce GT 320M
GeForce GT 300M Serie
GeForce GT 335M compare 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M compare 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
GeForce GT 335M compare 72 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 330M compare 48 @ 0.58 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 325M 48 @ 0.45 GHz128 Bit @ 1066 MHz
GeForce GT 320M 24 @ 0.5 GHz128 Bit @ 790 MHz
CodenameN11P-GV1
ArchitekturGT2xxGT2xx
Pipelines48 - unified24 - unified
Kerntakt450 MHz500 MHz
Shadertakt990 MHz1100 MHz
Speichertakt1066 MHz790 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3, DDR3DDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Herstellungsprozess40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysXPCI-E 2.0, PureVideo HD (VP4), HybridPower mit Nvidia Chipsatz
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum10.01.2010 21.01.2010
Informationen142 Gigaflops
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2157     avg: 2165     median: 2161 (1%)     max: 2178 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GT 320M
1205 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 1742     avg: 1753     median: 1749 (1%)     max: 1768 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GT 320M
min: 983     avg: 997     median: 997 (1%)     max: 1011 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 13916     avg: 14930     median: 15232.5 (8%)     max: 15340 Points
11831 Points (6%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9933     avg: 10461     median: 10574 (12%)     max: 10617 Points
7795 Points (9%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5333     avg: 5550     median: 5373 (7%)     max: 5943 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA GeForce GT 325M
3DMark 06
min: 5936     avg: 5985     median: 5984.5 (8%)     max: 6033 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GT 320M
3DMark 06
4706 Points (6%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5     avg: 5.5     median: 5.2 (66%)     max: 6.3 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.3     avg: 4.6     median: 4.7 (59%)     max: 4.8 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GT 325M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 1903     avg: 3597     median: 3910 (3%)     max: 4665 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 325M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 13.7     avg: 13.9     median: 13.8 (5%)     max: 14.35 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GT 320M
8.6 fps (3%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 325M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GT 320M → 65% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
35.5  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GT 325M:
24.4  fps
low 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
45.9  fps
65%
GeForce GT 320M:
29.9  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
25.4  fps
61%
GeForce GT 320M:
15.6  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
17.2  fps
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
58.7  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
31.8  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
26.8  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
51.5  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
35  fps
high 1366x768
100%
GeForce GT 325M:
25.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
GeForce GT 320M:
36  fps
med. 1024x768
GeForce GT 320M:
22  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
89.6  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GT 325M:
18.4  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
59.2 70.6 ~ 65 fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
GeForce GT 325M:
71.6  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
20  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
26.4  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
17.8  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
25.9  fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
16.3  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
GeForce GT 325M:
83  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
40 50 ~ 45 fps
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
25 26 ~ 26 fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GT 325M:
13.8  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 325M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GT 320M → 63%

NVIDIA GeForce GT 325Mlowmed.highultraQHD4K
Metro 203335.524.4
Battlefield: Bad Company 245.9325.3817.22
CoD Modern Warfare 258.731.826.8
Risen51.53525.68
Anno 140489.618.4
Left 4 Dead65
Far Cry 271.620
Crysis - GPU Benchmark26.417.82
Crysis - CPU Benchmark25.916.25
World in Conflict - Benchmark834526
Call of Juarez Benchmark13.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
3
4
3

8

1
1








NVIDIA GeForce GT 320Mlowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 229.915.6
Colin McRae: DIRT 23622
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1

2














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 19. 10:36:34

#0 checking url part for id 1600 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1629 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.134s ... 0.135s

#5 did output specs +0s ... 0.135s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.135s

#7 getting avg benchmarks for device 1600 +0.034s ... 0.17s

#8 got single benchmarks 1600 +0.025s ... 0.195s

#9 getting avg benchmarks for device 1629 +0.002s ... 0.197s

#10 got single benchmarks 1629 +0.014s ... 0.211s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.211s

#12 min, max, avg, median took s +0.213s ... 0.424s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.424s

#14 Got 31 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.436s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.436s

#16 got data and put it in $dataArray +0.007s ... 0.443s

#17 benchmarks composed for output. +0.034s ... 0.477s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.477s

#19 return log +0.08s ... 0.557s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)