NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 1600M

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 1600M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
Quadro FX Series
Quadro FX 3800M (compare) 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M (compare) 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M (compare) 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M (compare) 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M (compare) 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M (compare) 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M (compare) 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M (compare) 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M (compare) 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M (compare) 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M (compare) 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M (compare) 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M (compare) 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M (compare) 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M (compare) 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M (compare) 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M (compare) 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M (compare) 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M (compare) 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M (compare) 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M (compare) 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M (compare) 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M (compare) 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M (compare) 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M (compare) 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M (compare) 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M (compare) 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M (compare) 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M (compare) 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M (compare) 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M (compare) 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M (compare) 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71GLMNB8P-GLM
ArchitectureG7xG8x
24 / 8 32 -
Core575 MHz625 MHz
Memory700 MHz800 MHz
Bus256 Bit128 Bit
MemoryGDDR3GDDR3
Max. Memory512 MB256 MB
nono
DirectXDirectX 9c, 3.0DirectX 10, 4.0
Transistors278 Million289 Million
Technology90 nm80 nm
Features12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo TechnologieOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI
Size
Introduced01.03.2007 01.06.2007
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/page/quadrofx_go.h...http://www.nvidia.de/page/quadrofx_go.html
Shader1250 MHz
CG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
20736 Points (11%)
min: 15060     avg: 16008.5     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
9295 Points (18%)
min: 9344     avg: 9962.8     median: 9873 (19%)     max: 10375 Points
3DMark 06 + NVIDIA Quadro FX 3500M
+ NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro FX 1600M

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 94%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Quadro FX 1600M:
»
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
Quadro FX 1600M:
»
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
Quadro FX 1600M:
»
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Quadro FX 1600M:
»
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
med. 640x480
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
high 800x600
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
ultra 1024x768
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
Quadro FX 1600M:
»
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
548.9  fps
Quadro FX 1600M:
»

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)