PowerVR SGX545 vs PowerVR SGX543MP4 vs PowerVR SGX544MP2

PowerVR SGX545

► remove PowerVR SGX545

Die PowerVR SGX545 ist eine integrierte Grafikeinheit, die unter anderem in den Atom-Prozessoren der Clover-Trail-Baureihe für Tablets enthalten ist (z.B. Atom Z2760). Technisch entspricht die GPU der GMA 3650 der Atom-N28xx-Modelle. Die SGX545 wäre zwar theoretisch DirectX-10.1-fähig, Intels Implementierung unterstützt jedoch offiziell nur für Direct3D 9_3.

Im Falle des Atom Z2760 taktet die GPU mit 533 MHz und zählt zur absoluten Low-End-Klasse. Die Performance liegt weit hinter den Grafiklösungen von AMDs Bobcat- und Kabini-/Temash-APUs und fällt sogar noch hinter viele ARM-SoCs wie Nvidias Tegra 3 zurück. Für die meisten 3D-Spiele ist die GPU damit ungeeignet, Multimedia-Aufgaben wie die Wiedergabe von Videos in 1080p-Auflösung bewältigt die SXG545 dagegen ohne Schwierigkeiten.

Die Leistungsaufnahme fällt entsprechend der geringen Leistungsfähigkeit ebenfalls sehr niedrig aus und ermöglicht es, SoCs mit der SGX545 auch in passiv gekühlten Tablets einzusetzen.

PowerVR SGX543MP4

► remove

Die PowerVR SGX543MP4 (Serie 5XT) ist eine integrierte Grafikeinheit für ARM Prozessoren. Sie bietet 4 Grafikkerne mit je 4 SIMDs. Die GPU wurde z.B. im Apple A5X des iPad 3 eingesetzt und unterstützt dort OpenGL ES 2.0.

PowerVR SGX544MP2

► remove PowerVR SGX544MP2

Die PowerVR SGX544MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Sie integriert 2 Kerne mit je 4 USSE2 (Universal Scalable Shader Engine, 2. Generation) Shadern. Dadurch sollte dies 8 Pixel- und 4 Vertexshader entsprechen. Sie unterstützt DirectX 9_3 und OpenGL ES 2.0 und wird meist für Android basierende Smartphones und Tablets eingesetzt. Die Taktraten sind je nach Modell unterschiedlich. In den Intel Clovertrail+ SoCs z.B. 300 MHz im Intel Atom Z2520, 400 MHz im Z2560 und 533 MHz im Z2580 (lt Intel Folie).

PowerVR SGX545PowerVR SGX543MP4PowerVR SGX544MP2
ManufacturerPowerVRPowerVRPowerVR
PowerVR SGX500 Series
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 533 MHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 300 - 533 (Boost) MHz
SGX544 4/2 cores @ 384 MHz
SGX540 4/2 cores @ 200 MHz
SGX535 2/2 cores @ 200 MHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 533 MHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 300 - 533 (Boost) MHz
SGX544 4/2 cores @ 384 MHz
SGX540 4/2 cores @ 200 MHz
SGX535 2/2 cores @ 200 MHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
SGX554MP4 32
SGX543MP4 16
SGX543MP3 12
SGX543MP2 8
SGX545 4/2 cores @ 533 MHz
SGX544MP2 8/4 cores @ 300 - 533 (Boost) MHz
SGX544 4/2 cores @ 384 MHz
SGX540 4/2 cores @ 200 MHz
SGX535 2/2 cores @ 200 MHz
SGX531 2/1 cores
SGX530 2/1 cores
ArchitecturePowerVR SGX5PowerVR SGX5PowerVR SGX5
4 / 2 16 - 8 / 4
Core533 MHz300 - 533 (Boost) MHz
nonono
DirectXDirectX 9_3/10.1, 4.1DirectX 10.1, 4.1DirectX 9_3/10.1, 4.1
Technology32 nm40 nm45 nm
Introduced01.01.2010 16.03.2009 01.01.2010
FeaturesOpenGL ES 2.0
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z27602 x 1800 MHz, 1.7 / 3 W533 MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 5538     avg: 6266     median: 6595 (1%)     max: 6665 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
1618 Points (0%)
2713 Points (0%)
min: 2937     avg: 3923.6     median: 3168 (0%)     max: 6671 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 2914     avg: 3025.3     median: 3050 (0%)     max: 3112 Points
4754 Points (1%)
min: 5432     avg: 6418.7     median: 6328 (1%)     max: 7708 Points
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
3152 Points (3%)
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 1507     avg: 1790.8     median: 1820 (1%)     max: 2015 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 613     avg: 729     median: 794 (2%)     max: 802 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + PowerVR SGX545
Cinebench R10 Shading 32Bit + PowerVR SGX545
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
8.5 fps (2%)
min: 26     avg: 28.5     median: 28 (5%)     max: 31 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
14 fps (23%)
min: 26     avg: 29     median: 29 (48%)     max: 32 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR SGX545
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR SGX544MP2
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR SGX544MP2
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
0 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - Off-screen 1024x2048
1183 Points (41%)
min: 2193     avg: 2313.5     median: 2313 (80%)     max: 2434 Points
AnTuTu 3DRating
3996 Points (35%)
min: 5395     avg: 6516.5     median: 6516 (57%)     max: 7638 Points
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0 1024x2048
2614 Points (20%)
AnTuTu v3 - GPU
9047 (94%)
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 19     avg: 30.1     median: 32 (53%)     max: 36 fps
Basemark X 1.0 - Off-Screen
min: 4     avg: 5.1     median: 5 (24%)     max: 5 fps
NenaMark2
min: 58     avg: 59.9     median: 60 (90%)     max: 60 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
249 Points (1%)
min: 2235     avg: 2649.8     median: 2688 (15%)     max: 2907 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
589 Points (10%)
min: 967     avg: 1131.2     median: 997 (18%)     max: 1365 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2765     avg: 3631.2     median: 3829 (83%)     max: 4204 points

Average Benchmarks PowerVR SGX545 → 100%

Average Benchmarks PowerVR SGX543MP4 → 141%

Average Benchmarks PowerVR SGX544MP2 → 216%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
SGX544MP2:
35 fps  fps
high
SGX544MP2:
14 fps  fps
SGX544MP2:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
SGX544MP2:
24 fps  fps
SGX544MP2:
»
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
SGX544MP2:
0 (!)  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
SGX544MP2:
25 1920x1040 fps  fps
high
SGX544MP2:
15 1920x1040 fps  fps
SGX544MP2:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
SGX544MP2:
38 1920x1040 fps  fps
high
SGX544MP2:
23 1920x1040 fps  fps
SGX544MP2:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
SGX544MP2:
50 1080x1770 fps  fps
SGX544MP2:
»
Fifa 13

Fifa 13

2012
low 1024x768
100%
SGX545:
7.4 8.8 9.7 10 ~ 9 fps
SGX545:
»
low 1024x768
100%
SGX545:
3.2 3.3 (!) ~ 3 fps
SGX545:
»
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
SGX544MP2:
45 1080x1770 fps  fps
SGX544MP2:
»
low 1280x720
100%
SGX545:
1.7  fps
SGX545:
»
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
SGX544MP2:
20 1920x1040 fps  fps
SGX544MP2:
»
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
100%
SGX545:
2.1 (!) 2.9 ~ 3 fps
SGX545:
»
Fifa 12

Fifa 12

2011
med. 1024x768
100%
SGX545:
10  fps
SGX545:
»
low 1024x768
100%
SGX545:
11  fps
SGX545:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
SGX545:
4.4  fps
SGX545:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
SGX545:
5.2 7.6 ~ 6 fps
SGX545:
»
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
SGX545:
11.8 12 ~ 12 fps
SGX545:
»
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
100%
SGX545:
7.7  fps
SGX545:
»
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
SGX545:
18.9  fps
high 1024x768
100%
SGX545:
3.8  fps
SGX545:
»
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
100%
SGX545:
8  fps
med. 1024x768
100%
SGX545:
1  fps
SGX545:
»

Average Gaming PowerVR SGX545 → 100%

v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)