Wie Andrew Parsons, Senior Product Manager für Windows Game Developers auf der Build 2017 ankündigte, sollen Entwickler im Rahmen des Xbox Live Creators Programm demnächst Zugriff auf alle relevanten Windows-Features erhalten - unter anderem auch auf die Maus- und Tastaturunterstützung.
Während die Unterstützung der Tastatur allem Anschein nach vergleichsweise einfach zu realisieren ist, schränkte der Microsoft-Ingenieur James Yarrow die Hoffnungen nach einer zeitnahen Integration der Mausunterstützung jedoch ein. So würden viele Mäuse schlicht nicht funktionieren, einige Modelle jedoch schon. Das Unternehmen hofft, mit der Zeit möglichst viele Mäuse kompatibel zu machen.
Wann Spieler letztlich im Genuss der Steuerung mit Maus und Tastatur kommen, ist noch nicht abzusehen: Die Implementierung in Videospiel muss nach wie vor auch durch die Entwickler erfolgen.
Silvio Werner - Senior Tech Writer - 10109 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2017
Ich bin seit über zehn Jahren journalistisch aktiv, den Großteil davon im Bereich Technologie. Dabei war ich unter anderem für Tom's Hardware und ComputerBase tätig und bin es seit 2017 auch für Notebookcheck. Mein aktueller Fokus liegt insbesondere auf Mini-PCs und auf Einplatinenrechnern wie dem Raspberry Pi – also kompakten Systemen mit vielen Möglichkeiten. Dazu kommt ein Faible für alle Arten von Wearables und insbesondere für Smartwatches. Hauptberuflich bin ich als Laboringenieur unterwegs, weshalb mir weder naturwissenschaftliche Zusammenhänge noch die Interpretation komplexer Messungen fern liegen.