Die Apple M3 GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M3 SoC und laut Apple mit acht oder zehn Kernen. Laut Apple nutzt die GPU eine neue Architektur und bietet nun Dynamic Caching, Mesh Shading und Ray Tracing-Beschleunigung.
Die Performance liegt laut Apple um 20% oberhalb der alten M2 10-Kern-GPU.
Die GPU kann weiterhin auf 8, 16 oder 24 GB LPDDR5-6400 Unified Memory zugreifen über einen 128 Bit Speicherbus (max 100 GBit/s). Dank Dynamic Caching, soll die GPU dabei nur soviel Speicher reservieren, wie benötigt wird.
Da der SoC im aktuellen 3nm (wahrscheinlich N3B) bei TSMC hergestellt. Die GPU nutzt in etwa 15 Watt laut interner Tools.
Die Apple M3 Max 30-Core GPU ist eine selbst designte Grafikkarte im Apple M3 SoC und bietet 30 der 40 Kerne die auf dem Chip verbaut sind. Laut Apple nutzt die GPU eine neue Architektur und bietet nun Dynamic Caching, Mesh Shading und Ray Tracing-Beschleunigung.
Die Grafikkarte kann auf bis zu 96 GB LPDDR5-6400 Unified Memory zugreifen über einen 512 Bit Speicherbus (max 400 GBit/s). Dank Dynamic Caching, soll die GPU dabei nur soviel Speicher reservieren, wie benötigt wird.
Da der SoC im aktuellen 3nm (wahrscheinlich N3B) bei TSMC hergestellt.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.