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NVIDIA GeForce GTX 460M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

NVIDIA GeForce GTX 480M

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone). 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.

Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.

Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.

NVIDIA GeForce GTX 485M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 485M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF104) basiert. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild (AFR). Dadurch kann es auch zu Mikrorucklern kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 485M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Im Gegensatz zur GeForce GTX 480M basiert die 485M nicht mehr auf einen abgespeckten GF100 Chip, sondern auf den verwandten aber für Consumer optimierten GF104 Chip im Vollausbau mit 385 Kernen. Durch die höheren Taktraten, ist die 485M deutlich schneller als die 480M bei gleichem Stromverbrauch. Details zur GF104 Architektur finden Sie auf unserer GeForce GTX 485M Seite.

Die Grafikleistung der 485M SLI liegt deutlich über der 480M SLI und kann sich daher an die Spitze der mobilen Grafiklösungen (Anfang 2011) setzen. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. Nur in Metro und Crysis muss man mit AA sparsam umgehen. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 485M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen im Schnitt 40% langsamer liefen. Dadurch sollte auch eine 485M SLI im Vergleich zur 485M ähnliche Geschwindigkeitszuwächse zeigen.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 485M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Eine Neuheit des GF104 Chips im Vergleich zum GF100 (GTX 480M) ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 485M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 485M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 485M SLI vergleichbar mit zwei GeForce GTX 460 im SLI Modus. 

NVIDIA GeForce GTX 460M SLINVIDIA GeForce GTX 480MNVIDIA GeForce GTX 485M SLI
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 0.54 GHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 0.43 GHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 0.68 GHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GSN11E-GTX-A3N11E-GTX-A1
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines384 - unified352 - unified768 - unified
Kerntakt675 MHz425 MHz575 MHz
Shadertakt1350 MHz850 MHz1150 MHz
Speichertakt1250 MHz1200 MHz1500 MHz
Speicherbandbreite192 Bit256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2x1536 MB2048 MB2x2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010 25.05.2010 06.01.2011
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product-gef...http://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...http://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...
Stromverbrauch100 Watt100 Watt
Transistors3 Billion

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
3412 Points (7%)
min: 2336     avg: 2387     median: 2387 (5%)     max: 2438 Points
5468 Points (11%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
3313 Points (5%)
min: 2177     avg: 2185     median: 2184.5 (3%)     max: 2192 Points
5334 Points (8%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
14236 Points (12%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 8467     avg: 8872     median: 8872 (7%)     max: 9277 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 24816     avg: 24830     median: 24830 (21%)     max: 24844 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
13156 Points (10%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 7854     avg: 7906     median: 7879 (6%)     max: 7986 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23082     avg: 23092     median: 23092 (18%)     max: 23102 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
61524 Points (32%)
min: 42919     avg: 43733     median: 43552 (23%)     max: 44727 Points
87591 Points (46%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
25371 Points (35%)
min: 18745     avg: 20818     median: 19867 (28%)     max: 23842 Points
29690 Points (41%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
3DMark 06
18583 Points (28%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 13273     avg: 15394     median: 15066.5 (23%)     max: 18731 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
min: 23286     avg: 23415     median: 23415 (35%)     max: 23544 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
47.2 fps (9%)
33.7 fps (6%)
78.5 fps (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
10 Points (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
10.7 Points (23%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
20.9 Points (44%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
17.9 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
12.4 Points (24%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
8.1 Points (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
1.1 Points (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
0.9 Points (2%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
2.1 fps (1%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
2.2 fps (2%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
0.8 fps (1%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
0.7 fps (1%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
5.2 fps (6%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
6.4 fps (8%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
1.2 fps (5%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
1.4 fps (6%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
6.8 fps (5%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
7.4 fps (6%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
9.5 fps (10%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
10.2 fps (11%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
17 fps (8%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
22.6 fps (11%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
4.7 fps (6%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5.2 fps (6%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.5 Points (95%)
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.5 Points (95%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.5 Points (95%)
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.5 Points (95%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5342 Points (23%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M
4919 Points (21%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
5658 Points (24%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
38.9 fps (14%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
min: 30.13     avg: 32.1     median: 32.1 (12%)     max: 34.09 fps
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 485M SLI
44.8 fps (16%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 100% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 77% n=12

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 137% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
GeForce GTX 485M SLI:
167  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 485M SLI:
125.1  fps
high 1360x768
GeForce GTX 485M SLI:
128.4  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 485M SLI:
119  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
551  fps
116%
GeForce GTX 485M SLI:
638  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
318.4  fps
134%
GeForce GTX 485M SLI:
426.6  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
216.8  fps
142%
GeForce GTX 485M SLI:
307.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
133.4  fps
149%
GeForce GTX 485M SLI:
199.2  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
GeForce GTX 460M SLI:
120.9  fps
120%
GeForce GTX 485M SLI:
145.3  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
102.9  fps
65%
GeForce GTX 480M:
67.1  fps
136%
GeForce GTX 485M SLI:
139.5  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
92.1  fps
65%
GeForce GTX 480M:
60  fps
144%
GeForce GTX 485M SLI:
132.4  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 460M SLI:
66  fps
62%
GeForce GTX 480M:
40.9  fps
155%
GeForce GTX 485M SLI:
102.2  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
260  fps
125%
GeForce GTX 485M SLI:
323.8  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 460M SLI:
76.1  fps
59%
GeForce GTX 480M:
45.2 fps  fps
138%
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Risen

Risen

2009
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Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
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Need for Speed Shift

2009
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100%
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Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
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Anno 1404

Anno 1404

2009
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Sims 3

Sims 3

2009
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GeForce GTX 480M:
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F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
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GeForce GTX 485M SLI:
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GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
high 1280x1024
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Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
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Far Cry 2

Far Cry 2

2008
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Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
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Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
ultra 1920x1080
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Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
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Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
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Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
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Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
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GeForce GTX 480M:
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172%
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World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
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Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
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Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
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Quake 4

Quake 4

2005
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Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
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Doom 3

Doom 3

2004
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Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
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720  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 480M → 71%

Average Gaming 30-70 fps → 64%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 485M SLI → 139%

Average Gaming 30-70 fps → 168%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)