Notebookcheck Logo

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600

► remove from comparison

Der Graphics Media Accelerator 3600 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N26xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3650, bietet der 3600 nur eine Taktfrequenz von 400MHz (3650 640MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3600 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150

► remove from comparison

Der Graphics Media Accelerator 3150 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks welche in den Intel Atom N4xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert laut Intel auf den alten GMA X3100 Kern und unterstützt daher nur DirectX 9 und bietet lediglich 2 kerne mit 200MHz. Die Performance liegt deshalb nur etwas oberhalb der GMA 950 und deutlich unter der GMA X3100

Dadurch ist die Grafikkarte für 3D Spiele nicht geeignet (außer sehr einfache oder sehr alte Spiele). In unseren Tests lief nur das sehr alte Quake 3 Arena flüssig (sogar in hoher Detailstufe). Torchlight war zwar in 800x600 bei geringen Details spielbar, Fraps zeigte jedoch nur 10fps. Anspruchslose moderne Spiele wie Left 4 Dead oder World of Warcraft können mit der GMA 3150 nicht flüssig gespielt werden (siehe Ergebnisse weiter unten). Aktuelle und anspruchsvollere Spiele starten oft nicht einmal mit der Intel Grafik. Im Test mit einem Inspiron Mini 1018 liesen sich z.B. folgende Spiele nicht ausführen (Treiber 8.14.10.2117):

  • Crysis
  • Anno 1404
  • Supreme Commander
  • Need for Speed Shift
  • Mafia II
  • Call of Duty: Modern Warfare 2
  • Battlefield: Bad Company 2

Auch eine Hardware-Dekodierung von aktuellen HD Videos wird von der GMA 3150 nicht unterstützt. Derzeit unterstützen die Treiber nur DXVA Hooks für MPEG2 (bis 1920x1080 VLD, MoComp, A, C). 

Dadurch reicht die Leistung des N450 und N470 nicht für übliche H.264 kodierte HD Videos über 720p (und Flash HD Videos z.B. auf Youtube). 

Durch die Integration in den Prozessor, ist jedoch der Strombedarf der Grafikeinheit relativ gering (derzeit kennt man nur die TDP Werte der gesamten CPU, welche von der Taktrate abhängt).

Die maximale Auflösung, die der GMA 3150 ansteuern kann, ist leider sehr limitiert. Per LVDS (internes Display) nur maximal 1366x768 Pixel. Per analogem VGA Port jediglich 1400x1050 laut Intel, an einem Samsung NC10 eines Lesers funktionierten jedoch auch 1680x1050 mit 60 Hz problemlos. Digitale externe Anschlüsse werden vom 3150 gar nicht unterstützt (da keine SDVO Ports vorhanden).

Für 3D Grafik im Netbook sollte man daher zu Mini-Notebooks mit ION Chipsatz (GeForce 9400M Grafik) greifen (bzw. dem kommenden ION2 für N4xx Netbooks).

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650

► remove from comparison

Der Graphics Media Accelerator 3650 ist eine integrierte (shared Memory) Grafikkarte für Netbooks, welche in den Intel Atom N28xx Prozessoren integriert ist. Der Grafikkern basiert auf dem PowerVR SGX 545 Chip (ähnlich wie im GMA 500). Im Vergleich zum GMA 3600, bietet der 3650 eine höhere Taktfrequenz von 640 MHz (3600: 400 MHz). Obwohl mit DirectX 10.1 angekündigt, unterstützt die GPU zum Launch nur DirectX 9.

Die Spieleleistung ist sehr bescheiden und sehr viele Spiele starten nicht einmal mit der Grafikkarte. Auch dort, wo die Kompatibilität gegeben ist, sind die Frameraten meist unspielbar niedrig. Lediglich anspruchslose Titel, die weit über 5 Jahre alt sind, könnten unter Umständen in niedrigsten Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Eine integrierte HD Videoengine im GMA 3650 kann Videos in FullHD dekodieren, beispielsweise auf Youtube. Auch die Blu-ray-Wiedergabe soll möglich sein, unterstützt werden unter anderem die Codecs H.264, MPEG2, VC1 und AVC.

Erstmals ist auch eine digitale Bildausgabe per HDMI 1.3 oder DisplayPort möglich, dabei können zwei Displays gleichzeitig angesteuert werden. 

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Graphics Media Accelerator 3000 Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 4/0 cores @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 2/0 cores @ 0.2 GHz
CodenameCedar TrailPineviewCedar Trail
ArchitekturPowerVR SGX5Gen. 4PowerVR SGX5
Pipelines4 / 0 Pixel- / Vertexshader2 / 0 Pixel- / Vertexshader4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt400 MHz200 MHz640 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 9.1DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9.1
Herstellungsprozess32 nm45 nm32 nm
FeaturesOpenGL 3.0OpenGL 1.5, Clear Video HD (SD Videos only), MPEG-2 Decode, Adaptive Interlacing, OpenGL 3.0
Erscheinungsdatum01.11.2011 10.01.2010 01.11.2011
Transistors123 Million
Herstellerseitewww.intel.com
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3600GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom N26502 x 1733 MHz, 3,6 W400 MHz? MHz
Intel Atom N26002 x 1600 MHz, 3.5 W400 MHz? MHz
min. - max.400 MHz? MHz
CPU in Graphics Media Accelerator (GMA) 3650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom D27002 x 2130 MHz, 10 W640 MHz? MHz
Intel Atom N28502 x 2000 MHz, 6,6 W640 MHz? MHz
Intel Atom D25602 x 2000 MHz, 10 W640 MHz? MHz
min. - max.400 - 640 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
-1 Points (-0%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
-1 Points (-0%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
3514 Points (4%)
min: 2255     avg: 2544     median: 2483.5 (3%)     max: 3211 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 1833     avg: 1926     median: 1925.5 (1%)     max: 2018 Points
min: 588     avg: 693     median: 693 (0%)     max: 842 Points
min: 2014     avg: 2284     median: 2284 (1%)     max: 2554 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 704     avg: 738     median: 738 (1%)     max: 772 Points
min: 245     avg: 295.1     median: 299 (0%)     max: 332 Points
min: 809     avg: 905     median: 905 (1%)     max: 1001 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark 06
260 Points (0%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
min: 143     avg: 156.7     median: 158 (0%)     max: 169 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
440 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
3DMark 06
min: 276     avg: 280.5     median: 280.5 (0%)     max: 285 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
min: 89     avg: 141.9     median: 144 (0%)     max: 164 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
422 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
492 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 146     avg: 148     median: 148 (0%)     max: 150 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
3DMark 06
min: 136     avg: 149     median: 155 (0%)     max: 156 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
3.2 Points (41%)
min: 2.9     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 5.6     avg: 5.7     median: 5.7 (72%)     max: 5.8 Points
min: 2.8     avg: 3     median: 3 (38%)     max: 3.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 720     avg: 805     median: 828 (1%)     max: 867 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150
min: 241     avg: 284.6     median: 287.5 (0%)     max: 328 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
min: 429     avg: 680     median: 435 (0%)     max: 1176 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
0 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 100% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 55% n=8

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 114% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
3.9  fps
Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1 (!)  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12  fps
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
-1  fps
low 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.5  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
-1  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.3  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
2.5 2.7 ~ 3 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 3650:
14.3  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
12.6  fps
95%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
12 12.9 ~ 12 fps
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
3.1  fps
97%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.1 3.2 ~ 3 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
1 1 ~ 1 fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3600:
8  fps
63%
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.4 5.2 ~ 5 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
22  fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.9 5 ~ 5 fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
3.4 3.5 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
8.4 8.5 ~ 8 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.4 5.5 ~ 5 fps
med. 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
5.1 5.1 ~ 5 fps
high 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
4.3 4.4 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 3150:
53.7  fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150 → 85%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650 → 100%

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3650lowmed.highultraQHD4K
Anno 20703.9
Fifa 12-1
F1 201112
Colin McRae: DIRT 2-1
Left 4 Dead14.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3

















Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600lowmed.highultraQHD4K
Fifa 12-1
F1 201112
Dirt 3-1
Fifa 11-1
Mafia 2-1
Trackmania Nations Forever12.63.1
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2





2











Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3150lowmed.highultraQHD4K
StarCraft 23.5
Sims 35.3
Left 4 Dead3
Trackmania Nations Forever123
World in Conflict - Benchmark51
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark5
F.E.A.R.2253
World of Warcraft53
Counter-Strike Source8
Doom 3554
Quake 3 Arena - Timedemo53.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
9


4


4
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 20:30:01

#0 checking url part for id 2738 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1564 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 2736 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.103s ... 0.104s

#6 did output specs +0s ... 0.104s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.104s

#8 getting avg benchmarks for device 2738 +0.037s ... 0.142s

#9 got single benchmarks 2738 +0.015s ... 0.156s

#10 getting avg benchmarks for device 1564 +0.002s ... 0.158s

#11 got single benchmarks 1564 +0.184s ... 0.341s

#12 getting avg benchmarks for device 2736 +0.002s ... 0.343s

#13 got single benchmarks 2736 +0.021s ... 0.364s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.364s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.368s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.371s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.434s ... 0.806s

#18 min, max, avg, median took s +0s ... 0.806s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.806s

#20 Got 43 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.819s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.819s

#22 got data and put it in $dataArray +0.012s ... 0.831s

#23 benchmarks composed for output. +0.046s ... 0.877s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.877s

#25 return log +0.002s ... 0.879s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)