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Nvidia DLSS kommt zu Red Dead Redemption 2, Doom Eternal und co., sowie zur Unreal Engine

Red Dead Redemption 2 erhält mit DLSS eine deutlich höhere Bildrate auf Nidia-Grafikkarten. (Bild: Nvidia / Rockstar, bearbeitet)
Red Dead Redemption 2 erhält mit DLSS eine deutlich höhere Bildrate auf Nidia-Grafikkarten. (Bild: Nvidia / Rockstar, bearbeitet)
Nur einen Tag vor der ausführlichen Präsentation von AMD Fidelity FX Super Resolution (FSR) hat Nvidia ein gewaltiges Update für Deep Learning Super Sampling (DLSS) angekündigt – das Feature, das die Bildrate von Spielen deutlich erhöhen kann, gibts bald in mehr Spielen und Engines als je zuvor.
Hannes Brecher,
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Nvidia hat heute eine ganze Reihe an DLSS-Updates angekündigt – wohl nicht ganz zufällig nur einen Tag vor AMDs großer FSR-Präsentation. Allen voran wächst die Liste der Spiele, die Deep Learning Super Sampling unterstützen, um einige prominente Titel. Dazu gehören vor allem Doom Eternal ab dem 29. Juni, Lego Builder’s Journey ab dem 22. Juni, sowie Red Dead Redemption 2, wobei Rockstar noch kein konkretes Datum bestimmt hat.

Rust erhält DLSS-Support am 1. Juli, seit Kurzem ist DLSS außerdem in Rainbow Six Siege, in No Man's Sky und in The Persistence verfügbar. Das ist aber erst der Anfang, denn DLSS ist jetzt als Plugin für die Unreal Engine 5 verfügbar, während Unity 21.2 das Feature ebenfalls unterstützen wird, wobei noch kein Datum für den Release genannt wurde. Damit dürfte die Anzahl der unterstützten Spiele in den nächsten Monaten deutlich zunehmen.

Valves Proton unterstützt DLSS nun auch über die Vulkan-API, sodass es möglich ist, in bestimmten Titeln auch unter Linux auf das Feature zurückzugreifen, dazu gehören beispielsweise Doom Eternal, Wolfenstein Youngblood und No Man's Sky. Nvidia erklärt in seinem Blogeintrag auch nochmals, wie DLSS funktioniert.

Vereinfacht zusammengefasst wird das Spiel in einer niedrigeren Auflösung gerendert, während eine künstliche Intelligenz die fehlenden Pixel auf Basis der vorhergehenden Frames ergänzt. Da Nvidia dazu auf seine proprietären Tensor-Kerne zurückgreift funktioniert dieses Feature ausschließlich auf GeForce RTX 2000- und GeForce RTX 3000-Grafikkarten, während FSR auch mit älteren GPUs kompatibel ist.

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Hannes Brecher
Hannes Brecher - Senior Tech Writer - 6616 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2018
Seit dem Jahr 2009 schreibe ich für unterschiedliche Publikationen im Technologiesektor, bis ich im Jahr 2018 zur News-Redaktion von Notebookcheck gestoßen bin. Seitdem verbinde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Notebooks und Smartphones mit meiner lebenslangen Leidenschaft für Technologie, um unsere Leser über neue Entwicklungen am Markt zu informieren. Mein Design-Hintergrund als Art Director einer Werbeagentur erlaubt mir darüber hinaus tiefe Einblicke in die Eigenheiten dieser Branche.
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Autor: Hannes Brecher, 21.06.2021 (Update: 21.06.2021)