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NVIDIA GeForce GTX 285M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

NVIDIA GeForce GTX 285M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 285M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 285M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 285M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 285M vergleichbar. Im Vergleich zur GTX 280M wurden die Taktraten minimal verändert (höherer Shader und Speichertakt, geringerer Kerntakt) wodurch die Performance sich etwa 5% verbessern soll.

Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat wie die GTX 280M alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 285M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 285M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch den höheren Shader- und Speichertakt, sollte die Performance etwa 5% höher sein als bei der GTX 280M SLI. Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 285M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 285M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen. Eine Crossfire Lösung der neuen HD 5870 (mit GDDR5) sollte jedoch deutlich schneller sein.

Bereits eine GTX 285M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). 

Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3, jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch Spiele sozusagen nur die Hälfte sehen.

Ein Vorteil der GeForce GTX 285M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower wird bei der GTX 285M nur in Verbindung mit dem NVidia 9400M Chipsatz unterstützt. Dieser erlaubt jedoch nur den Einsatz von Core 2 Duo Prozessoren, wodurch Core i7 Notebooks mit Intel Chipsatz und ohne HybridPower ausgeliefert werden. Durch HybridPower kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Das Umschalten per Optimus wird von der GTX 285M nicht unterstützt (da noch G92 basierend).

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT  SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.

NVIDIA GeForce GTX 260M SLI

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Die Nvidia GeForce GTX 260M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 260M Grafikkarten für Notebooks welche im SLI Verbund parallel arbeiten. Die 260M ist eine 9800M GTX in 55nm mit höherem Shader- und Speichertakt und basiert, wie die 280M, auf den G92b Kern. Daher ist sie nicht mit der Desktop GeForce GTX 260 vergleichbar. Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 260M liegen und daher minimal über der 9800M GTX SLI Kombination. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 260M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die 112 Shader Cores der GTX 260M und die ähnliche Taktung ist die Performance nur minimal über einer 9800M GTX einzuordnen (jedoch bei etwas geringerem Stromverbrauch). Bereits eine GTX 260M reicht für fast alle aktuellen Spiele in hohen Details (kleine Abstriche ev. bei Crysis, GTA 4). Durch den SLI Verbund hat die Kombination in hohen Auflösungen und Antialiasing etwas mehr Performance. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 260M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz mit 9400M G Grafik) und dedizierten Grafikkarten (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Die neue Optimus Technik zur automatischen Umschaltung kann bei der GTX 260M nicht eingesetzt werden, da der alte G92 Kern dazu nicht in der Lage ist.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung auf Niveau einer 9800 GT  SLI (mit 600/1500/900 etwas höherer Chiptakt der Desktop Karte) Kombination liegen.

NVIDIA GeForce GTX 285M SLINVIDIA GeForce GTX 260M SLI
GeForce GTX 200M Serie
GeForce GTX 285M SLI 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI compare 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M compare 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M SLI 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI compare 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M compare 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
CodenameN10E-GTXNB9E-GTX
ArchitekturG9xG9x
Pipelines256 - unified224 - unified
Kerntakt576 MHz550 MHz
Shadertakt1500 MHz1375 MHz
Speichertakt1020 MHz950 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße2048 (2x1024) MB2048 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch150 Watt150 Watt
Transistors1.5 Billion1.5 Billion
Herstellungsprozess55 nm55 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX readyHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.03.2009 02.03.2009
InformationenMXM 3MXM 3
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
11233 Points (3%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
8959 Points (3%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
10511 Points (8%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
8764 Points (7%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
30910 Points (32%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 47633     avg: 49182     median: 49181.5 (26%)     max: 50730 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
21611 Points (30%)
min: 12820     avg: 14510     median: 14509.5 (20%)     max: 16199 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark 06
16132 Points (24%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
3DMark 06
16608 Points (25%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
min: 10794     avg: 11989     median: 11989 (18%)     max: 13184 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
7.3 Points (92%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
7.3 Points (92%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4418     avg: 4616     median: 4482 (19%)     max: 4949 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
3995 Points (17%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 285M SLI
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 29.33     avg: 30.7     median: 30.7 (11%)     max: 32.04 fps

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 285M SLI → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 78% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
81.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
50.6  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
118.1  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
113.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
84.3  fps
Risen

Risen

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
103.5  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
84.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
58  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
86.2  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
85.3  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
79.8  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
127.1  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
103.7  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
69.9  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 285M SLI:
89.4  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 285M SLI:
127.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
87.7  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GTX 260M SLI:
102  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
74.2  fps
86%
GeForce GTX 260M SLI:
64  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
62  fps
82%
GeForce GTX 260M SLI:
51  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
26.9  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce GTX 260M SLI:
132  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
73.9  fps
88%
GeForce GTX 260M SLI:
65  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTX 285M SLI:
59.3  fps
88%
GeForce GTX 260M SLI:
52  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 285M SLI:
24.9  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 285M SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce GTX 260M SLI → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2022, 2021
v1.17
log 05. 17:58:09

#0 checking url part for id 1643 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1229 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 04 Jul 2022 17:25:59 +0200 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.042s ... 0.042s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.002s ... 0.044s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.044s

#7 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.044s

#8 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.044s

#9 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.044s

#10 composed specs +0s ... 0.045s

#11 did output specs +0s ... 0.045s

#12 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 1643 +0.028s ... 0.072s

#14 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.073s

#15 got single benchmarks 1643 +0.007s ... 0.08s

#16 getting avg benchmarks for device 1229 +0s ... 0.08s

#17 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.08s

#18 got single benchmarks 1229 +0.004s ... 0.084s

#19 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.084s

#20 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.084s

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#22 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.085s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.085s

#24 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.085s

#25 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.085s

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#27 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.086s

#28 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.086s

#29 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.086s

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#31 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.086s

#32 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.086s

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#34 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.087s

#35 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.087s

#36 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.087s

#37 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.087s

#38 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.087s

#39 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.088s

#40 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.088s

#41 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.088s

#42 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.088s

#43 min, max, avg, median took s +0s ... 0.088s

#44 before gaming benchmark output +0s ... 0.088s

#45 Got 29 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.09s

#46 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.09s

#47 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.09s

#48 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.091s

#49 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.091s

#50 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.091s

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#65 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.095s

#66 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.095s

#67 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.095s

#68 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.096s

#69 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.096s

#70 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.096s

#71 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.097s

#72 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.097s

#73 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.097s

#74 benchmarks composed for output. +0s ... 0.097s

#75 calculated avg scores. +0s ... 0.097s

#76 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.098s

#77 return log +0.002s ... 0.1s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)