NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 480M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

NVIDIA GeForce GTX 480M

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone). 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.

Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.

Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.

NVIDIA GeForce GTX 480M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 480M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Laptops welche auf zwei "Fermi" Chips (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Die GTX 480M SLI unterstützt DirectX 11 und braucht sehr viel Strom (2x 100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz. 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch brauchen alleine die 2 GB GDDR5 etwa 25 Watt.

Die Grafikleistung liegt deutlich über zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire (CF) Verbund. Dadurch kann man alle aktuellen Spiele aus 2010 in 1920x1080 und hohen Details flüssig spielen. Die meisten Spiele sind auch mit Antialiasing und maximalen Details flüssig darstellbar. In unseren Spieletests (siehe weiter unten) wurde es nur in Metro 2033 und Crysis knapp. Besonders die Tessellation Leistung der neuen GeForce Karte ist sehr gut und könnte in zukünftigen Spielen einen deutlichen Unterschied machen. Verglichen mit einer einzelnen GTX 480M, kann der SLI Verbund vor allem in hohen Auflösungen mit Antialiasing punkten. In unseren Tests war eine einzelne 480M bei aktuellen Spielen 16% (Starcraft 2) bis 48% (Far Cry 2) langsamer, wobei die meisten Spiele um die 40% langsamer liefen (siehe Vergleichs-Charts zum Ausklappen).

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen. So kann man z.B. eine Grafikkarte dediziert für PhysX abstellen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M SLI vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M im SLI Modus (607/1200 Kerntakt). 

NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

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Die NVIDIA GeForce GTX 470M SLI ist eine High-End Grafiklösung für Notebooks bestehend aus zwei einzelnen GeForce GTX 470M Grafikkarten. Die beiden Grafikkarten werden durch eine SLI Bridge verbunden und rendern normalerweise abwechselnd ein Bild. Dadurch kann es auch zu Microruckler kommen (ungleichmäßige Abstände zwischen zwei Bildern führen zu spürbaren Rucklern trotz flüssiger fps Raten von etwa 30 fps). Da in in den Speicherchips jeder Grafikkarte der selbe Inhalt gespeichert werden muss, kann man die Speichermenge nicht addieren. 2x1.5 GB gelten dadurch wie 1.5 GB für Spiele. 

Die GTX 470M basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M SLI ist stark abhängig von der verwendeten Software. Grundsätzlich skalieren SLI Systeme derzeit etwas besser als Crossfire Modelle von AMD. Trotzdem verdoppelt sich die Grafikleistung einer einzelnen 470M nur in der Theorie. In der Praxis spürt man die zusätzliche Grafikkarte erst bei sehr hohen Auflösungen mit Antialiasing und hohen Details. In diesen Fällen sind etwa 30% Mehrleistung bei Spielen möglich. Dadurch sollten selbst sehr anspruchsvolle Spiele in hohen Auflösungen und Detailstufe flüssig laufen. Eine Ausnahme bleibt das enorm anspruchsvolle Metro 2033 welches nur etwa 23fps liefert (GTX 480M SLI im Test ebenfalls 23 fps).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern (durch den SLI Verbund kann man auch eine Grafikkarte alleine für PhysX abstellen).

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Da jedoch zwei 470M gleichzeitig arbeiten, benötigt das Gespann 150 Watt und kann deshalb nur in sehr großen DTR Notebooks eingesetzt werden. Im Treiber kann man jedoch auch eine Karte deaktivieren. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. 

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 im SLI Verbund ungefähr der Leistung der GTX 470M SLI.

NVIDIA GeForce GTX 480MNVIDIA GeForce GTX 480M SLINVIDIA GeForce GTX 470M SLI
HerstellerNVIDIANVIDIANVIDIA
GeForce GTX 400M Serie
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTX-A3N11E-GTX-A3N11E-GT
ArchitekturFermiFermiFermi
Pipelines352 - unified704 - unified576 - unified
Kerntakt425 MHz425 MHz535 MHz
Shadertakt850 MHz850 MHz1070 MHz
Speichertakt1200 MHz1200 MHz1250 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit192 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB4096 MB
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0DirectX 11, Shader 5.0
Transistors3000 Million6000 Million
Herstellungsprozess40 nm40 nm40 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum25.05.2010 25.05.2010 01.11.2010
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...http://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2336     avg: 2387     median: 2387 (6%)     max: 2438 Points
4383 Points (11%)
4076 Points (11%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2177     avg: 2185     median: 2184.5 (4%)     max: 2192 Points
4229 Points (7%)
4070 Points (7%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 42919     avg: 43733     median: 43552 (23%)     max: 44727 Points
75704 Points (40%)
69012 Points (36%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 18745     avg: 20818     median: 19867 (37%)     max: 23842 Points
28423 Points (54%)
25241 Points (48%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
33.7 fps (6%)
58.8 fps (11%)
57.1 fps (11%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
10 (21%)
10 (21%)
10 (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
10.7 (22%)
10.7 (23%)
10.7 (23%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
20.9 (44%)
20.9 (44%)
20.9 (44%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
17.9 (10%)
17.9 (10%)
17.9 (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
12.4 (24%)
12.4 (24%)
12.4 (24%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
8.1 (12%)
8.1 (12%)
8.1 (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
1.1 (3%)
1.1 (3%)
1.1 (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
0.9 (2%)
0.9 (2%)
0.9 (2%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.8 Points (99%)
7.8 Points (99%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 7.2     avg: 7.3     median: 7.3 (92%)     max: 7.3 Points
7.8 Points (99%)
7.8 Points (99%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M SLI
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M SLI

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 100% n=21

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M SLI → 129% n=21

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M SLI → 128% n=21

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
GeForce GTX 470M SLI:
83.5 fps  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 470M SLI:
77.3 fps  fps
high 1360x768
GeForce GTX 470M SLI:
77.3 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 470M SLI:
61.4 fps  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce GTX 470M SLI:
539.4  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 470M SLI:
336  fps
high 1360x768
GeForce GTX 470M SLI:
242  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 470M SLI:
151.2  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GTX 480M SLI:
124.7  fps
GeForce GTX 470M SLI:
124.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
67.1  fps
169%
GeForce GTX 480M SLI:
113.2  fps
170%
GeForce GTX 470M SLI:
114  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
60  fps
176%
GeForce GTX 480M SLI:
105.8  fps
173%
GeForce GTX 470M SLI:
103.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
40.9  fps
185%
GeForce GTX 480M SLI:
75.8  fps
187%
GeForce GTX 470M SLI:
76.6  fps
low 1024x768
GeForce GTX 480M SLI:
279.6  fps
GeForce GTX 470M SLI:
280 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
45.2 fps  fps
166%
GeForce GTX 480M SLI:
74.9  fps
184%
GeForce GTX 470M SLI:
83.3 fps  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
44.5 fps  fps
145%
GeForce GTX 480M SLI:
64.6  fps
166%
GeForce GTX 470M SLI:
73.9 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
36.8 fps  fps
115%
GeForce GTX 480M SLI:
42.5  fps
137%
GeForce GTX 470M SLI:
50.3 fps  fps
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
126  fps
107%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4 fps  fps
108%
GeForce GTX 470M SLI:
136 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
58.6 fps 69 ~ 64 fps
167%
GeForce GTX 480M SLI:
106.8 fps  fps
169%
GeForce GTX 470M SLI:
108.1 fps  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 480M:
31.3 fps 34 ~ 33 fps
185%
GeForce GTX 480M SLI:
61.1 fps  fps
198%
GeForce GTX 470M SLI:
65.5 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
11.8 fps 12 ~ 12 fps
193%
GeForce GTX 480M SLI:
23.1 fps  fps
192%
GeForce GTX 470M SLI:
23 fps  fps
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
108  fps
140%
GeForce GTX 480M SLI:
151.6 fps  fps
141%
GeForce GTX 470M SLI:
152.5 fps  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
64.8 fps 97 ~ 81 fps
166%
GeForce GTX 480M SLI:
134.4 fps  fps
166%
GeForce GTX 470M SLI:
134.5 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
58 fps 70 ~ 64 fps
173%
GeForce GTX 480M SLI:
110.6 fps  fps
180%
GeForce GTX 470M SLI:
114.9 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
37 38 fps ~ 38 fps
170%
GeForce GTX 480M SLI:
64.7 fps  fps
182%
GeForce GTX 470M SLI:
69.2 fps  fps
low 800x600
GeForce GTX 480M SLI:
277.5 fps  fps
GeForce GTX 470M SLI:
276.5 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
78.6 fps  fps
188%
GeForce GTX 480M SLI:
148 fps  fps
209%
GeForce GTX 470M SLI:
163.9 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
68 68 fps ~ 68 fps
190%
GeForce GTX 480M SLI:
129.1 fps  fps
221%
GeForce GTX 470M SLI:
150.2 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
47.9 fps 51 ~ 49 fps
184%
GeForce GTX 480M SLI:
90.3 fps  fps
213%
GeForce GTX 470M SLI:
104.4 fps  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce GTX 480M SLI:
148.9 fps  fps
GeForce GTX 470M SLI:
154 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
68.4 fps  fps
184%
GeForce GTX 480M SLI:
125.7 fps  fps
187%
GeForce GTX 470M SLI:
127.9 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
48.7 fps  fps
215%
GeForce GTX 480M SLI:
104.6 fps  fps
236%
GeForce GTX 470M SLI:
114.7 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
33.7 fps 38 ~ 36 fps
197%
GeForce GTX 480M SLI:
70.9 fps  fps
227%
GeForce GTX 470M SLI:
81.8 fps  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
150.5  fps
105%
GeForce GTX 480M SLI:
157.8  fps
103%
GeForce GTX 470M SLI:
155.3  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
96.3  fps
102%
GeForce GTX 480M SLI:
98.7  fps
118%
GeForce GTX 470M SLI:
113.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
59.7  fps
163%
GeForce GTX 480M SLI:
97.5  fps
176%
GeForce GTX 470M SLI:
104.8  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
74 fps  fps
154%
GeForce GTX 480M SLI:
113.8 fps  fps
154%
GeForce GTX 470M SLI:
114.2 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
70.7 fps 84 ~ 77 fps
151%
GeForce GTX 480M SLI:
115.9 fps  fps
144%
GeForce GTX 470M SLI:
111.1 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
51 52.6 fps ~ 52 fps
179%
GeForce GTX 480M SLI:
93 fps  fps
198%
GeForce GTX 470M SLI:
102.7 fps  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
176.5  fps
107%
GeForce GTX 480M SLI:
188.2  fps
100%
GeForce GTX 470M SLI:
176.4  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
94.1 130.5 ~ 112 fps
141%
GeForce GTX 480M SLI:
157.5  fps
147%
GeForce GTX 470M SLI:
164.5  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
81.6 84.4 ~ 83 fps
157%
GeForce GTX 480M SLI:
130.7  fps
179%
GeForce GTX 470M SLI:
148.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
46.8 46.9 ~ 47 fps
173%
GeForce GTX 480M SLI:
81.3  fps
198%
GeForce GTX 470M SLI:
93  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
170  fps
102%
GeForce GTX 480M SLI:
173 fps  fps
107%
GeForce GTX 470M SLI:
181.3  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M:
53  fps
196%
GeForce GTX 480M SLI:
103.9 fps