ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP12

ARM Mali-T830 MP1

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Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T880 MP12

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Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T880 MP12
ManufacturerARMARM
Mali-T800 Series
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 compare 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 compare 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Cores1 - unified12 - unified
Shared Memorynono
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11.2 (FL 11_2)
Technology16 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Introduced01.04.2016 24.02.2016
Manufacturerhttp://www.arm.com/products/multimedia/m...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitectureMidgard (4rd-gen)
Core650 (Boost) MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (6%)     max: 33348 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
464 Points (3%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (20%)     max: 2647 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
385 Points (1%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (11%)     max: 3071 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
291 Points (4%)
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (26%)     max: 2234 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
236 Points (2%)
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (24%)     max: 2394 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 5.4 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (6%)     max: 40 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5.1     avg: 8.4     median: 10 (3%)     max: 10 fps
min: 25     avg: 26.3     median: 27 (7%)     max: 27 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
1.1 fps (1%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.6 fps (0%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 3.7     avg: 6.6     median: 6.6 (3%)     max: 9.5 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
15 fps (3%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 1.9     avg: 3.2     median: 3.7 (1%)     max: 4 fps
7.9 fps (3%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (19%)     max: 6382 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (8%)     max: 2172 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 593% n=11

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 fps ~ 40 fps
140%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
150%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
102%
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 123%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)