ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T830 MP2

ARM Mali-T830 MP1

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Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T880 MP12

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Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T830 MP2

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Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T830 MP2
HerstellerARMARMARM
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines1 - unified12 - unified2 - unified
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11.2 (FL 11_2)DirectX 11 (FL 9_3)
Herstellungsprozess16 nm14 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.04.2016 24.02.2016 01.04.2016
Herstellerseitehttp://www.arm.com/products/multimedia/m...https://www.arm.com/products/multimedia/...http://www.arm.com/products/multimedia/m...
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
Kerntakt650 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T830 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 6598 x 2360 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 6588 x 2350 MHz900 MHz? MHz
Samsung Exynos 7870 Octa8 x 1600 MHz700 MHz? MHz
min. - max.700 - 900 MHz? - 650 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (6%)     max: 33348 Points
min: 5376     avg: 10021     median: 11147 (2%)     max: 11713 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 4548     avg: 6301     median: 6960 (1%)     max: 7395 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
8002 Points (1%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
464 Points (3%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (20%)     max: 2647 Points
min: 465     avg: 594     median: 598 (4%)     max: 721 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
385 Points (1%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (11%)     max: 3071 Points
min: 387     avg: 504     median: 509 (2%)     max: 618 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
291 Points (4%)
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (26%)     max: 2234 Points
min: 297     avg: 398     median: 404 (5%)     max: 483 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
236 Points (2%)
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (24%)     max: 2394 Points
min: 241     avg: 328     median: 333 (3%)     max: 401 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T830 MP2
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 5.4 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (6%)     max: 40 fps
min: 4.6     avg: 7.1     median: 7.9 (1%)     max: 8.8 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5.1     avg: 8.4     median: 10 (3%)     max: 10 fps
min: 25     avg: 26.3     median: 27 (7%)     max: 27 fps
min: 4.5     avg: 8.4     median: 8.5 (2%)     max: 10 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
1.1 fps (1%)
min: 1.6     avg: 1.7     median: 1.7 (1%)     max: 1.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.6 fps (0%)
min: 0.96     avg: 1     median: 1 (0%)     max: 1.1 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 3.7     avg: 6.6     median: 6.6 (3%)     max: 9.5 fps
min: 2.5     avg: 2.6     median: 2.7 (1%)     max: 2.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
min: 2.6     avg: 2.7     median: 2.8 (0%)     max: 2.8 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
15 fps (3%)
min: 1.8     avg: 2.7     median: 2.9 (1%)     max: 3.2 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 1.9     avg: 3.2     median: 3.7 (1%)     max: 4 fps
7.9 fps (3%)
min: 1.7     avg: 3.1     median: 3 (1%)     max: 4 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
57.8 fps (95%)
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 fps
min: 8323     avg: 8545     median: 8542 (19%)     max: 8774 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 fps
min: 15988     avg: 16554     median: 16613 (37%)     max: 17001 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (19%)     max: 6382 Points
min: 3565     avg: 3703     median: 3639 (12%)     max: 3967 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (8%)     max: 2172 Points
min: 1076     avg: 1184     median: 1160.5 (4%)     max: 1339 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 593% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 129% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10 fps  fps
130%
Mali-T830 MP2:
13 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T830 MP2:
31 fps 31 fps ~ 31 fps
ultra
Mali-T830 MP2:
26 fps 31 fps 31 fps ~ 29 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 fps ~ 40 fps
140%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
100%
Mali-T830 MP2:
29 30 30 30 30 30 fps 30 fps 30 fps 35 49 51 52 56 57 58 ~ 40 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP2:
29 29 fps 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
150%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
120%
Mali-T830 MP2:
16 18 22 22 22 23 25 25 26 27 28 28 29 fps 30 ~ 24 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Mali-T830 MP2:
25 26 ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
102%
Mali-T880 MP12:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-T830 MP2:
58  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 123%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 113%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.15
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)