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ATI Mobility Radeon HD 3870 vs AMD Radeon HD 8510G

ATI Mobility Radeon HD 3870

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Die ATI Mobility Radeon HD 3870 ist eine höher getaktete 3850 und technisch mit der Desktop HD 3870 verwandt. Der DirectX 10.1 Chip wird in 55nm gefertigt und soll leistungsmäßig mit der 8800M Serie konkurrieren. Im Schnitt war sie etwas langsamer als eine GeForce 8800M GTS.

Dadurch sollten DirectX 9 Spiele wie Crysis, Supreme Commander, World in Conflict oder UT3 flüssig dargestellt werden (wenn auch nicht in höchster Detailstufe, da dies auch eine 8800M GTX teilweise überfordert).

Die ATI Mobility Radeon 3870 ist der Desktop HD 3850 sehr ähnlich und basiert dadurch auf die selbe Architektur. Der RV670 Chip bietet 64 5-dimensionale unified Shader-Einheiten (MADD) mit 16 ROPs, 16 TMUs, und 32 TAUs.

Die Mobility Radeon HD 3870 hat einen integrierten Unified Video Decoder (UVD+) welcher MPEG-2, VC-1 und H.264/AVC fast vollständig dekodiert (jedoch nur ein Strom). Die Videofunktionen werden von AMD auch Avivo HD benannt. Erst der UVD2 in der HD 4000 Serie kann zwei Ströme gleichzeitig decodieren (und unterstützt volles Bitstream dekodieren).

Der Stromverbrauch der Grafikkarte soll laut AMD zwischen 35-55 Watt liegen (3800er Serie), daher wird sie wahrscheinlich nur in großen und schweren Notebooks zu finden sein.

AMD Radeon HD 8510G

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Die AMD Radeon HD 8510G ist eine in manchen Ultra-Low-Voltage Richland-Prozessoren (A8-5545M) integrierte Grafikkarte. Sie bietet die volle Anzahl von 384 Shaderkernen (VLIW4-Architektur) und taktet mit 450 - 554 MHz. Die 8510G verfügt über keinen eigenen Grafikspeicher, sondern greift zusammen mit den CPU-Kernen auf den Hauptspeicher zu.

Der integrierte Video Decoder (vermutlich UVD3) ermöglicht das vollständige Dekodieren von HD Videos. Er kann neben Multi-View Codec (MVC) und MPEG-4 part 2 (DivX, xVid) auch MPEG-4 AVC/H.264, VC-1, MPEG-2 und Adobe Flash Videos dekodieren und so die CPU entlasten.

Die Performance der 8510G dürfte im Bereich der Radeon HD 7640G beziehungsweise leicht unterhalb von Intels HD Graphics 4600 liegen. Dies entspricht in etwa einer dedizierten HD 7610M oder Nvidias GeForce GT 620M. Falls kein schneller Dual-Channel-Speicher eingesetzt wird, sinkt die Leistung allerdings drastisch. Desweiteren kann die mäßige CPU-Leistung die GPU in einigen Fällen etwas ausbremsen.

Die Shader können nicht nur für Spiele, sondern auch für generelle Berechnungen mittels OpenCL und DirectCompute 11 genutzt werden.

Die Radeon HD 8510G wird als Teil der gesamten APU in 32 Nanometern gefertigt und ist mit einer TDP von 19 Watt spezifiziert. Damit kann der Chip auch in schlanken Notebooks ab etwa 11 Zoll eingesetzt werden.

ATI Mobility Radeon HD 3870AMD Radeon HD 8510G
Radeon HD 8000G Serie
Mobility Radeon HD 3870 320 @ 0.66 GHz256 Bit @ 850 MHz
Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 compare 80
Mobility Radeon HD 3470 compare 40 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 3450 compare 40 @ 0.5 GHz64 Bit @ 700 MHz
Radeon HD 8650G compare 384 @ 0.53 - 0.72 GHz
Radeon HD 8510G 384 @ 0.45 - 0.55 GHz
Radeon HD 8550G compare 256 @ 0.52 - 0.72 GHz
Radeon HD 8610G compare 384 @ 0.53 - 0.63 GHz
Radeon HD 8450G compare 192 @ 0.53 - 0.72 GHz
Radeon HD 8410G compare 192 @ 0.45 - 0.6 GHz
Radeon HD 8350G compare 128 @ 0.51 - 0.72 GHz
Radeon HD 8310G compare 128 @ 0.42 - 0.55 GHz
CodenameM88-XTTrinity
ArchitekturRV6xxTeraScale 3
Pipelines320 - unified384 - unified
Kerntakt660 MHz450 - 554 (Boost) MHz
Speichertakt850 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR3
Shared Memoryneinja
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.2
Stromverbrauch55 Watt
Transistors666 Million
Herstellungsprozess55 nm32 nm
Features
Avivo HD, OpenGL 2.0, PowerPlay 7.0, PCI Express 2.0 x16, 512-bit internal ring bus
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2008 23.05.2013
Herstellerseiteati.amd.com
CPU in Radeon HD 8510GGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
AMD A8-5545M4 x 1700 MHz, 19 W450 MHz554 MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1100 Points (2%)
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 3870
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3458 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Mobility Radeon HD 3870
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3463 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
21439 Points (22%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
28981 Points (15%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 12769     avg: 12885     median: 12884.5 (14%)     max: 13000 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 3870
3DMark 06
min: 8000     avg: 8600     median: 8600 (11%)     max: 9200 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 3870
3DMark 06
min: 8064     avg: 8636     median: 8635.5 (11%)     max: 9207 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 3870
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3290 Points (2%)

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 3870 → 0% n=

Average Benchmarks AMD Radeon HD 8510G → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
30.8  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
26  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
25  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
33  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
Mobility Radeon HD 3870:
64  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
98  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 3870:
189  fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
91  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 3870:
125  fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 3870:
117  fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 3870 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ATI Mobility Radeon HD 3870lowmed.highultraQHD4K
Supreme Commander - FA Bench30.8
Crysis - GPU Benchmark26
Crysis - CPU Benchmark25
Call of Juarez Benchmark33
The Elder Scrolls IV - Oblivion64
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark98
F.E.A.R.18991
Doom 3125117
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



2



2
2
3


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 28. 03:15:34

#0 checking url part for id 694 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3871 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 25 Apr 2024 05:40:10 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.13s ... 0.131s

#5 did output specs +0s ... 0.131s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.131s

#7 getting avg benchmarks for device 694 +0.033s ... 0.164s

#8 got single benchmarks 694 +0.013s ... 0.177s

#9 getting avg benchmarks for device 3871 +0.002s ... 0.179s

#10 got single benchmarks 3871 +0.011s ... 0.19s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.19s

#12 min, max, avg, median took s +0.13s ... 0.32s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.32s

#14 Got 10 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.324s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.324s

#16 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.328s

#17 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.346s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.346s

#19 return log +0.097s ... 0.443s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)