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NVIDIA Quadro FX 370M vs NVIDIA Quadro FX 380M vs NVIDIA Quadro FX 3600M

NVIDIA Quadro FX 370M

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Die nVidia Quadro FX 370M ist eine Einsteiger Grafiklösung für mobile Workstations (Notebooks). Sie basiert auf den selben Kern wie die NVS 160M bzw. Consumer GeForce 9200M / 9300M GS. Die Treiber sind optimiert für CAD, DCC und Visualisierungsanwendungen und zeigen eine deutlich höhere OpenGL Leistung als bei den Consumer Grafikkarten. Ausserdem sind die Treiber für viele Anwendungen zertifiziert.

Die Spieleperformance der professionellen Grafikkarte für Laptops ist ähnlich zur 9200M / 9300M GS. Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Wie auch die 9300M GS unterstützt die Quadro FX 370M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.

Im getesteten Dell Precision M2400 war die Karte nur mit GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet, welcher nur mit 400 MHz getaktet wird. Alte Spiele sollten ausreichend schnell laufen (Doom3 z.b. in der höchsten Qualitätsstufe mit knapp 40 fps). Moderne nur eingeschränkt (Unreal Tournament 3 z.B. nur in 800x600 in niedrigster Detailstufe). Laut Dell braucht die Karte mit speicher maximal 20 Watt (TDP).

NVIDIA Quadro FX 380M

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Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.

Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.

Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA Quadro FX 3600M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 3600M

Die NVIDIA Quadro FX 3600M ist eine professionelle Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Sie basiert auf den G92 Chip der Consumer GeForce 8800M GTX (lt. Dell, GPU-Z gibt GTS als Basis an).  Die FX3600M wurde später von der sparsameren FX 2800M abgelöst bzw. von der schnelleren FX 3800M (beide selbe G92 Architektur jedoch in 55nm).

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance ist bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser.

Eine Besonderheit der Quadro FX 3600M sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz).

Die Leistung der FX 3600M sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 1600M liegen.

 

NVIDIA Quadro FX 370MNVIDIA Quadro FX 380MNVIDIA Quadro FX 3600M
HerstellerNVIDIANVIDIANVIDIA
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB9M-GLMn10m-glmNB8E-GLM
Pipelines8 - unified16 - unified96 - unified
Kerntakt580 MHz625 MHz500 MHz
Shadertakt1450 MHz1530 MHz1250 MHz
Speichertakt700 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR2, GDDR3GDDR3, DDR3GDDR3
Max. Speichergröße256 MB512 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0
Herstellungsprozess65 nm40 nm65 nm
Erscheinungsdatum15.08.2008 07.01.2010 23.02.2008
InformationenOpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMIMXM Faktor III
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/quadrofx_36...
ArchitekturGT2xxG9x
Transistors260 Million754 Million
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified driversPureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, unterstützt Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebookhersteller verbaut), LVDS, VGA, HDTV, HDCP, HDMI, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
13622 Points (14%)
41502 Points (43%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
5532 Points (3%)
26705 Points (14%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
3290 Points (5%)
7095 Points (10%)
min: 13176     avg: 13950     median: 13949.5 (20%)     max: 14723 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 370M
3DMark 06
1595 Points (3%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 380M
3687 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3600M
min: 8035     avg: 8136     median: 8135.5 (13%)     max: 8236 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 380M
3DMark 06
3690 (6%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3600M
7799 (13%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
12.3 (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
16.8 (35%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
12 (25%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
27.3 (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
13.7 (27%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
21.8 (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
6.8 (18%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5.1 (10%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 370M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3031 (14%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3600M
6193 (29%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 370M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 380M → 223% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3600M → 467% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
98.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
59.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
119.5  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
53.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
29  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
63  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
41  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 3600M:
503  fps
med. 800x600
Quadro FX 3600M:
230  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
103  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 370M:
97  fps
182%
Quadro FX 3600M:
176.5  fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 370M:
97.1  fps
183%
Quadro FX 3600M:
177.3  fps
high 800x600
100%
Quadro FX 370M:
65.4  fps
268%
Quadro FX 3600M:
175.1  fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 370M:
39.9  fps
421%
Quadro FX 3600M:
167.8  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 370M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3600M → 263%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 09. 09:30:57

#0 checking url part for id 1054 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1620 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 695 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 06 Dec 2021 16:23:03 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.048s ... 0.048s

#6 did output specs +0s ... 0.048s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.048s

#8 getting avg benchmarks for device 1054 +0.036s ... 0.084s

#9 got single benchmarks 1054 +0.005s ... 0.089s

#10 getting avg benchmarks for device 1620 +0s ... 0.09s

#11 got single benchmarks 1620 +0.004s ... 0.094s

#12 getting avg benchmarks for device 695 +0s ... 0.094s

#13 got single benchmarks 695 +0.005s ... 0.099s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.099s

#15 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.107s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.107s

#17 Got 18 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.11s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.11s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.111s

#20 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.115s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.115s

#22 return log +0.001s ... 0.116s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)