Samsung Galaxy S22-Serie: Neues Software-Update soll GOS-Performance-Bremse lockern
Das ist jetzt dann doch recht schnell gegangen: Nachdem der Shitstorm rund um das Bekanntwerden der Throttling-Maßnahmen bei tausenden Apps in der Galaxy S22-Serie mittlerweile sogar Konsumentenschützer und Gerichte beschäftigt - auch drei frühere Galaxy S-Generationen sind betroffen - scheint Samsungs Entwicklerteam unter Hochdruck an der Fertigstellung eines One UI Software-Updates gearbeitet zu haben, welches das umstrittene Game-Optimizing-Service (GOS) transparenter und vor allem auch abschaltbar macht.
Zur Erinnerung: Entwickler hatten vor einigen Tagen aufgedeckt, dass Samsung eine Liste unzähliger Apps pflegt, die in ihrer Performance behindert werden, was doch stark an frühere, ebenfalls sehr intransparente Throttling-Maßnahmen etwa von OnePlus erinnert. Das Ziel, damit die Akkulaufzeit der Smartphone-Flaggschiffe zu erhöhen, kann man zwar als durchaus nobel anerkennen, doch die damit einhergehende Intransparenz und die Tatsache, dass bekannte Benchmark-Apps natürlich vom Throttling ausgenommen waren, stößt vielen allerdings zu recht sauer auf.
In Südkorea scheint Samsung nun bereits ersten Galaxy S22-Nutzern ein Software-Update anzubieten, welches im Game-Booster-Menü einen "Game-Performance-Management-Mode" einführt und mit dem GOS auch komplett deaktiviert werden kann, wie die maschinelle Übersetzung des im Netz kursierenden Change-Logs (siehe unten) andeutet. Performancemessungen mit diesem Software-Update sind uns aktuell noch nicht bekannt, zumindest scheint Samsung aber offensichtlich recht rasch zu reagieren, nachdem ein derartiges Update ja in einem offiziellen Statement versprochen wurde. Wann das Update in Europa ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.
Update 13.03.2022 One UI-GOS-Update nun auch für Europa
Wie der Screenshot unten zeigt, wird nun auch in Europa bereits ein GOS-Software-Update verteilt, diesmal liest sich der Change-Log allerdings ein wenig anders als beim südkoreanischen Update. Demnach soll das Game-Optimizing-Service die Gameperformance nicht mehr am Beginn des Gameplay beeinflussen, im weiteren Verlauf aber sehr wohl noch throtteln, wenn das Smartphone zu heiß wird. Man kann allerdings einstellen, dass Drittanbieter-Apps GOS komplett umgehen. Der im südkoreanischen Update angesprochene Game Performance Management Mode ist auch hier mit an Bord. Samsung dürfte das Update ab sofort an Galaxy S22-Modelle ausrollen, wie so oft dauert es aber einige Wochen, bis es auf allen Smartphones verfügbar ist.
Quelle(n)
via Ice Universe Update: via Techdroider