CEO bestätigt: Razer wird vorerst keine Smartphones mehr produzieren
Razer Phone 3: Razer wird vorerst keine Smartphones mehr produzieren
In einem Interview bestätigt der Razer-CEO Min-Liang Tan, dass sich das Unternehmen eine Pause von der Herstellung von Smartphones genehmigt und sich stattdessen eher auf Gaming-Software konzentrieren möchte. Ein Razer Phone 3 wird es somit nicht beizeiten geben.
Nach zwei Generationen an Gaming-Smartphones hat Razer Anfang des Jahres u.a. sein Mobile Team ausgemustert. Angeblich ist das Unternehmen nach wie vor an der Mobiltechnik ausgerichtet und theoretisch weiterhin fähig auch ein Smartphone zu produzieren, die Streichung von vielen Jobs in dem Sektor sendet aber auch ein klares Signal, welches der CEO nun bestätigt hat.
Denn vorerst ruft er einen Stopp für die Entwicklung neuer Smartphones aus, auch ein eventuelles Razer Phone 3 scheint davon betroffen zu sein. Während also Unternehmen wie Asus, Xiaomi, Nubia und Vivo dem einstigen Vorreiter in Sachen Gaming-Smartphones nacheifern, steigt der einstige Platzhirsch vorerst aus der Sparte aus.
Für Min-Liang Tan ist dies aber kein reiner Rückzug, man wolle hingegen Strategien für den Mobilmarkt entwickeln, um Gaming ins 5G-Zeitalter zu übertragen. Dazu möchte die Firma Software entwickeln, welche Standards für I/O ausarbeiten oder Features wie 120 fps für Spiele etablieren soll. Dafür kooperiert Razer mit Tencent, dem chinesischen Riesenpublisher von Spielen wie Fortnite, PUBG oder Arena of Valor.
Christian Hintze - Managing Editor - 1955 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2016
Ein C64 markierte meinen Einstieg in die Welt der PCs. Mein Schülerpraktikum verbrachte ich in der Reparaturabteilung eines Computerladens, zum Abschluss durfte ich mir aus “Werkstattresten” einen 486er PC selbst zusammenbauen. Folglich begann ich später ein Informatikstudium an der Humboldt-Uni in Berlin, Psychologie kam hinzu. Nach meiner ersten Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni ging ich für ein Jahr nach London und arbeitete für Sega an der Qualitätssicherung von Computerspielübersetzungen, u.a. an Spielen wie Sonic & All-Stars Racing Transformed oder Company of Heroes. Seit 2017 schreibe ich für Notebookcheck.
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!