Gaming: Absatzvolumen für Gaming-Monitore verdoppelt
Der weltweite Absatz von Gaming-Monitoren soll sich 2018 verdoppeln. Der Marktanteil von Curved-Modellen für den Gaming-Bereich wird laut einer Prognose die 50-Prozent-Marke übersteigen. Das weltweite Liefervolumen von Gaming-Monitore mit einer Frame-Rate von mehr als 100 Hz dürfte sich in diesem Jahr sogar verdoppeln.
Der weltweite Absatz von Gaming-Monitoren läuft laut einer Marktanalyse von TrendForce weiter sehr gut. Während die beiden Hersteller Asus und Acer mit den Rängen 1 und 2 jeweils ihre Platzierung im Ranking der größten Marken auf dem Markt behaupten konnten, gab es ab Rang 3 einige Veränderungen.
Asus nach wie vor der führende Anbieter von Gaming-Monitoren mit den global höchsten Auslieferungszahlen und Marktanteilen. Acer bleibt auf dem zweiten Platz mit einer breiten Palette an Gaming-Produkten, die sowohl professionelle Gamer als auch Hobby-Spieler ansprechen. AOC / Philips konnte für seine Gaming-Monitore steigende Umsätzen verbuchen und löste BenQ auf Platz 3 ab.
Samsung ist 2018 um eine Platz auf den vierten Platz in der Rangliste vorgerückt. Das Absatzplus verdankt Samsung vor allem seinen Curved-Gaming-Modellen mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben den aktuell führenden Marken meldeten auch MSI und HKC für dieses Jahr steigende Absatzzahlen. TrendForce rechnet damit, dass Lieferzahlen 2018 auf 5,1 Millionen Einheiten steigen werden.
Ronald Matta - Senior Editor News - 14267 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2007
Seit 2007 bin ich Redakteur bei Notebookcheck.com. Als freier Autor schreibe ich auch für andere Print- und Onlinemedien inklusive der Lokalpresse. Vor meiner journalistischen Tätigkeit arbeitete ich als gelernter Netzwerktechniker und Fotograf unter anderem in der Planung und Projektierung von Firmennetzwerken sowie als Modefotograf in Mailand. Neben meiner Leidenschaft für Technik und Wissenschaft schlägt mein Herz als ehemaliger Leistungssportler für alle Arten von sportlichen Outdooraktivitäten. Thematisch interessiere ich mich besonders für die Bereiche Video/Foto, Smart Home und Wearables.