NVIDIA GeForce GTX 480M vs NVIDIA GeForce GTX 460M SLI vs NVIDIA GeForce GTX 470M

NVIDIA GeForce GTX 480M

► remove NVIDIA GeForce GTX 480M

Die NVIDIA GeForce GTX 480M ist eine High-End Grafikkarte für Laptops welche auf den "Fermi" Chip (GF100) basiert, der auch in den Desktop GeForce GTX 465, 470 und 480 zum Einsatz kommt. Dadurch unterstützt die MXM 3.0b basierende Karte auch DirectX 11, braucht jedoch sehr viel Strom (100 Watt für das gesamte Board inkl 2GB GDDR5) und kommt daher nur in großen und schweren DTR Notebooks zum Einsatz (z.B. Clevo 18" X8100 oder 17" D910F Barebone). 

Der GF100 aka. Fermi Chip ist eine komplette Neuentwicklung von Nvidia und wird in 40nm bei TSMC gefertigt. Mit etwa 3 Milliarden Transistoren ist der Chip sehr groß geraten. Im Vergleich befinden sich in einer Desktop HD 5870 etwa 2,15 Milliarden Transistoren. Die schnellste mobile Grafikkarte, die Mobility Radeon HD 5870 basiert  auf den RV870 mit "nur" 1,04 Milliarden Transistoren.

Die Geforce GTX 480M bietet jedoch deutlich weniger Shader als der GF100 theoretisch zur Verfügung stellt. Von den 512 (1-dimensionalen) Shadern des Fermi Chips sind aus Stromspargründen nur 352 aktiviert. Zur Seite stehen diesen Shadern 32 ROPs und 44 Texture Units. Auch der Speicherbus ist bei der mobilen 480M von 384 Bit auf 265 Bit abgespeckt.

Durch die deaktivierten Einheiten und wahrscheinlich selektierten Chips bleibt der Stromverbrauch der GeForce 480M auch deutlich unter den Desktop Pendants. Das komplette Package aus Grafikchip, MXM Board und 2 GB GDDR5 Speicher ist mit 100 Watt TDP spezifiziert. Dies ist zwar deutlich über den üblichen 75 Watt im Notebook-High End Bereich, jedoch wird normalerweise auch nur 1 GB GDDR5 verwendet.

Die Grafikleistung der GTX 480M liegt im Schnitt etwa 10% (siehe Test) über einer AMD Mobility Radeon HD 5870 und damit an der Spitze der einzelnen Grafikkarten für Notebooks (in Q2 2010). Besonders in anspruchsvollen DirectX 11 Spielen kann sich der GF100 basierende Chip deutlich von der HD 5870 absetzen (Metro, Dirt2, Stonechild, Heaven Benchmark). Verantwortlich sind hier unter anderem die starken Tessellation Einheiten im GTX 480M. Der mobile GF100 sollte fast alle aktuellen Spiele (wie BF BC2) flüssig in Full HD Auflösung, max. Details und Antialiasing darstellen können. Nur bei Metro 2033 und Crysis mussten wir im Test etwas die Detailstufe senken. Dank DirectX 11 Hardwareunterstützung, ist man mit der GTX 480M gut für die Zukunft gewappnet.

Wie auch die GeForce 300M Serie, bietet die Geforce GTX 480M PureVideo HD mit dem VideoProcessor 4 (VP4) und VDPAU Feaure Set C. Dadurch kann die Grafikkarte HD Videos in H.254, VC-1, MPEG-2 und MPEG-4 ASP vollständig dekodieren ohne den Prozessor zu belasten. Mittels Flash 10.1 können auch Flash Videos GPU unterstützt wiedergegeben werden.

Die Rendering Cores der Nvidia GeForce GTX 480M können dank CUDA und DirectCompute Unterstützung auch für generelle Berechnungen (z.B. das Encodieren von Videos) verwendet werden. Weiters kann man mittels PhysX die Rechenkerne für Physikberechnungen einsetzen.

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten, ist die GeForce GTX 480M vergleichbar mit einer untertakteten GeForce GTX 465M (607/1200 Kerntakt). Die Performance dürfte daher auf dem Niveau einer Desktop Radeon HD 5770 liegen.

Einen detaillierten Test der GeForce GTX 480M im Clevo D901F Barebone finden Sie hier.

NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

► remove NVIDIA GeForce GTX 460M SLI

Die NVIDIA GeForce GTX 460M SLI Kombination besteht aus zwei einzelnen Nvidia GeForce GTX460M (GF106) Grafikkarten welche im SLI Modus gemeinsam betrieben werden. Dadurch ist die Grafikperformance der Kombination im High-End anzuordnen, jedoch ist auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung enorm. Die GTX 460M SLI basiert daher ebenfalls auf die Fermi Architektur und bietet DirectX 11 und OpenGL 4.0 Unterstützung.

Normalerweise rendern sie je ein Bild abwechselnd wodurch es zu ungleichmäßigen Abständen zwischen den Frames und dadurch Microrucklern kommen kann. Ausserdem kann man den Grafikspeicher beider Karten nicht zusammenrechnen, da jede Grafikkarte den selben Speicherinhalt vorrätig halten muss.

GF106 Architektur
Der GF106 Kern einer einzelnen GTX 460M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 (GTX 480M SLI z.B) wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern darüber hinaus deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt zugeschnitten (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, ist Nvidia auf eine Superskalare Architektur umgestiegen. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5850) vergleichen.
Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 460M SLI ist stark von der Treiberunterstützung abhängig. Die SLI-Kombination kann in hohen Auflösungen und bei Antialiasing fast doppelt so schnell wie eine Einzelkarte sein, liegt häufig aber auch deutlich darunter. Insgesamt sind bis auf besonders anspruchsvolle Titel wie Metro 2033 fast alle Spiele mit hohen Detailsstufen in Full HD flüssig darstellbar (Frühjahr 2012). Die GTX 460M kann dank der guten SLI Treiberunterstützung sogar knapp das Niveau der GeForce GTX 580M erreichen.

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX460M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test gab das X500 mit 740QM und 460M das VC-1 kodierte Elephants Dream Video mit 3-6% CPU Belastung wieder, das H.264 kodierte Big Buck Bunny Video mit 1-3% (beide in 1080p).
Des Weiteren können zwei Streams gleichzeitig in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 460M überdies Physikberechnungen auf die GPU verlagern. Durch den SLI Verbund kann man auch eine 460M dediziert für PhysX Berechnungen abstellen.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 460M SLI ist doppelt so hoch wie bei einer einzelnen GTX 460M. Laut Gerüchten sollte der TDP bei ungefähr 2x72 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt sein. Ohne Last kann sich der Chip automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) im 2D Betrieb bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem kann man (manuell) die zweite GTX 460M im Treiber deaktivieren um Strom zu sparen. 

Die ähnlich benannte Desktop GeForce GTX 460 SLI basiert bereits auf den GF104 Chip und bietet 2x336 Shader Kerne. Dadurch ist sie sogar schneller als die GTX 470M im SLI Modus.

NVIDIA GeForce GTX 470M

► remove NVIDIA GeForce GTX 470M

Die NVIDIA GeForce GTX 470M ist eine High-End Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF104 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 470M sind nur 288 der 384 Kerne freigeschalten. Die GTX 480M basiert jedoch auf dem GF100 und bietet 352 Shader Kerne und einen 256 Bit Speicherbus, ist jedoch aufgrund der geringeren Taktung nicht schneller.

GF104 Architektur
Der GF104 Kern der GTX 470M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 384 Shader sowie einen 256 Bit Speicherbus für GDDR5. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder G92b (GeForce GTX 285M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5870) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung
Die Leistung der GeForce GTX 470M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher (verpflichtend und nicht wie bei der HD 5850 optional) sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Außerdem bieten die Fermi basierenden Grafikchips eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips. Die Leistung liegt nach ersten Benchmarks sogar auf dem Niveau der GTX 480M und damit etwas oberhalb der Mobility Radeon HD 5870. Dadurch sollten alle aktuellen Spiele in hohen Details flüssig dargestellt werden können. Einzig bei Metro 2033 und eventuell Crysis muss man auf die höchste Detailstufe in hohen Auflösungen verzichten (Stand Mitte 2010).

Features
Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 470M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GTX470M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 470M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern.

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GTX 470M ist laut Gerüchten bei ungefähr 75 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 17” Notebooks geeignet (5870 Klasse). Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF104 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden. Da die derzeitigen Intel Quad-Cores noch keine integrierte Grafikkarte besitzen, wird Optimus wohl erst ab Sandy Bridge in 2011 mit der GTX 470M Einzug halten.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 470 basiert bereits auf den GF100 Kern und bietet 448 Shader. Selbst die Desktop GTX 460 ist durch eine höhere Anzahl an Shadern, schneller als die GTX470M. Dadurch entspricht die Desktop GTS 450 ungefähr der Leistung der GTX 470M.

NVIDIA GeForce GTX 480MNVIDIA GeForce GTX 460M SLINVIDIA GeForce GTX 470M
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
GeForce GTX 400M Series
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M SLI 768 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M SLI 576 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M SLI 704 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M SLI 384 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 485M 384 @ 575 MHz256 Bit @ 1500 MHz
GeForce GTX 470M 288 @ 535 MHz192 Bit @ 1250 MHz
GeForce GTX 480M 352 @ 425 MHz256 Bit @ 1200 MHz
GeForce GTX 460M 192 @ 675 MHz192 Bit @ 1250 MHz
CodenameN11E-GTX-A3N11E-GSN11E-GT
ArchitectureFermiFermiFermi
352 - 384 - 288 -
Core425 MHz675 MHz535 MHz
Shader850 MHz1350 MHz1070 MHz
Memory1200 MHz1250 MHz1250 MHz
Bus256 Bit192 Bit192 Bit
MemoryGDDR5GDDR5GDDR5
Max. Memory2048 MB2x1536 MB
nonono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Transistors3000 Million
Technology40 nm40 nm40 nm
Size
Introduced25.05.2010 03.09.2010 01.11.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/geforce_gtx...http://www.nvidia.com/object/product-gef...
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11, SLI Supported

3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 2336     avg: 2387     median: 2387 (7%)     max: 2438 points
3412 points (10%)
min: 2162     avg: 2205.5     median: 2205 (6%)     max: 2249 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 2177     avg: 2184.5     median: 2184 (4%)     max: 2192 points
3313 points (6%)
min: 1970     avg: 2002.5     median: 2002 (4%)     max: 2035 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
P Result 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 37908     avg: 39907     median: 39907 (41%)     max: 41906 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 42919     avg: 43732.7     median: 43552 (23%)     max: 44727 Points
61524 Points (32%)
min: 41399     avg: 41762.5     median: 41762 (22%)     max: 42126 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 18745     avg: 20818     median: 19867 (38%)     max: 23842 Points
25371 Points (48%)
min: 22248     avg: 23057     median: 23057 (44%)     max: 23866 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 480M
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
33.7 fps (15%)
47.2 fps (21%)
min: 29     avg: 30.2     median: 30 (13%)     max: 30 fps
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
10 fps (21%)
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
10.7 fps (23%)
SPEC Viewperf 10.0 - EnSight 1280x1024
20.9 fps (44%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
17.9 fps (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer 1280x1024
12.4 fps (24%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
8.1 fps (12%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
1.1 fps (3%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX 1280x1024
0.9 fps (2%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Maya 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Ensight 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Catia 1920x1080 + NVIDIA GeForce GTX 470M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
7.3 points (104%)
7.5 points (107%)
7.5 points (107%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
7.3 points (104%)
7.5 points (107%)
7.5 points (107%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
Shading 32Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 480M
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
OpenGL 64Bit + NVIDIA GeForce GTX 470M

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 480M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 460M SLI → 120%

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTX 470M → 105%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 800x600
GeForce GTX 470M:
84.6 fps  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 470M:
77.6 fps  fps
high 1360x768
GeForce GTX 470M:
77.2 fps  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 470M:
62.1 64.1 fps ~ 63 fps
GeForce GTX 470M:
»
Fifa 11

Fifa 11

2010
low 800x600
GeForce GTX 460M SLI:
551.3  fps
GeForce GTX 470M:
472.6  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 460M SLI:
318.4  fps
GeForce GTX 470M:
314.3  fps
high 1360x768
GeForce GTX 460M SLI:
216.8  fps
GeForce GTX 470M:
227.7  fps
ultra 1920x1080
GeForce GTX 460M SLI:
133.4  fps
GeForce GTX 470M:
150 150.9 ~ 150 fps
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
GeForce GTX 460M SLI:
120.9  fps
GeForce GTX 470M:
111.8  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
67.1  fps
153%
GeForce GTX 460M SLI:
102.9  fps
127%
GeForce GTX 470M:
85  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
60  fps
154%
GeForce GTX 460M SLI:
92.1  fps
123%
GeForce GTX 470M:
73.8  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
40.9  fps
161%
GeForce GTX 460M SLI:
66  fps
117%
GeForce GTX 470M:
43.9 46.1 54.1 ~ 48 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
low 1024x768
GeForce GTX 460M SLI:
260  fps
GeForce GTX 470M:
254.3 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
45.2 fps  fps
168%
GeForce GTX 460M SLI:
76.1  fps
206%
GeForce GTX 470M:
92.9 fps  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
44.5 fps  fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
67.2  fps
170%
GeForce GTX 470M:
75.7 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
36.8 fps  fps
111%
GeForce GTX 460M SLI:
40.8  fps
111%
GeForce GTX 470M:
40.5 41.1 fps ~ 41 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
126  fps
97%
GeForce GTX 460M SLI:
122.8 fps  fps
77%
GeForce GTX 470M:
97.2 fps  fps
med. 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
58.6 fps 69 ~ 64 fps
143%
GeForce GTX 460M SLI:
91.3 fps  fps
103%
GeForce GTX 470M:
65.7 fps  fps
high 1600x900
100%
GeForce GTX 480M:
31.3 fps 34 ~ 33 fps
158%
GeForce GTX 460M SLI:
52 fps  fps
104%
GeForce GTX 470M:
34.4 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
11.8 fps 12 ~ 12 fps
154%
GeForce GTX 460M SLI:
18.5 fps  fps
100%
GeForce GTX 470M:
11.8 12.1 fps ~ 12 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
108  fps
130%
GeForce GTX 460M SLI:
140.9 fps  fps
117%
GeForce GTX 470M:
126.3 fps  fps
med. 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
64.8 fps 97 ~ 81 fps
151%
GeForce GTX 460M SLI:
122.2 fps  fps
120%
GeForce GTX 470M:
97.2 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
58 fps 70 ~ 64 fps
153%
GeForce GTX 460M SLI:
98.2 fps  fps
110%
GeForce GTX 470M:
70.7 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
37 38 fps ~ 38 fps
149%
GeForce GTX 460M SLI:
56.7 fps  fps
97%
GeForce GTX 470M:
36.6 37.5 fps ~ 37 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
low 800x600
GeForce GTX 460M SLI:
278.9 fps  fps
GeForce GTX 470M:
213.7 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
78.6 fps  fps
194%
GeForce GTX 460M SLI:
152.2 fps  fps
138%
GeForce GTX 470M:
108.2 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
68 68 fps ~ 68 fps
194%
GeForce GTX 460M SLI:
132.2 fps  fps
129%
GeForce GTX 470M:
87.8 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
47.9 fps 51 ~ 49 fps
180%
GeForce GTX 460M SLI:
88.3 fps  fps
118%
GeForce GTX 470M:
56.8 58.2 fps ~ 58 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
GeForce GTX 460M SLI:
155.1 fps  fps
GeForce GTX 470M:
129.4 fps  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
68.4 fps  fps
185%
GeForce GTX 460M SLI:
126.3 fps  fps
122%
GeForce GTX 470M:
83.6 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
48.7 fps  fps
205%
GeForce GTX 460M SLI:
99.9 fps  fps
113%
GeForce GTX 470M:
54.9 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
33.7 fps 38 ~ 36 fps
176%
GeForce GTX 460M SLI:
63.5 fps  fps
106%
GeForce GTX 470M:
38 38.2 fps ~ 38 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
150.5  fps
101%
GeForce GTX 460M SLI:
151.9  fps
104%
GeForce GTX 470M:
155.8  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
96.3  fps
117%
GeForce GTX 460M SLI:
112.4  fps
103%
GeForce GTX 470M:
98.9  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
59.7  fps
153%
GeForce GTX 460M SLI:
91.1  fps
102%
GeForce GTX 470M:
60.6  fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
74 fps  fps
145%
GeForce GTX 460M SLI:
107.6 fps  fps
148%
GeForce GTX 470M:
109.6 fps  fps
high 1366x768
100%
GeForce GTX 480M:
70.7 fps 84 ~ 77 fps
148%
GeForce GTX 460M SLI:
113.9 fps  fps
115%
GeForce GTX 470M:
88.7 fps  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
51 52.6 fps ~ 52 fps
157%
GeForce GTX 460M SLI:
81.6 fps  fps
108%
GeForce GTX 470M:
55.4 55.7 fps ~ 56 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTX 480M:
176.5  fps
93%
GeForce GTX 460M SLI:
164.8  fps
95%
GeForce GTX 470M:
167.1  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
94.1 130.5 ~ 112 fps
128%
GeForce GTX 460M SLI:
143.1  fps
128%
GeForce GTX 470M:
143.9  fps
high 1360x768
100%
GeForce GTX 480M:
81.6 84.4 ~ 83 fps
148%
GeForce GTX 460M SLI:
122.9  fps
116%
GeForce GTX 470M:
96.5  fps
ultra 1920x1080
100%
GeForce GTX 480M:
46.8 46.9 ~ 47 fps
160%
GeForce GTX 460M SLI:
75.4  fps
115%
GeForce GTX 470M:
53.4 53.9 ~ 54 fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTX 480M:
170  fps
106%
GeForce GTX 460M SLI:
180.9  fps
103%
GeForce GTX 470M:
175.2  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M:
53  fps
178%
GeForce GTX 460M SLI:
94.6  fps
125%
GeForce GTX 470M:
66.3  fps
GeForce GTX 480M:
»
GeForce GTX 460M SLI:
»
GeForce GTX 470M:
»
Sims 3

Sims 3

2009
high 1280x1024
100%
GeForce GTX 480M:
105  fps
GeForce GTX 480M:
»
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
GeForce GTX 460M SLI:
227.7  fps
GeForce GTX 470M:
192.2  fps
med. 1024x768
GeForce GTX 460M SLI:
152.5