PowerVR GX6250 vs PowerVR GX6450

PowerVR GX6250

► remove Imagination PowerVR GX6250

Die PowerVR GX6250 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem MediaTek MT8173 zu finden ist. Der Chip ist seit Mitte 2014 verfügbar, die Performance ordnet sich zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Mittelklasse ein.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert zwei Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Die theoretische Rechenleistung liegt bei gleichem Takt demzufolge exakt bei der Hälfte der PowerVR GX6450 (4 Cluster) im Apple A8 SoC. Die im Mobile-Segment bedeutsame FP16-Performance profitiert von zusätzlichen, dedizierten FP16-Einheiten.

Im Falle des MT8173 taktet die GPU mit 700 MHz, woraus sich Performance auf dem Niveau der PowerVR G6430 oder Adreno 330 ergibt. Ende 2014 zählt die GPU damit zur oberen Mittelklasse im Tablet-Segment und bewältigt auch anspruchsvolle Spiele und hochauslösende Displays ohne Probleme. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.x sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Durch die 28-Nanometer-Fertigung (im Falle des MT8173) sowie die relativ hohe Taktrate dürfte die GPU eine mittlere bis hohe Leistungsaufnahme aufweisen.

PowerVR GX6450

► remove Imagination PowerVR GX6450

Die PowerVR GX6450 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A8 (iPhone 6) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2014 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6XT (Rogue) stammende GPU basiert auf einer skalaren Unified Shader Architektur und integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und 32 FP32-ALUs. Die theoretische FP32-Rechenleistung unterscheidet sich bei gleichem Takt demzufolge nicht von der G6430 (ebenfalls 4 Cluster) des Apple A7. Die im Mobile-Segment bedeutsame FP16-Performance konnte dank zusätzlicher, dedizierter FP16-Einheiten stark verbessert werden.

Im Falle des iPhone 6 dürfte die GPU mit etwa 450 MHz takten, woraus sich eine Rechenleistung von rund 115 GFLOPS errechnet. Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen übertrifft die GX6450 die Adreno 330 (Snapdragon 800/801) und konkurriert mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) von Qualcomm. Lediglich an Nvidias Tablet-Chip Tegra K1 kommt die GPU nicht heran. Vergleicht man die GX6450 nur mit anderen Smartphone-SoCs, zählt die Grafikeinheit Ende 2014 zu den schnellsten Modellen auf dem Markt. Auch anspruchsvollste Spiele und hochauslösende Displays werden ohne Probleme bewältigt. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Dank der fortschrittlichen 20-Nanometer-Fertigung und relativ niedrigen Taktrate dürfte die GX6450-Implementation des Apple A8 eine besonders hohe Energieeffizienz aufweisen. Im Gegenzug benötigt die sehr breit ausgelegte GPU jedoch auch relativ viele Transistoren und damit eine große Chipfläche von rund 19 mm² (in 20-nm-Fertigung).

PowerVR GX6250PowerVR GX6450
ManufacturerImaginationImagination
PowerVR Series 6XT (Rogue) Series
PowerVR GXA6850 (compare) 256 @ 450 (?) MHz128 Bit
PowerVR GX6450 128 @ 450 (?) MHz64 Bit
PowerVR GX6250 64 @ 700 (Boost) MHz64 Bit
PowerVR GXA6850 (compare) 256 @ 450 (?) MHz128 Bit
PowerVR GX6450 128 @ 450 (?) MHz64 Bit
PowerVR GX6250 64 @ 700 (Boost) MHz64 Bit
CodenameRogueRogue
ArchitecturePowerVR RoguePowerVR Rogue
64 - 128 -
Core700 (Boost) MHz450 (?) MHz
Bus64 Bit64 Bit
nono
DirectXDirectX 10DirectX 10
Technology28 nm20 nm
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.xOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Introduced09.09.2014 09.09.2014
Manufacturerhttp://www.imgtec.com/powervr/series6xt....http://www.imgtec.com/powervr/series6xt....
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT81766 x 2100 MHz600 MHz? MHz
Mediatek MT81734 x 2400 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT8173C4 x 2100 MHz? MHz700 MHz
min. - max.600 - ? MHz700 - 700 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 11719     avg: 14380.4     median: 14121 (3%)     max: 16690 Points
min: 22509     avg: 23756.2     median: 23937 (5%)     max: 25254 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 796     avg: 931.7     median: 840 (6%)     max: 1159 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 754     avg: 891.3     median: 812 (3%)     max: 1108 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 532     avg: 690     median: 612 (10%)     max: 926 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 506     avg: 614.3     median: 528 (6%)     max: 809 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR GX6250
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + PowerVR GX6450
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR GX6250
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR GX6450
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 8     avg: 12.5     median: 14 (3%)     max: 16 fps
min: 17     avg: 19.1     median: 18 (3%)     max: 21 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 6     avg: 8.6     median: 8 (2%)     max: 9 fps
min: 15     avg: 23.7     median: 24 (7%)     max: 30 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 2     avg: 3.5     median: 3 (1%)     max: 5 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 2     avg: 3     median: 3 (2%)     max: 3 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 15572     avg: 16055     median: 16055 (36%)     max: 16538 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 2320     avg: 2579.3     median: 2609 (14%)     max: 2809 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 1060     avg: 1678.7     median: 1984 (35%)     max: 1992 Points

Average Benchmarks PowerVR GX6250 → 100%

Average Benchmarks PowerVR GX6450 → 163%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
PowerVR GX6250:
30 59 ~ 45 fps
PowerVR GX6250:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
PowerVR GX6250:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
PowerVR GX6250:
22 26 ~ 24 fps
PowerVR GX6250:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
PowerVR GX6250:
60  fps
PowerVR GX6250:
»

Average Gaming PowerVR GX6250 → 100%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2019, 2018
v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)