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Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M vs Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600

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Der Intel Graphics Media Accelerator 600 (GMA 600) ist ein integrierter Grafikchip, welcher unter anderem in den SoCs der Oak-Trail-Plattform (Atom Z600 Serie) Verwendung findet. Im Vergleich mit dem technisch weitgehend identischen Vorgänger GMA 500 soll die Leistung verdoppelt worden sein, was durch einen von 200 auf 400 MHz gesteigerten Kerntakt erreicht wurde.

Die Architektur des Chips stammt nicht von Intel selbst, sondern wurde von der Firma Imagination Technologies lizenziert. Der PowerVR SGX535 wurde bereits im Jahre 2007 vorgestellt und verfügt über 2 Unified Shader (USSE) sowie 2 Textureinheiten (TMU). Offiziell unterstützen die Treiber OpenGL ES2.0, OpenGL 2.1, OpenVG 1.1 sowie DirectX 9.0c, obwohl der Hersteller zunächst auch DirectX 10.1 in Aussicht gestellt hatte. Bis zu 128 MByte des Hauptspeichers können von der Grafikeinheit genutzt werden.

Spiele unter Windows sind auf der GMA 600 praktisch kaum möglich. Selbst alte Titel wie Quake 3 Areana ruckeln, die meisten aktuellen Engines verweigern den Start oder laufen nur fehlerhaft bei unspielbaren Bildraten. Zum einen ist dies auf die äußerst geringe Leistungsfähigkeit, zum anderen aber auch auf die kaum für Spiele optimierten Treiber zurückzuführen.

Dank der umfassenden Videobeschleunigung der Codecs MPEG-2, VC-1, WMV und H.264 kann HD-Material selbst in 1080p weitgehend ruckelfrei decodiert und beispielsweise per HDMI ausgegeben werden.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

► remove from comparison Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M

Der Intel Graphics Media Accelerator 4500M (auch manchmal GMA X4500M oder ähnlich genannt) ist ein DirectX 10 fähige onboard Grafikchip (mGPU). Technisch ist die Grafikkarte eine langsamer getaktete GMA 4500M HD. Die 4500M findet sich im Intel GM40 und GL40 Chipsatz und ist für günstige Notebooks gedacht. Im Grafiktreiber wird sie auch Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family genannt.

Im Vergleich zu GMA 4500M HD, wird die GMA 4500M nur mit 400 MHz getaktet (im Vergleich zu 533 MHz) und ist dadurch etwas langsamer in Spielen. Außerdem reicht die Leistung nicht mehr für den vollen Blu-Ray Support. Trotzdem kann der Chip HD Videos dekodieren (jedoch ev. nicht alle 1080p ruckelfrei).

Die Spieleleistung der 4500M ist eher bescheiden und nur anspruchslose Spiele lassen sich in geringen Detailstufen ruckelfrei darstellen (wenn ein ausreichend starker Prozessor eingesetzt wird). Z.B. laufen Sims 3 und F.E.A.R. mit durchschnittlich 30 fps mit einer schnellen CPU ab 2.0 GHz. Mehr Informationen über die Spieleleistung sehen sie in unserer Spiele-Benchmark-Liste. Im Vergleich zu anderen integrierten Grafikkarten wie der Nvidia GeForce 9400M oder der ATI Radeon HD 3200 zieht die 4500M deutlich den Kürzeren.

Für 2D Anwendungen wie Office, Internet Surfen oder Bildbearbeitung reicht die Leistung jedoch vollends aus. Auch Windows Vista und Windows 7 Aero Support ist gegeben.

Der Stromverbrauch der integrierten GMA Grafikkarte ist deutlich sparsamer als dedizierte Grafikkarten (z.B. HD 4330) und die Stärke der GMA 4500M.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

► remove from comparison Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950

Der Intel Graphics Media Accelerator 950 oder Intel GMA 950 ist ein integrierter (onboard) Grafikchip auf dem Mobile Intel 945Gx Chipsatz. Schneller getaktete Version und Nachfolger des GMA 900. Der GMA 950 zweigt sich dynamisch den Grafikkartenspeicher vom Hauptspeicher ab (Shared Memory) und hat kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader im Chip (werden per Software berechnet).

Der GMA 950 findet sich auf den Chipsätzen und wird mit folgenden Taktraten getaktet:

  • 945GU: 133 MHz (Lakeport für Intel A100 und A110)
  • 945GSE: 133 MHz (Chipsatz für Atom)
  • 945GMS: 166 MHz / 250 MHz (1.05V)
  • 940GML 166 MHz / 200 MHz (1.05V) - Celeron M (ULV)
  • 943GML: 200 MHz
  • 945GM: 250 MHz (Calistoga)
  • 945G, 945GC, 945GZ: 400 MHz (Lakeport - Desktop)

Mit dem GMABooster Tool kann man ev. den Takt der langsameren Varianten auf 400MHz anheben (af eigene Gefahr!).

Im Unterschied zum GMA 900 ist der GMA 950 schneller getaktet, unterstützt bereits Shader 3.0 (in Software) und kann 2 HD Streams in MPEG 2 gleichzeitig decodieren. Beide Chips unterstützen MPEG2 Dekodierung und Motion Compensation. Aktuelle HD Videos welche mit MPEG4 oder VC-1 kodiert sind, können nicht von der GPU verarbeitet werden. Daher können GMA 950 basierte Netbooks nur wenige HD Videos flüssig darstellen.

Ältere Spiele sind auf diesem integrierten DirectX 9 Grafikchip eventuell spielbar. Grundsätzlich sind jedoch die meisten 3D Spiele nicht flüssig darstellbar.  Siehe hierzu auch die Liste der lauffähigen Spiele: Liste bei Intel.com (engl.) Für Office und Internetanwendungen ist die Leistung der shared Memory Notebookgrafikkarte voll ausreichend. Der Vorteil dieser integrierten Grafiklösung ist der geringe Stromverbrauch (7 Watt maximal inkl Chipsatzfunktionen) und die geringe Hitzeentwicklung, weshalb er auch in kleinen Notebooks eingesetzt wird.

Die neuesten Treiber für die GMA 950 unterstützen bereits die Aero Glass Oberfläche von Windows Vista und nach Aussagen unserer Leser auch flüssig.

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MIntel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
HerstellerIntelIntelIntel
GMA Serie
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4700MHD 10 @ 0.64 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD 10 @ 0.53 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M 10 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 8 @ 0.5 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 950 4/0 cores @ 0.25 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 900 4/0 cores @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 600 4 @ 0.4 GHz
Graphics Media Accelerator (GMA) 500 4 @ 0.2 GHz
CodenameGMA 600GL40GMA 950
ArchitekturPowerVR SGX5Gen. 4.5Gen. 3
Pipelines4 - unified10 - unified4 / 0 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt400 MHz400 MHz250 MHz
Shared Memoryjajanein
DirectXDirectX 9.0c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 2.0
Herstellungsprozess45 nm65 nm130 nm
FeaturesOpenGL, PowerVR SGX Kern, Screen Tiling, Internal True Color Processing, Zero overhead AA, 32 Bit floating-point operations.Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render StandbyKein Hardware Transform und Lighting Support, HDTV Hardware Motion Compensation
Erscheinungsdatum01.05.2010 01.10.2008 01.03.2005
Herstellerseitehttp://www.intel.com/products/centrino/c...http://www.intel.com/products/chipsets/g...
InformationenWindows Vista Premium Ready

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 1549     avg: 1562     median: 1562 (2%)     max: 1575 Points
min: 653     avg: 3857     median: 3009 (3%)     max: 6992 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 249     avg: 564     median: 697 (0%)     max: 747 Points
min: 165     avg: 932     median: 751 (0%)     max: 1626 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 253     avg: 259     median: 260 (0%)     max: 265 Points
min: 0     avg: 407     median: 424 (1%)     max: 664 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
3DMark 06
119 Points (0%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
min: 515     avg: 594     median: 612.5 (1%)     max: 636 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 107     avg: 122     median: 107 (0%)     max: 151 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 645     avg: 696     median: 687.5 (1%)     max: 765
3DMark 06 - Score Unknown Settings + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 86     avg: 140     median: 134 (0%)     max: 223
3DMark 06 - Standard 1280x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
3DMark 06
min: 533     avg: 700     median: 698.5 (1%)     max: 871 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 91     avg: 113     median: 113 (0%)     max: 135 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
3DMark 06
min: 73     avg: 133     median: 122.5 (0%)     max: 243 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
0.8 (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
0.4 (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
1.4 (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
0.5 (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
0.8 (1%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
0.1 (0%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 3     avg: 3.4     median: 3.6 (46%)     max: 3.6 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 2.9     avg: 3.5     median: 2.9 (37%)     max: 4.8 Points
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.4 (43%)     max: 3.6 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
3.8 Points (56%)
2.6 Points (38%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
4.1 Points (60%)
3.5 Points (51%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 100     avg: 105     median: 107 (1%)     max: 108
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950
min: 30     avg: 275     median: 274 (1%)     max: 444
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
1.1 fps (0%)

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 408% n=5

Average Benchmarks Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 162% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 12

Fifa 12

2011
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
34  fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
11.4  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
3.5  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
28 40 ~ 34 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
19 25 70 ~ 38 fps
med. 800x600
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
12 15 ~ 14 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2 3 5 ~ 3 fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
5 5 ~ 5 fps
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
1 1 2 ~ 1 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
2 (!)  fps
1250%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
15 29.4 30 ~ 25 fps
750%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
14 16.3 ~ 15 fps
med. 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
6 9.9 21 ~ 12 fps
high 1280x1024
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
1 4 ~ 3 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
low 640x480
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
-1 (!)  fps
high 1024x768
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
23.6  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
2.9 5.5 ~ 4 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Graphics Media Accelerator (GMA) 600:
24  fps
300%
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M:
59.9 84.5 ~ 72 fps
367%
Graphics Media Accelerator (GMA) 950:
6.1 24.1 57.2 58.2 59 59.8 60.1 72.6 89.1 99.5 108.1 115.5 117.7 118.3 119.6 120.1 123.5 128 130.1 ~ 88 fps

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 600 → 100%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500M → 775%

Average Gaming Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 950 → 558%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 28. 19:23:15

#0 checking url part for id 1802 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1096 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 49 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 26 Nov 2021 16:22:56 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.062s ... 0.062s

#6 did output specs +0s ... 0.062s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.062s

#8 getting avg benchmarks for device 1802 +0.046s ... 0.108s

#9 got single benchmarks 1802 +0.006s ... 0.115s

#10 getting avg benchmarks for device 1096 +0s ... 0.115s

#11 got single benchmarks 1096 +0.067s ... 0.182s

#12 getting avg benchmarks for device 49 +0s ... 0.182s

#13 got single benchmarks 49 +0.158s ... 0.34s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.34s

#15 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.358s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.358s

#17 Got 60 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.377s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.377s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.38s

#20 benchmarks composed for output. +0.012s ... 0.392s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.392s

#22 return log +0s ... 0.392s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)