NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 1700M vs NVIDIA Quadro FX 880M

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 1700M

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Professionelle Grafikkarte mit zertifizierten Treiber besonders für OpenGL geeignet. Technisch ähnlich wie die Quadro FX 1600M (8700M) basiert die FX 1700M auf den 96x0M Kern (G96), jedoch mit höheren Taktraten. Im Vergleich zur 1600M wird bereits Powermizer 8.0 unterstützt.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 880M

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Die NVIDIA Quadro FX 880M ist eine professionelle Mittelklasse Grafikkarte für mobile Workstations / Laptops. Sie basiert auf die Nvidia GeForce GT 330M mit etwas geringeren Taktraten und beherrscht dadurch DirectX 10.1. Durch ein spezielles BIOS und Treiber zeigt die Quadro FX 880M eine bessere Performance bei professionellen Anwendungen. Weiters ist die Grafikkarte für die gängigsten 3D Anwendungen (DCC, CAD, Modelling) zertifiziert und sollte dadurch fehlerfrei arbeiten. Außerdem bietet der Treiber verschiedene Profile um sich für die professionellen Anwendungen automatisch zu konfigurieren (ähnlich der Spieleprofile in GeForce Grafiktreibern).

Ohne Last taktet die FX 880M nur mit 135 / 270 / 135 MHz (Kern- / Shader- / Speichertakt) wodurch Strom gespart wird (Werte aus dem Lenovo Thinkpad W510).

Wie die GT330M verwendet auch die FX 880M den GT216 Kern. Dieser basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die Quadro FX 880M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Da die FX 880M Treiber für professionelle Anwendungen optimiert sind, kann hier die Spieleperformance leiden. Spieler sollten deshalb klar zur GeForce Linie greifen.

Zum automatischen Umschalten auf die integrierte Grafik des Prozessors, unterstützt der Grafikchip Optimus. Dies wurde jedoch z.B. beim W510 nicht verbaut. 

NVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 1700MNVIDIA Quadro FX 880M
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
Quadro FX Series
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71GLMNB9P-GLMN10P-GLM
ArchitectureG7xG9xGT2xx
Cores24 / 8 32 - unified48 - unified
Core575 MHz625 MHz550 MHz
Memory700 MHz800 MHz790 MHz
Bus256 Bit128 Bit128 Bit
MemoryGDDR3GDDR3GDDR3, DDR3
Max. Memory512 MB256 MB1024 MB
Shared Memorynonono
DirectXDirectX 9c, 3.0DirectX 10, 4.0DirectX 10.1, 4.1
Transistors278 Million289 Million
Technology90 nm65 nm40 nm
Features12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo TechnologieOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 8.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI
Size2/32/31/3
Introduced01.03.2007 01.10.2008 07.01.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/page/quadrofx_go.h...http://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/product_qua...
Shader1250 MHz1210 MHz
CG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
35734 Points (37%)
min: 28169     avg: 32291     median: 33331 (35%)     max: 34331 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
20736 Points (11%)
18212 Points (10%)
min: 18796     avg: 18980     median: 19002 (10%)     max: 19137 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
9295 Points (18%)
11550 Points (22%)
min: 13154     avg: 13217     median: 13185 (25%)     max: 13298 Points
3DMark 06 Score + NVIDIA Quadro FX 3500M
1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1700M
Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
47.8 fps (99%)
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
47.6 fps (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
60.1 fps (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
58.1 fps (86%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
24.4 fps (63%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.4 points (81%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
6.4 points (81%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro FX 1700M
Shading 32Bit + NVIDIA Quadro FX 880M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro FX 880M

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1700M → 111% n=3

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 880M → 118% n=3

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
129.2  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
90.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
50.4  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
155  fps
med. 1360x768
Quadro FX 880M:
42  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
29  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
58.8  fps
med. 1366x768
Quadro FX 880M:
30.4  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
16.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
9.7  fps
low 800x600
Quadro FX 880M:
124.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
42.2  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
35.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
21  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
75.4  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.8 33.4 ~ 32 fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
18.2 20.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
79.3  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
45.7 47.8 ~ 47 fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
20 39 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.8  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro FX 880M:
59.7 60 131 147.3 ~ 100 fps
ultra 1280x1024
Quadro FX 880M:
19 19.1 20.5 23 ~ 20 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
179.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
65.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
42.3  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Quadro FX 880M:
93.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
32.4  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
48.7  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
28.9  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
Quadro FX 880M:
225.7  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
60  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
59.9  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.9  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
28.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
33.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
19.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
29.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
17.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1700M:
378  fps
med. 800x600
Quadro FX 1700M:
152  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
59  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
609.6  fps
v1.14
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)