Xbox One X und S: Konsole bekommt FreeSync
Bei FreeSync handelt es sich - wie das proprietäre Nvidia-Pendant G-Sync - um eine Technik, welche die Bildausgabe der Grafikkarte und die Wiedergabefrequenz des Monitors miteinander synchronisiert. Das soll für wesentlich weniger Tearing und allgemein ein flüssigeres Bild sorgen. Die Technik war bislang auf den PC beschränkt und erfordert neben einer kompatiblen AMD-Grafikkarte auch einen entsprechenden Monitor.
Im Rahmen der Inside Xbox-Show hat Microsoft nun bekannt gegeben, dass die Xbox One S und Xbox One X das Feature erhalten soll. Besitzer einer Xbox im Insider-Programm könnten dass Feature bereits in der nächsten Woche erhalten.
Dabei ist es allerdings unwahrscheinlich, dass viele klassische Konsolen-Spieler das Feature auch nutzen können: So unterstützen Fernseher FreeSync in aller Regel nicht, allerdings gibt es Monitore in TV-Größe.
Ein weiteres Problem bei der Nutzung von TVs will Microsoft in Zukunft ebenfalls angehen: Viele Fernseher bieten umfangreiche Bildverbesserungsprogramme, welche die Latenz allerdings negativ beeinflussen. Die Xbox One soll auf Wunsch in Zukunft beim Spielen von Videospielen den Fernseher anweisen, in einen möglichst latenzarmen Bildmodus zu gehen, wofür das Feature allerdings vom Fernseher unterstützt werden muss.
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