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Call of Duty: Modern Warfare 3

Modern Warfare 3, eines der am häufigsten verkauften Spiele aller Zeiten, darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Welche Grafikkarte man für welche Settings benötigt, erfahren Sie hier.

Wie wir testen

Mit dem Tool Fraps benchmarken wir den Anfang der Mission "Black Tuesday". Die Aufzeichnung beginnt, sobald man den Innenraum des verunglückten Humvees sehen kann. Nachdem der Alter Ego aus dem Fahrzeug geklettert ist, laufen wir rechts an der Straße entlang und erledigen ein paar Gegner, bis wir auf die schwarze "Auto-Barrikade" treffen - hier endet die Messung (siehe Video).

Ultra-Setting
Ultra-Setting
High-Setting
High-Setting
Medium-Setting
Medium-Setting
Low-Setting
Low-Setting

Obwohl der Entwickler SSAO integriert hat, tritt die Engine von Call of Duty seit Jahren auf der Stelle. Zwar lässt sich die Grafik prima an das eigene System anpassen, was vor allem Besitzer schwächerer Notebooks freut, mit niedrigen oder mittleren Details wirkt der Titel jedoch ziemlich altbacken. Mit (sehr) hohen Details legt die Grafik deutlich an Qualität zu, wirklich überragend sieht Modern Warfare 3 aber nie aus. Tipp: Wenn Ihr Notebook schnell genug ist, sollten sie bei "Image Quality" unbedingt die Variante "Nativ" wählen.

Ultra-Setting
Ultra-Setting
High-Setting
High-Setting
Medium-Setting
Medium-Setting
Low-Setting
Low-Setting

Benchmarkvideo

Analyse der Benchmarks

Im Vergleich zu Battlefield 3 sind die Hardware-Anforderungen erfreulich niedrig. So läuft die mittlere Detailstufe auch auf Einsteiger-Grafikkarten wie Intels HD Graphics 3000 ordentlich. Für hohe Details und zweifache Kantenglättung reicht bereits ein normales Mittelklasse-Modell auf Niveau der GeForce GT 630M. Lediglich beim Einsatz von 1920 x 1080 Bildpunkten, vierfacher Kantenglättung und maximalen Details verlangt Modern Warfare 3 nach einer potenten Grafikkarte aus dem High-End-Bereich (z. B. die GeForce GTX 560M). Hinweis: Unsere Benchmark-Sequenz ist relativ anspruchsvoll, gerade im Multiplayer rennt der Titel oft deutlich flüssiger.

Eine Übersicht aller getesteten Spiele finden Sie hier.

Einschränkungen anzeigen
PosModell< PrevNext >CoD: Modern Warfare 3
 CoD: Modern Warfare 3 (2011)
low
1024x768
Low, all off
med.
1366x768
Normal, all on, SSAO: Low
high
1366x768
High, all on, Image Quality: Native
2xAA
ultra
1920x1080
Extra, all on, Image Quality: Native
4xAA
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
146
53
29
15
AMD Radeon HD 6630M
155
64
38
20
AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics
79.6
52.9
43
32.8
AMD Radeon HD 6990M
250
144.7
104.2
69.8
AMD Radeon HD 6970M
263.6
136.1
99.4
63.8
AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics
92
NVIDIA GeForce GT 740M
90n2
68.5n2
53n2
39.5n2
NVIDIA GeForce GT 735M
83.4
42.5
24
NVIDIA GeForce GT 720M
105.1
67.2
34.9
NVIDIA GeForce GT 730M
117
84
70
42
ATI Radeon HD 5850
294.6
175
125.1
80.3
AMD Radeon HD 6870
90
NVIDIA GeForce GTX 965M
156.9
105.5
AMD Radeon HD 8970M
171.9
144.4
137.9
109.2
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Editorial Team, 20.02.2012 (Update: 18.05.2021)