ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP2
ARM Mali-T880 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.
ARM Mali-T830 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
ARM Mali-T880 MP12 ARM Mali-T830 MP1 ARM Mali-T880 MP2 Mali-T800 Serie Codename Midgard (4th Generation) Midgard (4th Generation) Architektur Midgard (4rd-gen) Midgard (4rd-gen) Pipelines 12 - unified 1 - unified 2 - unified Kerntakt 650 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz Shared Memory nein nein nein API DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 Herstellungsprozess 14 nm 16 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) Erscheinungsdatum 24.02.2016 01.04.2016 26.11.2015 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 23431 avg: 29937 median: 33031 (4%) max: 33348 Points
min: 7007 avg: 7316 median: 7456 (1%) max: 7484 Points
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2641 avg: 2644 median: 2644 (11%) max: 2647 Points
464 Points (2%)
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3059 avg: 3065 median: 3065 (7%) max: 3071 Points
385 Points (1%)
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2060 avg: 2147 median: 2147 (11%) max: 2234 Points
291 Points (1%)
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2257 avg: 2326 median: 2325.5 (7%) max: 2394 Points
236 Points (1%)
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
1.5 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8 avg: 8 median: 8 (1%) max: 14.2 fps
4.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
15 fps (2%)
min: 1.9 avg: 1.9 median: 1.9 (0%) max: 2 fps
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26 avg: 27.3 median: 28 (1%) max: 28 fps
min: 3.2 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.3 fps
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 38 avg: 39 median: 39 (2%) max: 40 fps
min: 5.1 avg: 5.2 median: 5.1 (0%) max: 5.4 fps
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 82 median: 82 (1%) max: 84 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1 12 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 19134 avg: 27168 median: 30097 (68%) max: 32273 Points
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 40252 avg: 40672 median: 40671.5 (90%) max: 41091 Points
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5864 avg: 6100 median: 6055 (6%) max: 6382 Points
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2094 avg: 2132 median: 2131 (4%) max: 2172 Points
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 100% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 14% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 31% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
71%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
82%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
67%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
100%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
44 fps
100%
Mali-T880 MP12:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 85%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 92% Average Gaming 30-70 fps → 84%
ARM Mali-T830 MP1 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 10 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 20 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
ARM Mali-T880 MP12 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 56 Asphalt 8: Airborne 30 30 Real Racing 3 44 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.26
log 11. 16:50:57
#0 checking url part for id 7237 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7718 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 10 May 2024 05:38:50 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.141s ... 0.142s
#6 did output specs +0s ... 0.142s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.142s
#8 getting avg benchmarks for device 7237 +0.037s ... 0.178s
#9 got single benchmarks 7237 +0.014s ... 0.192s
#10 getting avg benchmarks for device 7718 +0.002s ... 0.194s
#11 got single benchmarks 7718 +0.01s ... 0.204s
#12 getting avg benchmarks for device 7720 +0.002s ... 0.206s
#13 got single benchmarks 7720 +0.034s ... 0.24s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.24s
#15 min, max, avg, median took s +0.106s ... 0.346s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.346s
#17 Got 27 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.355s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.355s
#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.357s
#20 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.368s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.368s
#22 return log +0.002s ... 0.37s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)