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Notebook Spiele Performance Vergleich

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig

Folgende ständig erweiterte Liste zeigt alle Notebookgrafikkarten (wie in der Benchmarkliste) nach Leistung sortiert an. In den einzelnen Feldern sind die durchschnittlichen Bildraten der betreffenden Spiele / Detailstufen verzeichnet die in unseren Tests mit unterschiedlichen Systemen ermittelt wurden. Durch die verwendete Farbwahl der Felder können Sie schnell sehen ob ein Spiel flüssig spielbar sein sollte (grün = flüssig spielbar, gelb = unsicher, rot = nicht  flüssig spielbar). Heller Felder ohne eingetragene fps Werte werden durch das System geschätzt. Weiters können Sie in unserer Benchmarkliste synthethische Benchmarks (wie die 3DMark-Werte) finden und in der Prozessorbenchmarkliste Werte über zahlreiche CPUs.

Hinweis: Mit langsamen Komponenten (z.b schwache Prozessoren) können Laptops mit den angeführten Grafikkarten deutlich schlechtere Ergebnisse bringen.

Benchmarks / Tests einschränken:

(Hersteller, Modell, Serie, Codename), Suchworte mit   verknüpfen.

alle, keine

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 Crysis 3 (2013)
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 Diablo III (2012)
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 Trackmania Nations Forever (2008)
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 World of Warcraft (2005)
low
1024x768
Low Preset
med.
1366x768
Medium Preset
high
1366x768
High Preset
ultra
1920x1080
Ultra Preset
4x MSAA
4K
3840x2160
High Preset
low
1024x768
Low (DX10)
4xAF
med.
1366x768
Medium (DX10)
4xAF
high
1366x768
High (DX11)
16xAF
ultra
1920x1080
Very High (DX11)
16xAF
low
1024x768
Low
med.
1366x768
Medium
high
1366x768
High
onAA
ultra
1920x1080
Ultra / Extreme
onAA
low
1024x768
Low
med.
1366x768
Medium
high
1366x768
High
onAA
ultra
1920x1080
Ultra / High
onAA
low
1024x768
Low Preset
med.
1366x768
Medium Preset
16xAF
high
1366x768
High Preset
16xAF FXAA
ultra
1920x1080
Very High Preset
16xAF 2xSMAA
low
1024x768
Low / off
med.
1366x768
Medium / low
high
1366x768
High
on AA
ultra
1920x1080
High
on AA
low
640x480
Minimum Quality
BilinearAF 0xAA
high
1024x768
High Quality
4xAF 0xAA
ultra
1920x1080
VeryHigh Quality
16xAF 4xAA
low
800x600
low
0xAF 0xAA
med.
1024x768
med
high
1280x1024
high
ultra
1920x1080
ultra Preset
16AF 4AA
3. Low Midrange Grafikkarten
Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders anspruchsvolle Spiele laufen nur in minimalen Detailstufen, wodurch die grafische Qualität oft deutlich leidet. Diese Klasse ist nur noch für Gelegenheitsspieler empfehlenswert. Der Stromverbrauch von modernen Grafikkarten in dieser Klasse ist dafür geringer und erlaubt auch bessere Akkulaufzeiten.
Intel Iris Pro Graphics 5200
62.9
45.5
28.5
9.7
3.9
47.1
34.9
17.8
9.6
306
92
61
22.2
219.9
34.3
24.4
11
48.3n2
29.65n2
19.65n2
7.3n2
133.8
86.2
75
46
53.3
18.1
NVIDIA GeForce GT 740M
49.7n5
33.9n5
21.9n5
8.1n3
30.62n5
22.79n5
15n5
6.05
216.5n3
83n3
42.7n3
15.2n3
41.95n2
25.85n2
18.7n2
10.85n2
46.8n3
25.6n3
18.4n3
7.4n3
94.7n3
72n3
67.4n3
46.2n2
86.6
30.3
63.8
36.2
NVIDIA GeForce GT 730M
52.5
34.6
24.2
9.1
29.05n2
22n2
15.3n2
6.6
223.7
82.1
42.7
15.3
80.3
24.3
19.7
9.6
44.3
28
19.6
132.2n3
91.4n3
83.45n4
49.41n3
238
175
47
21
NVIDIA GeForce GT 640M
50.3
34.7
23.5
9.9
34
28.4
13.8
9.2
177
75
50
18.6
36.1
20.8
16.7
9.8
44.3
25.3
17
6.5
119n3
75.5n4
67.1n4
42.7n2
163
73.1
45.4
109
41
NVIDIA GeForce GT 630M
32.5n2
21.1
14.8
6.3
28.25n2
20.6n2
11.2n2
5.75n2
229.8n2
64.7n2
36.35n2
12.6n2
29.25n2
18.05n2
14.9n2
8.35n2
32.9n2
17.75n2
11.7n2
4.45n2
92.5n14
66.25n16
46n17
23n12
155.5n2
66.5n2
17.9n3
198n6
155n6
48n6
4. Knapp Spielefähig
Einige nicht anspruchsvolle aktuelle Spiele können mit geringen Details noch flüssig gespielt werden. Für Office und Video natürlich ausreichende Leistungsreserven.
Intel Iris Graphics 5100
36.1
26.1
15.3
5.7
23.5
17.7
9.7
5.1
118.15n2
38.6n2
22.4n2
120.1
24.1
16.1
7.2
26.9
15.5
12.4
4.3
67.6
44.9
36.4
25.6
Intel HD Graphics 4600
36.6
24.8
15.3
5.5
34n3
23.3n3
13.2n3
6.5n3
253
52
33
11
73.9n2
18.45n2
15
7
23.6n2
19.3
13.5
4.7
72.9n5
46n5
38.8n5
24n5
65.9
31.2
100.1
62.8n2
22.6n2
10
Intel HD Graphics 5000
28.6
19.9
13.3
18.85n2
13.9n2
9.5n2
20.89
12.98
9.44
58n3
40n2
31.5n2
19n3
162
78
31
9
Intel HD Graphics 4400
22n5
15n5
9
19.9n3
13.6n3
9.9n3
117.7n4
31.55n4
16.05n4
2
31.5n4
14.3n4
9n3
13.4
8.6
48n21
36.1n20
29.6n19
14n12
122
44
169n5
85n5
23n5
9n5
Intel HD Graphics 4000
32.2
19.7
12.2
4.7
21.5n2
14.5n2
8.2n2
4.2n2
108.05n8
28.1n8
15.45n8
7.6
28.9n3
15n3
11n3
5.4
22n3
11.2n2
7.65n2
3.2
46.35n44
26n42
21n41
13.6n14
135n5
37.2n5
20.05n2
99n7
64n8
17n7
8
Intel HD Graphics 4200
15.9
10.1
6.6
2.5
12.7
9.1
5.3
3
102.1n2
34.9n2
21.35n2
7
18.8
10.1
6.8
11.4
7.2
4.9
35.6n2
22.55n2
17.95n2
9.8
125.5n2
45.4n2
64.6
53.4
5. Low End Grafikkarten
Diese Karten können nur sehr alte und sehr anspruchslose 3D Spiele flüssig darstellen.  Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung oder (SD) Videoschnitt sind jedoch ohne große Einschränkungen möglich.
Intel HD Graphics 3000
10.9n2
7.4
107n3
20n3
11.2n2
4.2
15.8
8.4
6.4
31.3n9
17n8
10.7n8
11.65n2
127n5
41.5n6
13n3
98n6
47.5n6
12n5
6
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Klaus Hinum, 12.12.2023 (Update: 12.12.2023)