Notebookcheck

NVIDIA: Monster Hunter World wird 50% schneller dank DLSS

NVIDIA hat die Leistung der neuen DLSS-Unterstützung in Monster Hunter getestet. (Bild: Capcom)
NVIDIA hat die Leistung der neuen DLSS-Unterstützung in Monster Hunter getestet. (Bild: Capcom)
In wenigen Tagen bekommt Monster Hunter World das Update auf Version 6.1, welches DLSS-Unterstützung für NVIDIAs Turing-Grafikkarten hinzufügt. Laut der veröffentlichten Benchmarks läuft das Spiel nach dem Update um rund 50 Prozent schneller als bisher.

Nachdem AMD die Gaming-Mittelklasse mit der RX 5700-Serie attackiert, arbeitet NVIDIA daran, die speziellen Vorteile seiner Turing-GPUs hervorzuheben. Neben Ray Tracing ist hier vor allem Deep Learning Super Sampling (DLSS) zu nennen, welches die Performance von Spielen enorm verbessern kann.

Monster Hunter World wird DLSS ab dem 17. Juli mit dem Update auf Version 6.1 unterstützen. Laut NVIDIA wird die Leistung nach dem Update rund 50 Prozent steigen. Auf einem System mit einem Intel Core i9-9900K, 32 GB RAM, Windows 10 und einer GeForce RTX 2080 Ti steigt die Bildrate bei 4K-Auflösung in maximalen Grafikeinstellungen von 46,7 auf 71,6 Bilder pro Sekunde. Tauscht man die Grafikkarte im selben System gegen eine GeForce RTX 2060, steigt die Leistung ebenfalls beachtlich von 23,6 auf 37,2 fps.

NVIDIA betont, dass es vor dem Update schlicht unmöglich war, in Monster Hunter World in diesen Grafikeinstellungen stabile 60 fps zu erreichen. Um in Monster Hunter World von DLSS profitieren zu können müssen auf einem System mit einer Turing-GPU lediglich die neuesten Treiber von NVIDIA sowie ab dem 17. Juli das Update für das Spiel heruntergeladen werden.

NVIDIAs Tensor-Kerne können die Performance von Monster Hunter World um rund 50 Prozent verbessern. (Bild: NVIDIA)
NVIDIAs Tensor-Kerne können die Performance von Monster Hunter World um rund 50 Prozent verbessern. (Bild: NVIDIA)

Quelle(n)

static version load dynamic
Loading Comments
Diesen Artikel kommentieren / Antworten
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > News > Newsarchiv > News 2019-07 > NVIDIA: Monster Hunter World wird 50% schneller dank DLSS
Autor: Hannes Brecher, 14.07.2019 (Update: 14.07.2019)
Hannes Brecher
Hannes Brecher - News Editor
Seit ich als Kind einen Game Boy Color mit Pokemon Rot geschenkt bekam, war ich fasziniert davon, wie man ganze Welten mithilfe von so einfachen Grafiken und Texten erschaffen kann. Das hat nicht nur mein Interesse an Hard- und Software geweckt, sondern auch meine Leidenschaft für Design und für’s Schreiben, die ich nun als Grafikdesigner und Redakteur ausleben darf.