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Nvidia DLSS wird nach der Unreal Engine auch in Unity integriert

Nvidia DLSS soll dank nativer Unity-Unterstützung bald in deutlich mehr Spielen verfügbar sein. (Bild: Nvidia)
Nvidia DLSS soll dank nativer Unity-Unterstützung bald in deutlich mehr Spielen verfügbar sein. (Bild: Nvidia)
Auch mehr als zwei Jahre nach seiner Einführung ist Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) nach wie vor nur bei einigen wenigen Spielen verfügbar. Das könnte sich aber bald ändern, denn nachdem kürzlich bereits Unterstützung für die Unreal Engine angekündigt wurde wird das Feature nun auch Teil von Unity.
Hannes Brecher,
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Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eines der spannendsten Features von Nvidias GeForce RTX-Grafikkarten, denn damit wird die Performance gerade bei höheren Auflösungen und mit aktivem Raytracing teils massiv verbessert. Die Technologie funktioniert dabei folgendermaßen: Die Grafikkarte rendert das Spiel in einer geringeren Auflösung, wodurch die Performance verbessert wird, die fehlenden Pixel werden schließlich durch eine künstliche Intelligenz ergänzt.

Die dazu notwendigen Berechnungen laufen auf den Tensor-Kernen, die ausschließlich bei GeForce RTX 2000 und GeForce RTX 3000 GPUs zu finden sind. Entwickler waren bisher aber eher zaghaft, was die Implementierung dieses Features betrifft, wie die erschreckend kurze Liste der Spiele mit DLSS-Support zeigt. Das könnte sich aber bald ändern, denn nachdem DLSS in die beliebte Unreal Engine integriert wurde hat Nvidia angekündigt, dass die Technologie noch im Laufe dieses Jahres ein fixer Bestandteil von Unity 2021.2 wird.

Im unten eingebetteten Video sind einige Beispiele zu sehen, die zeigen sollen, dass DLSS praktisch dieselbe Qualität wie natives Rendering in der höheren Auflösung bietet – und dabei die Bildrate teils mehr als verdoppelt. Am Ende des Videos gibts einen Ausblick auf einige Unity-Spiele, die bald DLSS unterstützen könnten, inklusive Syberia: The World Before, Subnautica: Below Zero, Townscaper, Humankind, Disco Elysium, Genshin Impact und Oddworld: Soulstorm.

Quelle(n)

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Hannes Brecher
Hannes Brecher - Senior Tech Writer - 7500 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2018
Seit dem Jahr 2009 schreibe ich für unterschiedliche Publikationen im Technologiesektor, bis ich im Jahr 2018 zur News-Redaktion von Notebookcheck gestoßen bin. Seitdem verbinde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Notebooks und Smartphones mit meiner lebenslangen Leidenschaft für Technologie, um unsere Leser über neue Entwicklungen am Markt zu informieren. Mein Design-Hintergrund als Art Director einer Werbeagentur erlaubt mir darüber hinaus tiefe Einblicke in die Eigenheiten dieser Branche.
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Autor: Hannes Brecher, 19.04.2021 (Update: 19.04.2021)