Test Nothing Phone (2a) Plus - Stylisches Smartphone mit exklusivem Prozessor für wenig Geld
Marcus Herbrich, 👁 Daniel Schmidt Veröffentlicht am 🇺🇸 🇫🇷 ...
Das nach Herstelleraussagen meistverkaufte Nothing-Smartphone bekommt mit dem Plus-Modell einen Nachfolger. Beim Nothing Phone (2a) Plus handelt es sich um eine leicht überarbeitete Version des Nothing Phone (2a). Nothing verspricht allerdings Verbesserungen an den drei Schlüsselbereichen: Leistung, Kamera und Design. Dafür wird eine UVP von 429 Euro in Deutschland aufgerufen, was im Vergleich zum 2a-Modell einen sänftigen Aufpreis von 100 Euro für den Einstieg in die Nothing-Welt darstellt, denn eine 128-GB-Version wird (wohl) nicht mehr angeboten.
Angetrieben wird das Plus-Modell von einem weltweit exklusiven Prozessor, dem Dimensity 7350 Pro 5G. Der neue im 4-nm-Prozess gefertigte MediaTek-SoC soll 10 Prozent schneller sein als der Dimensity 7200 im Schwestermodell. Ob Nothing damit in der günstigen Mittelklasse in puncto Leistung zur Galaxy- und Poco-Konkurrenz aufschließen kann, schauen wir uns im Test genauer an.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion.
Details
mögliche Konkurrenten im Vergleich
Bew. | Version | Datum | Modell | Gewicht | Laufwerk | Größe | Auflösung | Preis ab |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
79.9 % | v8 | 09.2024 | Nothing Phone (2a) Plus Dimensity 7350 Pro, Mali-G610 MP4 | 190 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.70" | 2400x1080 | |
77.3 % | v8 | 08.2024 | Sony Xperia 10 VI SD 6 Gen 1, Adreno 710 | 164 g | 128 GB UFS 2.2 Flash | 6.10" | 2520x1080 | |
75.4 % | v8 | 07.2024 | Motorola Edge 50 Fusion SD 7s Gen 2, Adreno 710 | 175 g | 256 GB UFS 2.2 Flash | 6.70" | 2400x1080 | |
86.1 % | v7 (old) | 03.2024 | Xiaomi Poco X6 Pro 5G Dimensity 8300-Ultra, Mali-G615 MP6 | 186 g | 512 GB UFS 4.0 Flash | 6.67" | 2712x1220 | |
85.9 % | v7 (old) | 05.2024 | Samsung Galaxy A35 5G Exynos 1380, Mali-G68 MP5 | 209 g | 128 GB UFS 2.2 Flash | 6.60" | 2340x1080 | |
86.9 % | v7 (old) | 04.2024 | Nothing Phone (2a) Dimensity 7200, Mali-G610 MP4 | 190 g | 256 GB UFS 3.1 Flash | 6.70" | 2412x1084 |
Hinweis: Wir haben unser Rating-System aktualisiert und die Ergebnisse von Version 8 sind nicht vergleichbar mit den Ergebnissen von Version 7. Weitere Informationen dazu sind hier verfügbar.
Gehäuse - Nothing Phone (2a) Plus mit IP-Rating
Das Design des Phone (2a) Plus ist optisch sehr ansprechend, auch auf der Front samt Gorilla Glass 5. Die Ränder um das 6,7 Zoll große OLED-Panel sind mit etwa 2 Millimetern sehr schmal gehalten. Der Hersteller spricht von den dünnsten Rändern in der Smartphone-Produktpalette von Nothing. Das Größenverhältnis zwischen Bildschirm und Gerätevorderseite beträgt damit für ein Mittelklasse-Handy richtig gute 87 Prozent.
Mit dem Phone (2a) Plus werden zwei neue Farben eingeführt: Metallic-Grau und Metallic-Schwarz. Ansonsten hat sich im Vergleich zum Schwestermodell nicht viel getan, was allerdings nicht negativ behaftet sein muss. Denn die Rückseite mit dem präsentierten Innenleben, wie der NFC-Spule, sorgt für ein extravagantes Erscheinungsbild. Durch das Hochglanz-Finish sind Fingerabdrücke erkennbar, infolge der transparenten Rückseite aber kein wirkliches Problem. Das nach IP54-zertifizierte Gehäuse ist ansonsten gut verarbeitet. Bei der Haptik müssen durch den vielen Kunststoff aber gewisse Abstriche in Kauf genommen werden.
Was bei einem Nothing-Phone nicht fehlen darf, sind die typischen Glyph-Leuchten, bestehen aus LED-Streifen. Im Gegensatz dem Nothing Phone (2) sind aber nur drei LED-Elemente verbaut, hier wurde im Plus-Modell auch nicht nachgebessert.
Ausstattung - Nothing-Smartphone mit NFC
Das Mittelklasse-Smartphone aus dem Hause Nothing besitzt Bluetooth 5.3, einen NFC-Chip und eine Benachrichtigungs-LED in Form der Glyph-Leuchten. Die Glyph-Benutzeroberfläche erlaubt sehr viele Anpassungsmöglichkeiten, einschließlich eines Timers und Integration von Drittanbieter-Apps. Dazu verbaut Nothing 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB UFS-Flash-Speicher – ob später noch eine Version mit 8 GB und 128 GB, wie beim normalen Phone (2a) folgt, ist nicht bestätigt. Wer mehr Platz benötigt, kann Dateien auf ein externes Speichermedium, wie Speichersticks, mittels USB-OTG auslagern, den Speicher mit einer microSD-Karten erweitern ist nicht möglich.
Wie für die Preisklasse zu erwarten, besitzt der USB-C-Anschluss nur die Spezifikation 2.0. Somit ist eine kabelgebundene Bildausgabe nicht möglich. Die drahtlose Übertragung von Displayinhalten auf externe Monitore via Miracast kann allerdings genutzt und Videoinhalte von Streamingdiensten dank Widevine L1 in HD-Qualität angesehen werden.
Bei unserem Kopiertest mit einer angeschlossenen Samsung 980 Pro (M2.SSD-Festplatte) liegt die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Ports bei lahmen 37 MB/s. Die angeschlossenen Speichermedien dürfen mit FAT, FAT32 oder exFAT formatiert sein. Auch für NTFS unterstützt das Nothing-Phone sowohl das Lesen und Schreiben von Datenträgern.
Software - Mittelklasse-Handy mit Android 14
Als Benutzeroberfläche setzt das Phone (2a) Plus auf Nothing OS 2.6, welches auf aktuellem Android 14 basiert. Das markante Design mit der schwarz-weißen Pixel-Optik kann bei der Einrichtung gegen die „klassische“ Android-Optik geändert werden.
Mit OS 2.6 wurde die Bibliothek um funktionale Widgets für den Homescreen und den Sperrbildschirm erweitert. Auch „Smart Clean“, welches unbenutzte Systemdateien regelmäßig löscht, wie auch eine NTFS-Optimierung sind mit an Bord.
Nachhaltigkeit
Nothing bietet für sein Plus-Modell drei Jahre Software-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates an. Für die Mittelklasse ist das nicht schlecht, besser macht es aber Samsung mit seine A-Reihe samt fünf Jahren Update-Garantien.
Für das Phone (2a) Plus wird ein CO2-Fußabdruck von 53,34 kg CO²e angegeben, was vergleichsweise wenig ist. Die Verwendung von Recyclingmaterial trägt weiterhin zu dem Nachhaltigkeitsgedanken des Herstellers bei. Das Plus-Modell besteht aus recycelten Metallen, wie Aluminium, Stahl und Zinn, außerdem stammen laut Hersteller über 50 Prozent der Kunststoffteile aus nachhaltiger Produktion. Die Verpackung besteht aus recyceltem Papiermaterial und verzichtet auf Plastikfolien.
Kommunikation und GNSS - Nothing Phone überrascht erneut
Auf dem Papier unterstützt das Nothing-Handy nur WiFi 6. Allerdings funkt das WLAN-Modul in unserem Test überraschenderweise auch mit dem 6-GHz-Band, was eher für WiFi 6E sprechen würde. Warum Nothing dieses Kaufargument nicht offiziell ausweisen möchte, da der Mediathek-SoCs dieses Feature auch mitbringt, ist unverständlich, dennoch bekommen Käufer also mehr geboten als das Datenblatt vermuten lässt. Aber auch im 5-GHz-Bereich sind mit unserem Referenzrouter Asus ROG Rapture GT-AXE11000 die Übertragungsraten deutlich höher und konstanter als noch beim Phone (2a) – zumindest beim Senden.
Der 5G-Standard wird in der Nothing-Mittelklasse mit vielen Frequenzen unterstützt. Die Frequenzausstattung im 4G-Netz ist mit 17 Bändern ebenfalls sehr ordentlich und alle für den deutschsprachigen Raum relevanten Frequenzen sind vorhanden. Auch für einen Aufenthalt im Ausland zeigt sich das Phone (2a) Plus gut gerüstet, im Vergleich zu Flagship-Smartphone bestehen aber dennoch Lücken in der Frequenzabdeckung.
Networking | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 6GHz |
|
iperf3 receive AXE11000 6GHz |
|
Sony Xperia 10 VI | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
Motorola Edge 50 Fusion | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
Samsung Galaxy A35 5G | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
Nothing Phone (2a) | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 6GHz |
|
iperf3 receive AXE11000 6GHz |
|
Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
iperf3 receive AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 |
|
iperf3 transmit AXE11000 6GHz |
|
iperf3 receive AXE11000 6GHz |
|
Um die Ortungsgenauigkeit in der Praxis einschätzen zu können, nehmen wir unser Phone (2a) Plus mit auf einen kleinen Fahrradausflug und zeichnen parallel die Wegstrecke zu Vergleichszwecken mit einer Garmin Venu 2 auf. Die Ortungsfähigkeiten gefallen uns gut, da Abweichungen von den gewählten Wegstrecken in der Detailansicht der GNSS-Aufzeichnung nur an wenigen Stellen erkennbar sind.
Beherrscht wird für die meisten globalen Satellitennetzwerke eine Single-Band-Konnektivität. Zur Positionsbestimmung nutzt das Mittelklasse-Handy in unserem Test GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo. In Gebäuden dauert der Satfix zwar etwas länger als im Freien, ist aber ähnlich genau.
Telefonfunktionen und Sprachqualität - Mittelklasse-Handy ohne eSIM
Das Phone (2a) Plus offeriert ein vollwertiges Dual-SIM mit zwei Nano-SIM-Kartensteckplätzen, die Möglichkeit eine eSIM in das System einzubinden gibt es aber immer noch nicht in der Nothing-Mittelklasse. Anrufe über das WLAN oder LTE-Netz können getätigt werden.
Die beiden verbauten Mikrofone ermöglichen ein gutes Spracherlebnis bei Telefonaten, allerdings überträgt das Phone (2a) Plus Stimmen etwas leise.
Kameras - Nothing Phone (2a) Plus mit 50 MPix
Die Kamera auf der Front des Nothing-Phones wurde im Vergleich zum 2a-Modell mit einem 50-MPix-Sensor im 1/2,76-Zoll-Format etwas aufgewertet. Dadurch erlaubt Nothing seinem Mittelklasse-Handy nun mit allen Kamerasensoren HDR-Fotos und Videos mit 4K30 aufzunehmen sowie die direkte Ausgabe von 50-MPix-Fotos. Gerade letzteres ist in der Mittelklasse kaum zu finden. Die Frontcam, die mit Fixfokus arbeitet, liefert gute Selfies mit einer ausgewogenen Belichtung und ordentlichen Schärfe bei Tageslicht.
Die rückseitigen Kameras werden vom Schwestermodell übernommen, sodass das Phone (2a) Plus mit einer 50-MPix-Hauptkamera samt Offenblende von 1,88 sowie mit einer weiteren 50-MPix-Kamera für Ultraweitwinkelfotos aufwarten kann.
In puncto Fotoqualität liefert die Hauptkamera durchaus ansprechende Ergebnisse für die Mittelklasse. Die Dynamik ist überzeugend und die Aufnahmen werden mit viel Licht versorgt – mitunter jedoch mit zu viel Licht. Neben den Belichtungsdefiziten könnten die Grüntöne etwas dezenter ausfallen. Das Schärfeniveau in den Aufnahmen stimmt allerdings positiv.
Einen verlustfreien Zoom bietet das Phone (2a) Plus nicht, sodass die Vergrößerung nur digital ermöglicht wird. Die Ergebnisse bei 2x können sich durchaus sehen lassen – hier wird wahrscheinlich mit einem Sensor-Crop gearbeitet, der bei viel Licht einen Mehrwert bietet. Wer jedoch näher an das Motiv heran möchte, büßt sehr schnell an Qualität ein, sodass bei einem 5x-Zoom bereits kaum noch Details vorhanden sind.
Auch die Ultraweitwinkel-Kamera liefert eine für diese Preisklasse maximal solide Bildqualität, versehen mit zahlreichen Bildfehlern. Brauchbare Ergebnisse für Social Media liefert die dritte Linse im Verbund dennoch.
Bildervergleich
Wählen Sie eine Szene und navigieren Sie im ersten Bild. Ein Klick ändert die Position bei Touchscreens. Ein Klick auf die vergrößerten Bilder öffnet das Original in einem neuen Fenster. Das erste Bild zeigt das skalierte Foto, welches mit dem Testgerät aufgenommen wurde.
WeitwinkelWeitwinkelLow LightUltraweitwinkelZoom 5xUnter kontrollierten Lichtbedingungen analysieren wir die Farbdarstellung der Hauptkamera im Vergleich zu den tatsächlichen Referenzfarben. Neben der bei Smartphone oft vorkommenden Aufhellung greift das Phone (2a) Plus bei den Farben öfters mal deutlich daneben. Größere Abweichungen beim ColorChecker-Passport treten gerade bei Grün- und Gelbtönen auf.
Zubehör und Garantie - Nothing Phone kommt ohne Netzteil
Das Phone (2a) Plus wird mit einem schicken USB-C-Kabel (Type C auf Type C) und einem SIM-Werkzeug sowie Informationensmaterial ausgeliefert. Zudem ist eine Schutzfolie bereits ab Werk installiert. Ein 45-Watt-Netzteil kann optional im Hersteller-Shop (UVP: 32 Euro) erworben werden. Gleiches gilt für eine passende Hülle (UVP: 26 Euro).
Nothing gewährt auf sein Mobiltelefon in Deutschland eine Garantie von 24 Monaten.
Eingabegeräte & Bedienung - Nothing Phone (2a) Plus setzt auf einen optischen Sensor
Eingaben auf dem 6,7 Zoll großen OLED-Display werden bis in die Ecken des Touchscreens akkurat umgesetzt. Mit einer Abtastrate von bis zu 240 Hz reagiert das Panel zügig auf Berührungen. Dank der hohen Bildwiederholfrequenz von maximal 120 Hz läuft das Phone (2a) Plus größtenteils sehr flüssig und Animationen wirken geschmeidig.
Der verbaute lineare Vibrationsmotor (X-Achse) ist ein echtes Highlight für diese Preisklasse. Das Phone (2a) Plus liefert damit im Alltag ein schönes haptisches und präzises Feedback liefert. Der optische Fingerabdrucksensor, der den Bildschirm zuverlässig entsperrt, arbeitet schnell, an der Positionierung kann Nothing aber noch etwas feilen. Der Sensor ist für unseren Geschmack sehr weit unter platziert. Eine recht unsichere 2D-Gesichtserkennung, welche auf einer FaceUnlock-Funktion mittels der Frontkamera basiert, gibt es ebenfalls.
Display - Mittelklasse-Handy mit OLED
Das 120-Hz-AMOLED-Display erreicht eine recht ungewöhnliche Auflösung von 2.412 x 1.084 und eine hohe Pixeldichte von etwa 400 ppi. Nothing bewirbt die Bildwiederholrate zwar als „adaptiv“, ein LTPO-Panel ist jedoch nicht verbaut. Das Phone (2a) Plus unterstützt nur einen Automatik-Modus mit einer Abstufung von jeweils 30 Hz und einer, vom System ausgelesenen, minimalen Frequenz von 60 Hz.
Die maximale Helligkeit bei einer reinweißen Darstellung und aktiviertem Umgebungslichtsensor liegt bei 1.061 cd/m² – heller wird das Display auch bei einer gleichmäßigen Verteilung von hellen und dunklen Flachen (APL18) nicht. Hier bleibt das Nothing-Phone im Test bei 1.011 cd/m² etwas hinter unseren Erwartungen zurück. Die beworbene Spitzenhelligkeit von 1.300 nits erreichen wir auch bei der Wiedergabe eines 4K-Videomaterials nicht. Das Abspielen von HDR-Inhalten funktioniert bei der gebotenen Leuchtkraft dennoch bestens. An Standards werden HLG, HDR10+ und HDR10 unterstützt.
|
Ausleuchtung: 96 %
Helligkeit Akku: 1034 cd/m²
Kontrast: ∞:1 (Schwarzwert: 0 cd/m²)
ΔE Color 1.8 | 0.5-29.43 Ø4.93
ΔE Greyscale 2 | 0.5-98 Ø5.2
99.1% sRGB (Calman 2D)
Gamma: 2.23
Nothing Phone (2a) Plus AMOLED, 2400x1080, 6.7" | Sony Xperia 10 VI OLED, 2520x1080, 6.1" | Motorola Edge 50 Fusion P-OLED, 2400x1080, 6.7" | Xiaomi Poco X6 Pro 5G AMOLED, 2712x1220, 6.7" | Samsung Galaxy A35 5G Super AMOLED, 2340x1080, 6.6" | Nothing Phone (2a) AMOLED, 2412x1084, 6.7" | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bildschirm | 20% | 23% | 20% | -4% | 15% | |
Helligkeit Bildmitte | 1034 | 1010 -2% | 1213 17% | 1034 0% | 904 -13% | 1033 0% |
Brightness | 1038 | 1012 -3% | 1190 15% | 1035 0% | 912 -12% | 1042 0% |
Brightness Distribution | 96 | 97 1% | 93 -3% | 96 0% | 97 1% | 96 0% |
Schwarzwert * | ||||||
Delta E Colorchecker * | 1.8 | 1 44% | 1.36 24% | 1.1 39% | 2.1 -17% | 1.6 11% |
Colorchecker dE 2000 max. * | 3.9 | 2.1 46% | 2.3 41% | 1.9 51% | 2.8 28% | 2.5 36% |
Delta E Graustufen * | 2 | 1.3 35% | 1.1 45% | 1.4 30% | 2.2 -10% | 1.2 40% |
Gamma | 2.23 99% | 2.3 96% | 2.254 98% | 2.22 99% | 2.1 105% | 2.07 106% |
CCT | 6803 96% | 6539 99% | 6624 98% | 6674 97% | 6478 100% | 6482 100% |
* ... kleinere Werte sind besser
Die verbaute OLED-Technologie erlaubt gegenwärtig nur eine Steuerung der Bildschirmhelligkeit mittels Pulsweitenmodulation. Für das Bildschirmflackern messen wir mit der Rigol-Software eine Frequenz von 60 Hz als Grundwert, was wahrscheinlich auf BFI (Black Frame Insertion) zurückzuführen ist. Das mit dem Oszilloskop ermittelte PWM ist gleichmäßig und recht flach (17 Prozent). Die von Nothing beworbene sehr hohe Frequenz (2.160 Hz) kann durch unsere manuelle Vermessung bestätigt werden.
Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
Flackern / PWM festgestellt | 60 Hz Amplitude: 16.9 % Secondary Frequency: 2000 Hz | ||
Das Display flackert mit 60 Hz (im schlimmsten Fall, eventuell durch Pulsweitenmodulation PWM) . Die Frequenz von 60 Hz ist sehr gering und daher kann es bei allen Usern zu sichtbaren Flackern, brennenden Augen oder Kopfweh kommen. Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 17146 (Minimum 5, Maximum 3846000) Hz. |
Messreihe mit fixer Zoomstufe und unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen (Der Amplitudenverlauf bei minimaler Helligkeit sieht zwar flach aus, dies ist jedoch der Skalierung geschuldet. Im Infokasten ist die vergrößerte Version der Amplitude bei minimaler Helligkeit zu sehen.)
Sehr umfangreich fallen die Einstellungsmöglichkeiten beim Display unter Nothing OS nicht aus, zwei Farbprofile und einen Farbtemperaturregler sollten für die meisten Nutzer aber ausreichend sein. Die Abweichungen bei der Kalibrierung des AMOLED-Panels untersuchen wir mit der Analysesoftware Calman. In dem Profil "Lebendig" wird der sRGB-Farbraum angesteuert und nahezu vollständig abgedeckt. Unterschiede in den Einzelfarben sind kaum auszumachen. Daher liegen unsere gemessenen DeltaE-Werte bei den Farben und Graustufen auch innerhalb des Zielbereiches (<3).
Reaktionszeiten (Response Times) des Displays
↔ Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß | ||
---|---|---|
0.96 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 0.462 ms steigend | |
↘ 0.494 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 2 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (21 ms). | ||
↔ Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau | ||
1.46 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert | ↗ 0.596 ms steigend | |
↘ 0.864 ms fallend | ||
Die gemessenen Reaktionszeiten sind sehr kurz, wodurch sich der Bildschirm auch für schnelle 3D Spiele eignen sollte. Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.165 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 4 % aller Screens waren schneller als der getestete. Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten besser als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (33 ms). |
Das Phone (2a) Plus besitzt genügend Helligkeitsreserven, um auch bei sommerlichen Lichtsituationen ablesbar zu bleiben. Wer die Leuchtkraft allerdings manuell regelt, dem stehen nur maximal zu 704 cd/m² zur Verfügung,
Die Blickwinkelstabilität der OLED-Anzeige ist sehr gut und Farben bleiben plastisch. Lediglich bei sehr flachen Betrachtungswinkeln wird ein Helligkeitsverlust sichtbar.
Leistung - Nothing Phone (2a) Plus mit exklusivem SoC
Das Plus-Modell aus dem Hause Nothing ist mit einem exklusiven SoC von Mediatek ausgestattet. Der in der 4nm-Gen-2-Technologie gefertigte 8-Kerner taktet in der Spitze mit bis zu 3,0 GHz. Laut Hersteller soll der Nachfolger des Phone (2a) dank des Dimensity 7350 Pro etwa 10 Prozent schneller sein.
In unseren Benchmarks agiert das Mittelklasse-Handy mit 12 GB RAM auf einem hohen Leistungsniveau, allerdings sind die Werte im Multi-Core des Geekbench deutlich niedriger als bei einem Dimensity 8300-Ultra im Poco X6 Pro. Auch die Leistungssteigerung gegenüber einem Phone (2a) fällt in Summe marginal aus.
UL Procyon AI Inference for Android - Overall Score NNAPI | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Nothing Phone (2a) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (1267 - 74958, n=144, der letzten 2 Jahre) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI | |
Samsung Galaxy A35 5G |
Geekbench AI | |
Single Precision TensorFlow NNAPI | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (224 - 4675, n=19, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Half Precision TensorFlow NNAPI | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (213 - 32120, n=19, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Quantized TensorFlow NNAPI | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (487 - 44381, n=19, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () |
Als Grafikeinheit nutzt der Dimensity 7350 Pro eine ARM Mali-G610 MP4, die mit 1,3 GHz taktet und damit etwa 30 Prozent schneller sein soll als Mali-G610 im Phone (2a). In unseren Grafiktests verpufft die höhere Taktrate aber oftmals, gerade beim GFXBench. Hier liegt das Phone (2a) Plus mitunter sogar hinter den Werten des 2a-Modells zurück. Dennoch ist GPU im Nothing-Smartphone durchaus konkurrenzfähig in dieser Preisklasse. Weniger gut gefällt uns mit Blick auf die Spiele-Performance die 60-fps-Limitierung.
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7: T-Rex Onscreen | 1920x1080 T-Rex Offscreen
GFXBench 3.0: on screen Manhattan Onscreen OGL | 1920x1080 1080p Manhattan Offscreen
GFXBench 3.1: on screen Manhattan ES 3.1 Onscreen | 1920x1080 Manhattan ES 3.1 Offscreen
GFXBench: on screen Car Chase Onscreen | 1920x1080 Car Chase Offscreen | on screen Aztec Ruins High Tier Onscreen | 2560x1440 Aztec Ruins High Tier Offscreen | on screen Aztec Ruins Normal Tier Onscreen | 1920x1080 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen | 3840x2160 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3DMark / Wild Life Extreme Unlimited | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Wild Life Extreme | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Wild Life Unlimited Score | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Wild Life Score | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G |
3DMark / Solar Bay Score | |
Nothing Phone (2a) Plus |
3DMark / Steel Nomad Light Unlimited Score | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Steel Nomad Light Score | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Physics | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
3DMark / Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus |
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 / T-Rex Onscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Nothing Phone (2a) | |
Sony Xperia 10 VI | |
Nothing Phone (2a) Plus |
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 / T-Rex Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench 3.0 / Manhattan Onscreen OGL | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Nothing Phone (2a) | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench 3.0 / 1080p Manhattan Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench 3.1 / Manhattan ES 3.1 Onscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench 3.1 / Manhattan ES 3.1 Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Car Chase Onscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Car Chase Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Aztec Ruins High Tier Onscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Aztec Ruins High Tier Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Aztec Ruins Normal Tier Onscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / Aztec Ruins Normal Tier Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI |
GFXBench / 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Sony Xperia 10 VI |
In den Browser-Tests liefert das Phone (2a) Plus sehr ordentliche Resultate und im Alltag eine gute Performance. Wirkliche Verzögerungen beim Scrollen oder Aufrufen von aufwändigen Internetseiten treten kaum auf.
Jetstream 2 - Total Score | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G (Chrome 122.0.6261.64) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (13.8 - 387, n=159, der letzten 2 Jahre) | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) |
Speedometer 2.0 - Result | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G (Chrome 122.0.6261.64) | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (15.2 - 569, n=146, der letzten 2 Jahre) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Nothing Phone (2a) (Chrome 123.0.6312.99) | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) |
Speedometer 3.0 - Score | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (1.03 - 33.5, n=50, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) (Chrome 123.0.6312.99) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) |
WebXPRT 4 - Overall | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G (Chrome 122.0.6261.64) | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (22 - 267, n=151, der letzten 2 Jahre) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) |
Octane V2 - Total Score | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G (Chrome 122.0.6261.64) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (2228 - 98997, n=195, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) |
Mozilla Kraken 1.1 - Total | |
Durchschnitt der Klasse Smartphone (277 - 28190, n=158, der letzten 2 Jahre) | |
Nothing Phone (2a) (Firefox 124.2.0) | |
Sony Xperia 10 VI (Chrome 126) | |
Nothing Phone (2a) Plus (Chrome 128) | |
Durchschnittliche MediaTek Dimensity 7350 Pro 5G () | |
Samsung Galaxy A35 5G (Chrome 123.0.6312.100) | |
Motorola Edge 50 Fusion (Chrome 126) | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G (Chrome 122.0.6261.64) |
* ... kleinere Werte sind besser
In puncto Geschwindigkeit offeriert der UFS-Speicher im Nothing-Handy eine solide Leistung. Gerade beim Lesen und Schreiben sind die Werte des UFS-Speichers der vierten Generation des Poco X6 Pro aber um Welten besser. Laut Herstellerangabe soll es sich beim Phone (2a) um den 3.1-Standard handeln, daher gehen wir auch beim Plus-Modell davon aus. Wahrscheinlich kommt hier eine geringe Bandbreite des Speichercontrollers im Mediatek-SoC negativ zum Tragen.
Nothing Phone (2a) Plus | Sony Xperia 10 VI | Motorola Edge 50 Fusion | Xiaomi Poco X6 Pro 5G | Samsung Galaxy A35 5G | Nothing Phone (2a) | Durchschnittliche 256 GB UFS 3.1 Flash | Durchschnitt der Klasse Smartphone | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AndroBench 3-5 | -7% | -15% | 151% | -55% | -5% | 20% | 25% | |
Sequential Read 256KB | 1037.34 | 963.31 -7% | 967.8 -7% | 3824.7 269% | 529.32 -49% | 1028.37 -1% | 1759 ? 70% | 1815 ? 75% |
Sequential Write 256KB | 954.87 | 876.95 -8% | 800.5 -16% | 3642.57 281% | 270 -72% | 952 0% | 1161 ? 22% | 1405 ? 47% |
Random Read 4KB | 298.12 | 289.03 -3% | 281.5 -6% | 355.7 19% | 244.24 -18% | 273.19 -8% | 286 ? -4% | 272 ? -9% |
Random Write 4KB | 345.83 | 306.61 -11% | 241.4 -30% | 467.74 35% | 62.59 -82% | 311.8 -10% | 317 ? -8% | 301 ? -13% |
Spiele - Nothing Phone überrascht mit HFR-Gaming
Gamer profitieren bei Nothing OS von einem Spiele-Modus und der hauseignen HyperEngine 5.0 – Letztere soll die Stromaufnahme der Mali-G610 unter Last effizienter gestalten. Um die Grafik-Power der verbauten GPU abseits der Benchmarks einschätzen zu können, schauen wir uns mit der GameBench-Anwendung drei Spiele aus dem PlayStore an.
Bei Spielen mit einer sehr niedrigen Systemanforderung, wie der Egoshooter Dead Trigger 2, welches theoretisch HFR-Gaming ermöglicht, sind mit dem Phone (2a) Plus die maximal erreichbaren 120 Bilder Pro Sekunde sogar möglich. Allerdings liegen diese nur zeitweise an. Moderne Games, wie PUBG Mobile, können in niedrigen Details bei 60 fps gespielt werden. Die höchste Detailstufe (UHD) ist für das Mittelklasse-Handy nicht freigeschaltet.
Unser drittes Spiel, das anspruchsvolle Genshin Impact, wird in höchster Grafik nur mit 36 fps dargestellt. Dass klingt zwar nicht schlecht, durch die Frame-Drops kommt damit dennoch kein Spaß auf. Wird der Detailgrad des Fantasy-Action-Rollenspiels reduziert, erholt sich die Bildwiederholrate auf etwa 46 Bildern pro Sekunde, womit eine längere Gamin-Session gut möglich ist.
Emissionen - Nothing Phone (2a) Plus drosselt die Leistung kaum
Temperatur
Die Oberflächentemperaturen sind beim Phone (2a) Plus kein Problem im Alltag und selbst nach einer Stunde mit dem Burnout-Benchmark nicht wirklich problematisch – hier messen wir 42 °C in der Spitze.
Um die Wärmeentwicklung im Inneren zu überprüfen, nutzen wir die Stresstests des 3DMark. Damit unterliegt der Dimensity 7350 Pro kaum bis keinerlei Schwankungen in der Bildwiederholung, selbst bei rechenintensiver Belastung.
(±) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 42.3 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35 °C (von 21.9 bis 63.2 °C für die Klasse Smartphone).
(±) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 42.6 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 33.8 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 27.2 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 32.8 °C.
3DMark Steel Nomad Stress Test
3DMark | |
Wild Life Stress Test Stability | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Nothing Phone (2a) | |
Sony Xperia 10 VI | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Wild Life Extreme Stress Test | |
Nothing Phone (2a) | |
Samsung Galaxy A35 5G | |
Sony Xperia 10 VI | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Solar Bay Stress Test Stability | |
Xiaomi Poco X6 Pro 5G | |
Steel Nomad Light Stress Test Stability | |
Motorola Edge 50 Fusion | |
Nothing Phone (2a) Plus | |
Sony Xperia 10 VI |
Lautsprecher
Das Nothing-Phone setzt auf ein Dual-Lautsprechersystem mit einem ansprechenden Stereo-Sound, auch wenn der Klanggeber bei der Hörmuschel etwas weniger kraftvoll ausfällt. Unsere Pink-Noise-Messung zeigt einen etwas aufsteigenden respektive fallenden Frequenzverlauf für die Mitten und Höhen. Für die Mittelklasse geht die gebotene Linearität aber absolut in Ordnung.
Wer eine Tonausgabe mit externen Geräten nutzen möchte, kann dafür kabelgebunden den USB-Anschluss oder kabellos Bluetooth 5.3 nutzen. Letzteres greift auf viele Codecs (SBC, AAC, aptX, aptX HD, LHDC V4, LDAC, LC3, Opus) zurück.
Nothing Phone (2a) Plus Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (88.1 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 25.8% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (10.2% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(±) | zu hohe Mitten, vom Median 5% abweichend
(+) | lineare Mitten (4.3% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(+) | ausgeglichene Hochtöne, vom Median nur 4% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (3.4% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (17.6% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 10% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 7% vergleichbar, 83% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 31% aller getesteten Geräte waren besser, 8% vergleichbar, 62% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Nothing Phone (2a) Audio Analyse
(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (88.9 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 25.6% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (10.6% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 4.4% abweichend
(+) | lineare Mitten (5.8% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(+) | ausgeglichene Hochtöne, vom Median nur 4.5% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (4.4% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (18% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 12% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 8% vergleichbar, 80% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 34% aller getesteten Geräte waren besser, 8% vergleichbar, 59% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%
Akkulaufzeit - Nothing Phone lädt recht zügig
Energieaufnahme
Das Mittelklasse-Phone ist mit dem größten Akku, welches Nothing anbietet, ausgestattet. Die 5.000 mAh starke Batterie behält laut Hersteller auch nach 1.000 Ladezyklen noch über 90 Prozent der Gesamtkapazität. Kabelloses Laden mittels Qi-Schnellladeprotokoll wird nicht unterstützt.
Das P