PowerVR G6200 vs PowerVR G6400 vs PowerVR G6430

PowerVR G6200

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Die PowerVR G6200 von Imagination Technologies ist eine mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie den MediaTek MT8135 konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar. Die Grafikleistung ist zum Zeitpunkt der Vorstellung dem oberen Mittelklasse-Segment zuzuordnen.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert zwei Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur (insgesamt 64 FP32-ALUs). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6200 je nach Taktrate knapp oberhalb der Adreno 320 von Qualcomm und ist damit auch für sehr anspruchsvolle Mobile-Games und hochauflösende Displays bis 2.560 x 1.600 Pixel geeignet. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6200 leicht variieren. So taktet die GPU im MediaTek MT6795 (700 MHz) etwas höher als im MT8135 (600 MHz).

Leistungsaufnahme

Abhängig von Taktrate und Fertigungsprozess bewegt sich die Leistungsaufnahme der G6200 etwa im mittleren Bereich, sodass die GPU auch für mittelgroße Smartphones geeignet ist.

PowerVR G6400

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Die PowerVR G6400 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie Intels Merrifield Serie (z.B. Atom Z3460) konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar und bieten eine Grafikleistung, die zum Zeitpunkt der Vorstellung dem (unteren) High-End-Segment zuzuordnen ist.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die ältere SGX543MP3 (z.B. Apple A6). Im Vergleich mit der PowerVR G6430 in Apples A7-SoC muss die G6400 Gerüchten zufolge auf eine Framebuffer-Kompression verzichten. Gegenüber anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6400 auf einem Niveau mit der Adreno 330 von Qualcomm und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine der schnellsten GPUs ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2014). Einzig Nvidias Tegra K1 bietet eine nochmals deutlich höhere Grafikleistung. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6400 leicht variieren. So taktet die GPU im Atom Z3460 (400 - 457 MHz) etwas langsamer als im Atom Z3480 (457 - 533 MHz).

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6400 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6400 auch in kleineren Smartphones und Tablets eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6430

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Die PowerVR G6430 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A7 (iPhone 5S) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2013 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die SGX543MP3 des Apple A6. Die genaue Taktrate wurde bislang nicht zweifelsfrei bestätigt, liegt aber vermutlich bei über 400 MHz (ergibt mehr als 100 GFLOPS). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6430 nur knapp unterhalb der Tablet-Version der Adreno 330 und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die schnellste GPU ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2013). Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6430 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6430 auch in vergleichsweise kleinen Smartphones wie dem iPhone 5S eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6200PowerVR G6400PowerVR G6430
ManufacturerImaginationImaginationImagination
PowerVR Series 6 (Rogue) Series
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 400 - 533 MHz
PowerVR G6200 64 @ 450 - 700 MHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 400 - 533 MHz
PowerVR G6200 64 @ 450 - 700 MHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 400 - 533 MHz
PowerVR G6200 64 @ 450 - 700 MHz
CodenameRogueRogueRogue
ArchitecturePowerVR RoguePowerVR RoguePowerVR Rogue
Cores64 - unified
Core450 - 700 MHz400 - 533 (Boost) MHz
Shared Memorynonono
DirectXDirectX 10DirectX 10DirectX 10
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0
Introduced10.09.2013 10.09.2013 10.09.2013
Manufacturerhttp://www.imgtec.com/powervr/sgx_series...http://www.imgtec.com/powervr/sgx_series...http://www.imgtec.com/powervr/sgx_series...
Technology28 nm
CPU in PowerVR G6200GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT6595 Turbo8 x 2500 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT65958 x 2200 MHz? MHz600 MHz
Mediatek MT6595M8 x 2000 MHz? MHz450 MHz
min. - max.? MHz450 - 700 MHz
CPU in PowerVR G6430GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z35804 x 2330 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35704 x 2000 MHz457 MHz640 MHz
Intel Atom Z35604 x 1830 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35304 x 1330 MHz457 MHz? MHz
min. - max.457 - ? MHz? - 700 MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10551     avg: 10808     median: 10862 (2%)     max: 10955 Points
15933 Points (3%)
min: 14270     avg: 17842     median: 18258 (3%)     max: 20441 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5877     avg: 6207     median: 6304 (1%)     max: 6440 Points
10221 Points (1%)
min: 7875     avg: 10119     median: 11226 (2%)     max: 11255 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9647     avg: 10504     median: 10686 (1%)     max: 11180 Points
min: 9647     avg: 10504.3     median: 10686 (1%)     max: 11180 Points
min: 9647     avg: 10504.3     median: 10686 (1%)     max: 11180 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6200
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6400
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6430
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR G6200
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR G6400
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR G6430
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
7.2 fps (1%)
8.9 fps (1%)
min: 10.9     avg: 11.9     median: 11.9 (2%)     max: 13.2 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 8.7     avg: 10.9     median: 12 (3%)     max: 12 fps
15.8 fps (4%)
min: 7     avg: 12.5     median: 11.1 (3%)     max: 20.2 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
60.5 fps (100%)
55.4 fps (91%)
min: 50.59     avg: 54.3     median: 53.2 (88%)     max: 59.1 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
6.4 fps (30%)
6.4 fps (30%)
min: 15.616     avg: 17.5     median: 15.6 (74%)     max: 21.256999969482422 fps
NenaMark2 - NenaMark2 Score
60.4 fps (90%)
60.1 fps (89%)
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.6 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 3960     avg: 4040     median: 4039.5 (13%)     max: 4119 Points
3769 Points (12%)
min: 250     avg: 2481     median: 3107 (10%)     max: 4274 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 998     avg: 1002     median: 1002 (4%)     max: 1006 Points
1090 Points (4%)
min: 857     avg: 1361     median: 1184 (4%)     max: 2074 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2793     avg: 2805     median: 2805 (61%)     max: 2817
4532 (99%)
min: 3708     avg: 4250     median: 4339 (94%)     max: 4473

Average Benchmarks PowerVR G6200 → 100% n=13

Average Benchmarks PowerVR G6400 → 125% n=13

Average Benchmarks PowerVR G6430 → 139% n=13

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* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

v1.15
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)