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ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G71 MP20
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines5 - unified10 - unified8 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm7 nm16 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 31.08.2018 29.03.2017
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
Kerntakt900 (Boost) MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (6%)
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (6%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (33%)
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (20%)     max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (14%)
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (10%)     max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (46%)
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (33%)     max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (19%)
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (14%)     max: 3584 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16
115 fps (1%)
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
60 fps (2%)
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 58     avg: 59     median: 59 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (8%)
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (6%)     max: 62 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
57 fps (16%)
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
18 fps (11%)
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (5%)
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (7%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
29 fps (14%)
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (5%)
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (8%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
25 fps (1%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
7354 Points (7%)
7552 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
6315 Points (14%)
2573 Points (6%)

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 108% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 76% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
97%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
98%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
98%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
50%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30 fps  fps
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 98%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 50%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 18. 04:25:54

#0 checking url part for id 10480 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 17 Oct 2021 17:22:25 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.056s ... 0.056s

#6 did output specs +0s ... 0.056s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.057s

#8 getting avg benchmarks for device 10480 +0.038s ... 0.094s

#9 got single benchmarks 10480 +0.005s ... 0.099s

#10 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.1s

#11 got single benchmarks 9822 +0.01s ... 0.11s

#12 getting avg benchmarks for device 7732 +0s ... 0.11s

#13 got single benchmarks 7732 +0.006s ... 0.116s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.117s

#15 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.132s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.132s

#17 Got 40 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.143s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.143s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.144s

#20 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.158s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.158s

#22 return log +0.001s ... 0.16s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)