ARM Mali-T830 MP2 vs ARM Mali-T880 MP2 vs ARM Mali-T830 MP3
ARM Mali-T830 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
ARM Mali-T830 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.
ARM Mali-T830 MP2 ARM Mali-T880 MP2 ARM Mali-T830 MP3 Mali-T800 Serie Pipelines 2 - unified 2 - unified 2 - unified Kerntakt 600 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz 600 (Boost) MHz Shared Memory nein nein nein API DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 16 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) Erscheinungsdatum 01.04.2016 26.11.2015 01.04.2016 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com www.arm.com Codename Midgard (4th Generation) Architektur Midgard (4rd-gen)
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 9936 avg: 11116 median: 11318.5 (1%) max: 11713 Points
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (1%) max: 14288 Points
13314 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6960 avg: 7178 median: 7177.5 (1%) max: 7395 Points
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 559 avg: 652 median: 665 (3%) max: 721 Points
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 477 avg: 559 median: 567.5 (1%) max: 618 Points
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 363 avg: 432.9 median: 409 (2%) max: 483 Points
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
746 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 299 avg: 358 median: 336 (1%) max: 401 Points
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
643 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 125 avg: 435 median: 554 (5%) max: 627 Points
min: 708 avg: 957 median: 988.5 (9%) max: 1058 Points
1155 Points (10%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 99 avg: 366.5 median: 473 (3%) max: 532 Points
min: 639 avg: 862 median: 907 (5%) max: 938 Points
1053 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 176 avg: 337.5 median: 369 (2%) max: 409 Points
min: 631 avg: 699 median: 700.5 (3%) max: 759 Points
816 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 140 avg: 276.4 median: 305 (1%) max: 338 Points
min: 559 avg: 606 median: 606.5 (2%) max: 649 Points
710 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.96 avg: 1 median: 1 (0%) max: 1.1 fps
1.5 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 2.6 avg: 2.7 median: 2.8 (0%) max: 2.8 fps
4.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 2.8 avg: 3 median: 2.9 (0%) max: 3.2 fps
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 2.5 avg: 4.5 median: 4.7 (0%) max: 5.4 fps
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
9.1 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 4.6 avg: 7.8 median: 7.9 (0%) max: 8.8 fps
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
15 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 16 avg: 18.5 median: 19 (0%) max: 20 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3 34 fps (0%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
57.8 fps (95%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 8323 avg: 8545 median: 8542 (19%) max: 8774 Points
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 15988 avg: 16554 median: 16613 (37%) max: 17001 Points
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3565 avg: 3703 median: 3639 (1%) max: 3967 Points
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (1%) max: 4072 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1076 avg: 1184 median: 1160.5 (2%) max: 1339 Points
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 100% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 161% n=13 Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 191% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
100%
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
115%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30 fps
125%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
121%
Mali-T830 MP3:
29 fps
100%
Mali-T830 MP2:
25 26 ~ 26 fps
100%
Mali-T830 MP2:
58 fps
Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 113% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 99% ARM Mali-T830 MP2 low med. high ultra QHD 4K Arena of Valor 31 31 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 24 Real Racing 3 26 Subway Surfers 58 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 2 1
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
ARM Mali-T830 MP3 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1
v1.28
log 21. 03:01:48
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7310 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 7686 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1726880508s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.03s ... 0.03s
#7 did output specs +0s ... 0.03s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.03s
#9 getting avg benchmarks for device 7310 +0.029s ... 0.06s
#10 got single benchmarks 7310 +0.016s ... 0.076s
#11 getting avg benchmarks for device 7720 +0s ... 0.076s
#12 got single benchmarks 7720 +0.012s ... 0.088s
#13 getting avg benchmarks for device 7686 +0s ... 0.089s
#14 got single benchmarks 7686 +0.003s ... 0.092s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.092s
#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.114s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.114s
#18 Got 50 rows for game benchmarks. +0.009s ... 0.123s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.123s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.123s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.125s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.125s
#23 return log +0s ... 0.126s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)