ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T880 MP4

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP4

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP4

Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T880 MP4
HerstellerARMARM
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 compare 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
Mali-T880 MP12 compare 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
Pipelines2 - unified4 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11.2 (FL 11_2)
Herstellungsprozess16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 26.11.2015
Herstellerseitehttp://www.arm.com/products/multimedia/m...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz780 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (2%)
min: 12649     avg: 18258     median: 17736.5 (3%)     max: 22157 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (14%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (9%)
min: 636     avg: 1092     median: 1151.5 (9%)     max: 1242 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (4%)
min: 575     avg: 1002     median: 1068.5 (4%)     max: 1133 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (8%)
min: 410     avg: 915     median: 950 (10%)     max: 1157 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (5%)
min: 360     avg: 816     median: 833 (7%)     max: 1108 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (2%)
min: 5.9     avg: 16.3     median: 18 (2%)     max: 19 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
15 fps (4%)
min: 6.5     avg: 15.4     median: 19 (5%)     max: 19 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
min: 4.8     avg: 6.3     median: 6.3 (1%)     max: 7.3 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
5.2 fps (2%)
min: 3.1     avg: 5.8     median: 6.8 (3%)     max: 7.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.4     avg: 3.2     median: 2.4 (2%)     max: 4.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (1%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 3.8     avg: 5.1     median: 4 (2%)     max: 7.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (15%)     max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (5%)     max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 118% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 fps 25 fps ~ 25 fps
med.
Mali-T880 MP4:
24 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42 fps  fps
high
Mali-T880 MP4:
42 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
150%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29 fps  fps
high
Mali-T880 MP4:
29 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)