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Steam verbessert die Handhabung von Spiele-Soundtracks

In Zukunft muss man das Spiel nicht auf Steam besitzen, um den Soundtrack kaufen zu können. (Bild: Audiosurf / Dylan Fitterer)
In Zukunft muss man das Spiel nicht auf Steam besitzen, um den Soundtrack kaufen zu können. (Bild: Audiosurf / Dylan Fitterer)
Bisher wurden Soundtracks als DLC zum jeweiligen Spiel verkauft, daher musste man den Titel zwingend auf Steam besitzen, um das Album kaufen zu können. Endlich ändert sich das, zusammen mit vielen Verbesserungen rund um das Herunterladen und Abspielen der Musik.
Hannes Brecher,
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In einem Eintrag im Steamworks Development Blog beschreibt Valve die Änderungen rund um Spiele-Soundtracks. Damit können Soundtracks gekauft werden, ohne das Spiel auf Steam zu besitzen – das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man einen Titel auf einer anderen Plattform gekauft oder über ein Abo á la Xbox Game Pass bereits gespielt hat und lediglich das Album zum Spiel haben möchte.

Zusätzlich wird es dann für Entwickler möglich sein, Soundtracks von Spielen zu verkaufen, die auf Steam gar nicht erst erhältlich sind (hallo, Epic-Exklusivdeals). Für Nutzer gibt es einige weitere, dringend notwendige Verbesserungen.

So können Soundtracks nun unabhängig vom Spiel heruntergeladen werden, eine neue Benutzeroberfläche innerhalb von Steam macht es schließlich einfacher, diese zu finden und abzuspielen. Optional kann ein Steam-Musikverzeichnis angelegt werden, in dem die Sound-Dateien abgelegt werden, sodass man nie wieder im Unterverzeichnis eines Spiels nach den Daten suchen muss.

Besonders erfreulich ist auch die Möglichkeit, dass neben komprimierten MP3-Dateien auch verlustfreie FLAC- oder WAV-Dateien angeboten werden können. Entwickler sollen ihre Soundtracks mit wenigen Klicks vom alten DLC-Format in das neue Format übertragen können, vollautomatisch ist der Prozess allerdings nicht.

Laut dem Eintrag handelt es sich hier erstmal nur um eine Vorschau, eine breitere Veröffentlichung der neuen Features soll aber bereits am 20. Januar im Rahmen einer Rabattaktion stattfinden, sodass sich Steam-Nutzer schon in wenigen Wochen über die längst überfällige Verbesserung ihrer Steam-Musikbibliothek freuen dürfen.

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Hannes Brecher
Hannes Brecher - Senior Tech Writer - 6559 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2018
Seit dem Jahr 2009 schreibe ich für unterschiedliche Publikationen im Technologiesektor, bis ich im Jahr 2018 zur News-Redaktion von Notebookcheck gestoßen bin. Seitdem verbinde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Notebooks und Smartphones mit meiner lebenslangen Leidenschaft für Technologie, um unsere Leser über neue Entwicklungen am Markt zu informieren. Mein Design-Hintergrund als Art Director einer Werbeagentur erlaubt mir darüber hinaus tiefe Einblicke in die Eigenheiten dieser Branche.
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Autor: Hannes Brecher,  9.01.2020 (Update:  8.01.2020)