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Test Cubot KingKong AX Smartphone – Outdoor-Handy mit Zweitdisplay und 100-MP-Kamera

Schlanker Matschläufer. Sie suchen ein Outdoor-Phone, dass Sie trotz guter Schutzklasse problemlos in der Hosentasche mitnehmen können? Das Cubot KingKong AX kann diesem Anspruch gerecht werden, denn es ist relativ dünn und als Highlight gibt es ein Zweitdisplay an der Rückseite. Kann das stabile Handy im Test überzeugen?
Gut (79%) Cubot KingKong AX Mediatek Helio G99ARM Mali-G57 MP2 Smartphone - 22/04/2024 - v7
Testgerät zur Verfügung gestellt von Cubot
Download der lizensierten Bewertungsgrafik als PNG / SVG
Cubot KingKong AX (King Kong Serie)
Prozessor
Mediatek Helio G99 8 x 2 - 2.2 GHz, Cortex-A76 / A55
Grafikkarte
RAM
12 GB 
Bildschirm
6.58 Zoll 20:9, 2408 x 1080 Pixel 401 PPI, capacitive touchscreen, IPS, spiegelnd: ja, 120 Hz
Massenspeicher
256 GB UFS 3.0 Flash, 256 GB 
, 220 GB verfügbar
Anschlüsse
1 USB 2.0, Audio Anschlüsse: audio via USB-C, Card Reader: microSD (shared, up to 1TB) , NFC, Helligkeitssensor, Sensoren: acceleration sensor, gyroscope, proximity sensor
Netzwerk
802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5/), Bluetooth 5.2, 2G (850/​900/​1800/​1900), 3G (B1/​B2/​B4/​B5/​B6/​B8/​B19), 4G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B7/​B8/​B12/​B13/​B17/​B18/​B19/​B20/​B25/​B26/​B28/​B38/​B39/​B40/​B41/​B66) , Dual SIM, LTE, GPS
Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 12.7 x 172 x 80.9
Akku
5100 mAh Lithium-Ion, 33 Watt charging
Laden
Schnellladen / Quick Charge
Betriebssystem
Android 14
Kamera
Primary Camera: 100 MPix phase comparison-AF, LED-flash, Videos @1080p/​30fps (Camera 1); 5.0MP, macro lens (Camera 2); 0.3MP (Camera 3)
Secondary Camera: 32 MPix
Sonstiges
Lautsprecher: mono speaker, charger, USB cable, SIM tool, 12 Monate Garantie, IP68/​IP69K certified, Lüfterlos, Ruggedized, Wasserdicht
Gewicht
296 g
Preis
260 Euro
Hinweis: Der Hersteller kann abweichende Bauteile wie Bildschirme, Laufwerke und Speicherriegel mit ähnlichen Spezifikationen unter dem gleichen Modellnamen einsetzen.

 

mögliche Konkurrenten im Vergleich

Bewertung
Datum
Modell
Gewicht
Laufwerk
Groesse
Aufloesung
Preis ab
79.1 %
v7 (old)
04 / 2024
Cubot KingKong AX
Helio G99, Mali-G57 MP2
296 g256 GB UFS 3.0 Flash6.58"2408x1080
79.1 %
v7 (old)
03 / 2024
Samsung Galaxy XCover 7
Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2
240 g128 GB UFS 2.1 Flash6.60"2408x1080
80.1 %
v7 (old)
02 / 2024
Oukitel WP33 Pro 5G
Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2
577.5 g256 GB UFS 2.2 Flash6.60"2408x1080
82.3 %
v7 (old)
06 / 2023
Nokia XR21
SD 695 5G, Adreno 619
231 g128 GB UFS 2.2 Flash6.49"2400x1080

Gehäuse und Ausstattung – Nicht zu schwer

Rugged Phones, welche man auch an ungemütlichen Orten einsetzen kann, sind oft schwer und besitzen ein wuchtiges Gehäuse. Zudem sind sie mit ihrem brachialen Design oft sehr auffällig und wenig dezent bei einem Business-Meeting.

Das Cubot KingKong AX möchte nun einen Kompromiss finden aus einzigartigem Design, relativ geringem Gewicht, Robustheit und schlankem Gehäuse. Nimmt man das Smartphone aus der Packung, so liegt es zwar mit seinen 296 Gramm satt in der Hand, ist aber auch längere Zeit ohne Ermüdungserscheinungen zu halten. Das Gehäuse ist mit 12,7 Millimeter im Vergleich zu herkömmlichen Handy minimal dicker. Dafür darf man sich über einen vollständigen Schutz vor Staub und Wasser freuen, wobei man nicht im Salzwasser tauchen sollte, da dieses die Dichtungen angreift. Im Süßwasser kann man eine halbe Stunde bis zu 1,5 Meter tief gehen.

Druck oder Verwinden lässt das Chassis des Cubot KingKong AX völlig kalt, ein leicht vorspringender Rahmen schützt das Displayglas zusätzlich. An der Rückseite findet sich eine ungewöhnliche Mischung aus gummierten Gehäuseteilen und einer großen Glasfläche. Die Kameras gruppieren sich rund um ein rundes Zweitdisplay. Insgesamt ist das Design mit sichtbaren Schrauben und den vielen Sicken und Schraffuren recht typisch für ein Outdoor-Gerät, aber dezent genug, dass es auch in gediegener Umgebung nicht allzu sehr auffällt.

256 GB Massenspeicher und 12 GB RAM bringt das Outdoor-Phone mit und ist damit für seine Preisklasse recht gut ausgestattet. Einen dedizierten Audioport gibt es nicht, Kopfhörer oder Lautsprecher müssen über den USB-C-Port angeschlossen werden. Das Phone unterstützt NFC, somit kann man beispielsweise auch mobile Bezahldienste nutzen.

Zwei SIM-Slots finden sich im Handy, allerdings keine Unterstützung für eSIMs. Eine microSD-Karte kann man ebenfalls einlegen, allerdings belegt sie einen der beiden SIM-Slots, sodass eine gleichzeitige Nutzung von 2 Nano-SIMs und einer microSD-Karte nicht möglich ist. Der Kartenleser arbeitet in unseren Tests mit der Referenz-Karte Angelbird V60 durchschnittlich schnell.

Größenvergleich

175.4 mm 84 mm 27.2 mm 577.5 g172 mm 80.9 mm 12.7 mm 296 g169 mm 80.1 mm 10.2 mm 240 g168 mm 78.58 mm 10.45 mm 231 g210 mm 148 mm 1 mm 2.9 g
SD Card Reader - average JPG Copy Test (av. of 3 runs)
Cubot KingKong AX
  (Angelbird V60)
34.2 MB/s
Samsung Galaxy XCover 7
  (Angelbird V60)
33.5 MB/s -2%
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (7.7 - 77, n=80, der letzten 2 Jahre)
29.3 MB/s -14%

Cross Platform Disk Test (CPDT)

05101520253035404550556065707580Tooltip
Cubot KingKong AX Mali-G57 MP2, Helio G99, 256 GB UFS 3.0 Flash; SDCard Sequential Write 0.5 GB; Angelbird V60: Ø39.3 (29.2-49.9)
Samsung Galaxy XCover 7 Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 128 GB UFS 2.1 Flash; SDCard Sequential Write 0.5 GB; Angelbird V60: Ø39.8 (30.7-47.5)
Cubot KingKong AX Mali-G57 MP2, Helio G99, 256 GB UFS 3.0 Flash; SDCard Sequential Read 0.5 GB; Angelbird V60: Ø69.7 (41-78.3)
Samsung Galaxy XCover 7 Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 128 GB UFS 2.1 Flash; SDCard Sequential Read 0.5 GB; Angelbird V60: Ø70.4 (34.2-81.8)

Kommunikation, Software und Bedienung – Kein 5G-Handy

Als schnellster WLAN-Standard kommt WiFi 5 zum Einsatz und das Outdoor-Handy erzielt hier die üblichen Datenraten zwischen 300 und 350 MBit/s. Die meisten heimischen Internetzugänge lassen sich somit gut ausreizen, es sei denn, man hat eine Gigabit-Leitung.

Beim KingKong AX handelt es sich um ein LTE-Smartphone, der aktuell schnellste Mobilfunkstandard 5G wird nicht unterstützt. Im 4G-Netz werden aber relativ viele Frequenzen unterstützt, sodass man das Gerät auch bei Auslandsreisen mitnehmen und vor Ort in vielen Ländern ins mobile Internet gehen kann.

Der Hersteller installiert Android 14 und lässt das Betriebssystem weitgehend unverändert. Es sind außerdem nur relativ wenige Apps vorinstalliert, sodass sich Nutzerinnen und Nutzer das System nach ihren Vorstellungen einrichten können.

Die Sicherheitspatches stammen vom Januar 2024 und sind damit zum Testzeitpunkt schon älter. Auch gibt es seitens des Herstellers keine Angaben, wie oft und wie lange es Updates für das Handy geben wird.

Der Touchscreen lässt flüssig bedienen, durch das 120-Hz-Display wirkt das System sehr reaktiv bei Eingaben. Links am Gehäuse gibt es eine frei belegbare Taste, welche sich für Systemfunktionen oder den Start einer bestimmten App mit insgesamt 3 Funktionen belegen lässt (einfacher Druck, doppelter Druck, langer Druck).

Rechts am Gehäuse findet sich ein Fingerabdrucksensor, welcher nicht nur schnell und zuverlässig das Handy entsperrt, sondern mittels Gesten auch die Bedienung erweitern kann: So lassen sich beispielsweise Anrufe damit beantworten, Fotos aufnehmen oder man kann zum Home-Screen zurückkehren.

Networking
Cubot KingKong AX
802.11 a/b/g/n/ac
iperf3 transmit AXE11000
324 (min: 292) MBit/s ∼90%
iperf3 receive AXE11000
358 (min: 320) MBit/s ∼100%
Samsung Galaxy XCover 7
802.11 a/b/g/n/ac
iperf3 transmit AXE11000
335 (min: 319) MBit/s ∼93%
iperf3 receive AXE11000
325 (min: 301) MBit/s ∼91%
Oukitel WP33 Pro 5G
802.11 a/b/g/n/ac
iperf3 transmit AXE11000
339 (min: 323) MBit/s ∼94%
iperf3 receive AXE11000
345 (min: 302) MBit/s ∼96%
Nokia XR21
802.11 a/b/g/n/ac/ax
iperf3 transmit AXE11000
360 (min: 326) MBit/s ∼100%
iperf3 receive AXE11000
346 (min: 320) MBit/s ∼97%
020406080100120140160180200220240260280300320340360Tooltip
Cubot KingKong AX; iperf3 receive AXE11000; iperf 3.1.3: Ø358 (320-375)
Cubot KingKong AX; iperf3 transmit AXE11000; iperf 3.1.3: Ø324 (292-334)

Kameras – Hochauflösende Sensoren

Aufnahme Frontkamera
Aufnahme Frontkamera

Auf dem Papier sieht ein 100-Megapixel-Sensor als Hauptkamera natürlich toll aus. Aber schon das Fehlen eines Ultraweitwinkelobjektivs und die nicht für separate Fotos nutzbare Unterstützungslinse lassen Zweifel an der allgemeinen Qualität des Kamerasystems aufkommen.

Der Sensor der Hauptkamera stammt von Omnivision und macht üblicherweise Fotos mit 25 Megapixel, kann aber in einem speziellen Modus auch die volle Auflösung nutzen. Die Aufnahmen wirken scharf und gut aufgehellt, überstrahlen aber in manchen Bereichen leicht. Objektränder wirken oft ein wenig grob und Details wirken ab und an unsauber. Insgesamt ist die Bildqualität aber gut.

Videos lassen sich mit bis zu 1.080p und 30 fps aufzeichnen, die Bewegtbilder sind gut ausgeleuchtet und sowohl Helligkeitsanpassung als auch Autofokus agieren recht zügig.

Mit einem 5-Megapixel-Sensor kann man zudem extreme Nahaufnahmen machen. Während die Bilder hier im Sucher oft vielversprechend aussehen und auf kleine Strukturfeinheiten gut darstellen, sind die Endergebnisse oft überbelichtet. Hier scheint die Nachbearbeitung nicht gut zu gelingen.

An der Vorderseite findet sich eine Kamera mit 32 Megapixel Auflösung, auch hier werden üblicherweise nur 8-Megapixel-Aufnahmen angefertigt. Diese Selfies wirken recht natürlich und lassen sich auch problemlos vergrößern, ohne dass allzu viele Details verloren gehen.

Bildervergleich

Wählen Sie eine Szene und navigieren Sie im ersten Bild. Ein Klick ändert die Position bei Touchscreens. Ein Klick auf die vergrößerten Bilder öffnet das Original in einem neuen Fenster. Das erste Bild zeigt das skalierte Foto, welches mit dem Testgerät aufgenommen wurde.

Hauptkamera PflanzeHauptkamera UmgebungHauptkamera Low Light
ColorChecker
1.8 ∆E
4.9 ∆E
4.4 ∆E
3.9 ∆E
5.9 ∆E
6.6 ∆E
7.9 ∆E
5.1 ∆E
5.3 ∆E
2.7 ∆E
5.2 ∆E
4.5 ∆E
3.8 ∆E
6.2 ∆E
5.5 ∆E
2.1 ∆E
4.6 ∆E
8.4 ∆E
4.7 ∆E
5.1 ∆E
6.3 ∆E
3.6 ∆E
3.4 ∆E
5.1 ∆E
ColorChecker Cubot KingKong AX: 4.87 ∆E min: 1.85 - max: 8.4 ∆E
ColorChecker
30.2 ∆E
52.9 ∆E
38.5 ∆E
32.9 ∆E
43.2 ∆E
58.2 ∆E
51.3 ∆E
32.5 ∆E
41.2 ∆E
28.5 ∆E
59.3 ∆E
61.9 ∆E
27.9 ∆E
43 ∆E
35.6 ∆E
70.5 ∆E
41.8 ∆E
40 ∆E
75.1 ∆E
67.4 ∆E
49.9 ∆E
36 ∆E
23.9 ∆E
13.9 ∆E
ColorChecker Cubot KingKong AX: 43.99 ∆E min: 13.91 - max: 75.13 ∆E

Display – Mit Zweitdisplay an der Rückseite

Subpixel-Aufnahme
Subpixel-Aufnahme

Der Bildschirm des KingKong AX löst mit 2.408 x 1.080 Pixel auf und kann bis zu 120 Bilder pro Sekunde anzeigen. Die maximale Helligkeit ist mit durchschnittlich 553 cd/m² auf Klassenniveau bei den Outdoor-Smartphones. Für pralle Sonne direkt auf dem Bildschirm reicht die Leuchtkraft wohl nicht aus, an helleren Tagen bleibt das Bild aber ansonsten meist gut sichtbar.

Mit dem Spektralphotometer und der Software CalMAN testen wir außerdem die Farbdarstellung: Ein deutlicher Blaustich und teils deutliche Abweichungen bei den Farben lassen das Display wenig geeignet für den professionellen Einsatz erscheinen, wenn die exakte Beurteilung von Farben eine Rolle spielt.

Das IPS-Panel kommt ohne sichtbares PWM-Flackern aus, sodass die meisten Menschen das Display wohl ohne Kopfschmerzen und andere Beschwerden nutzen können.

Der runde hintere Touchscreen zeigt im Standardmodus ein Ziffernblatt an, kann aber auch als Kamerasucher, Musikplayer oder zum Lesen von Benachrichtigungen verwendet werden.

487
cd/m²
489
cd/m²
506
cd/m²
526
cd/m²
553
cd/m²
559
cd/m²
567
cd/m²
498
cd/m²
503
cd/m²
Ausleuchtung des Bildschirms
getestet mit X-Rite i1Pro 2
Maximal: 567 cd/m² (Nits) Durchschnitt: 520.9 cd/m² Minimum: 3.96 cd/m²
Ausleuchtung: 86 %
Helligkeit Akku: 553 cd/m²
Kontrast: 1106:1 (Schwarzwert: 0.5 cd/m²)
ΔE Color 7.18 | 0.5-29.43 Ø4.93
ΔE Greyscale 7.1 | 0.5-98 Ø5.2
99.9% sRGB (Calman 2D)
Gamma: 2.291
Cubot KingKong AX
IPS, 2408x1080, 6.6"
Samsung Galaxy XCover 7
PLS, 2408x1080, 6.6"
Oukitel WP33 Pro 5G
IPS, 2408x1080, 6.6"
Nokia XR21
TFT-LCD, 2400x1080, 6.5"
Response Times
-19%
18%
5%
Response Time Grey 50% / Grey 80% *
46.8 ?(23.8, 23)
43.9 ?(27.5, 16.4)
6%
32.5 ?(17.5, 15)
31%
42.05 ?(18.9, 23.15)
10%
Response Time Black / White *
22.5 ?(14.6, 7.9)
32.3 ?(14.1, 18.2)
-44%
21.6 ?(10.8, 10.8)
4%
22.54 ?(8.912, 13.63)
-0%
PWM Frequency
55100
Bildschirm
9%
-28%
22%
Helligkeit Bildmitte
553
600
8%
539
-3%
503
-9%
Brightness
521
561
8%
517
-1%
487
-7%
Brightness Distribution
86
89
3%
90
5%
94
9%
Schwarzwert *
0.5
0.57
-14%
0.5
-0%
0.45
10%
Kontrast
1106
1053
-5%
1078
-3%
1118
1%
Delta E Colorchecker *
7.18
5.07
29%
11.88
-65%
2.4
67%
Colorchecker dE 2000 max. *
10.23
8.1
21%
17.9
-75%
6.6
35%
Delta E Graustufen *
7.1
5.7
20%
12.9
-82%
1.9
73%
Gamma
2.291 96%
2.249 98%
1.597 138%
2.22 99%
CCT
8964 73%
8162 80%
9933 65%
6602 98%
Durchschnitt gesamt (Programm / Settings)
-5% / 3%
-5% / -19%
14% / 19%

* ... kleinere Werte sind besser

Reaktionszeiten (Response Times) des Displays

Die Reaktionszeiten (Response Times) beschreiben wie schnell zwischen zwei Farben eines Pixels umgeschaltet werden kann. Langsame Response Times können zu einer verschwommenen Darstellung, Schlieren und Geisterbilder führen. Besonders bei schnellen 3D-Spielen sind kurze Umschaltzeiten wichtig.
       Reaktionszeiten Schwarz zu Weiß
22.5 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 14.6 ms steigend
↘ 7.9 ms fallend
Die gemessenen Reaktionszeiten sind gut, für anspruchsvolle Spieler könnten der Bildschirm jedoch zu langsam sein.
Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.1 (Minimum) zu 240 (Maximum) ms. » 46 % aller Screens waren schneller als der getestete.
Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten durchschnittlich (21 ms).
       Reaktionszeiten 50% Grau zu 80% Grau
46.8 ms ... steigend ↗ und fallend ↘ kombiniert↗ 23.8 ms steigend
↘ 23 ms fallend
Die gemessenen Reaktionszeiten sind langsam und dadurch für viele Spieler wahrscheinlich zu langsam.
Im Vergleich rangierten die bei uns getesteten Geräte von 0.165 (Minimum) zu 636 (Maximum) ms. » 79 % aller Screens waren schneller als der getestete.
Daher sind die gemessenen Reaktionszeiten schlechter als der Durchschnitt aller vermessenen Geräte (33 ms).

Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)

Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.
Flackern / PWM nicht festgestellt

Im Vergleich: 53 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 17146 (Minimum 5, Maximum 3846000) Hz.

CalMAN Graustufen
CalMAN Graustufen
CalMAN Farbgenauigkeit
CalMAN Farbgenauigkeit
CalMAN Farbraum sRGB
CalMAN Farbraum sRGB
CalMAN Sättigung
CalMAN Sättigung

Leistung, Emissionen und Akkulaufzeit – Schnell und ausdauernd

Bei Outdoor-Smartphones bekommt man meist etwas weniger Leistung als bei ähnlich teuren herkömmlichen Handys, da das Budget durch Schutzmaßnahmen beschränkt ist. Dennoch kann man mit dem stabilen Cubot KingKong AX im Alltag auf gute Mittelklasse-Leistung zurückgreifen, der Mediatek Helio G99 sorgt als SoC dafür. Auch teurere Outdoor-Phones bieten selten wesentlich mehr Leistung.

Wer High-End-Power benötigt, der muss sich anderweitig umsehen, für mehrere Apps im Multitasking oder etwas aufwändigere Aufgaben reicht die Power aber aus. Auch Grafikberechnungen erledigt das Handy ausreichend schnell, solange man keine topaktuellen Games in höchster Auflösung spielt.

Der Speicher ist ein Highlight, denn flotter UFS-3.0-Memory und ein schneller Speichercontroller ermöglichen flotte Datenübertragungen und kurze Ladezeiten.

Die maximale Erwärmung am Gehäuse ist mit 41,3 °C spürbar, aber nicht problematisch. In den Stresstests des 3DMark zeigt sich zudem, dass das Handy auch unter längerer Last seine Leistungsfähigkeit erhalten kann.

Ein kleiner Monospeaker findet sich an der Rückseite des Phones. Er erreicht eine passable Lautstärke und klingt recht ordentlich. Richtige Klangfülle ist aber aufgrund fehlender Bässe und tiefer Mitten nicht zu erwarten, dafür braucht es externe Lautsprecher oder Kopfhörer, welche über den USB-C-Port ggf. per Adapter angeschlossen werden können. Auch Bluetooth steht für drahtlose Audioübertragungen zur Verfügung, hier unterstützt das Phone alle wichtigen Audiocodecs und auch einige ausgefallenere Varianten wie Opus und LDHC.

Der Akku ist mit 5.100 mAh üblich groß und dank 33-Watt-Schnellladen auch in maximal 2 Stunden wieder voll. Um ihn mit Surfen per WLAN zu leeren, benötigen wir in unserem Test 17:38 Stunden, was einen Vorsprung gegenüber vielen anderen Geräten bedeutet. Damit kann man auch längere Wanderungen abseits der Zivilisation bestreiten.

Geekbench 6.2
Single-Core
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (193 - 3479, n=150, der letzten 2 Jahre)
1422 Points +95%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
903 Points +24%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
729 Points
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (710 - 738, n=11)
728 Points 0%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
699 Points -4%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
692 Points -5%
Multi-Core
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (845 - 8568, n=150, der letzten 2 Jahre)
3957 Points +97%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
2064 Points +3%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
2006 Points
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (1864 - 2065, n=11)
1987 Points -1%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
1944 Points -3%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
1911 Points -5%
Geekbench 5.5
Single-Core
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (126 - 2437, n=174, der letzten 2 Jahre)
971 Points +77%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
673 Points +23%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
548 Points
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (490 - 576, n=17)
547 Points 0%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
531 Points -3%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
521 Points -5%
Multi-Core
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (473 - 6687, n=174, der letzten 2 Jahre)
3243 Points +79%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
1923 Points +6%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (1670 - 1981, n=17)
1828 Points +1%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
1816 Points
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
1713 Points -6%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
1589 Points -12%
PCMark for Android - Work 3.0
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (4609 - 21385, n=186, der letzten 2 Jahre)
12691 Points +21%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
10464 Points
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (8885 - 11379, n=17)
9894 Points -5%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
9180 Points -12%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
8996 Points -14%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
8482 Points -19%
3DMark
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (317 - 20131, n=157, der letzten 2 Jahre)
7582 Points +188%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
3080 Points +17%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (2543 - 2843, n=16)
2642 Points 0%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
2632 Points
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
2503 Points -5%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
2468 Points -6%
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (267 - 33376, n=157, der letzten 2 Jahre)
11304 Points +363%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
2984 Points +22%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (2375 - 3908, n=16)
2552 Points +4%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
2443 Points
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
2344 Points -4%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
2281 Points -7%
2560x1440 Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Physics
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (877 - 8480, n=157, der letzten 2 Jahre)
4520 Points +25%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
3606 Points
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (3102 - 3798, n=16)
3575 Points -1%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
3468 Points -4%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
3459 Points -4%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
3283 Points -9%
Wild Life Score
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (408 - 13896, n=111, der letzten 2 Jahre)
2798 Points +129%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (1165 - 1364, n=17)
1239 Points +1%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
1230 Points +1%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
1223 Points
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
1212 Points -1%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
1186 Points -3%
Wild Life Unlimited Score
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (413 - 20321, n=178, der letzten 2 Jahre)
7400 Points +504%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
1225 Points
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
1208 Points -1%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
1208 Points -1%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (1011 - 1340, n=17)
1195 Points -2%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
1174 Points -4%
Wild Life Extreme
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (114 - 5226, n=183, der letzten 2 Jahre)
1984 Points +478%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
362 Points +6%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (330 - 378, n=17)
346 Points +1%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
343 Points
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
338 Points -1%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
331 Points -3%
Wild Life Extreme Unlimited
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (112 - 5248, n=180, der letzten 2 Jahre)
1989 Points +494%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
354 Points +6%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (323 - 366, n=17)
337 Points +1%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
335 Points
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
330 Points -1%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
329 Points -2%
GFXBench
on screen Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (3.6 - 123, n=197, der letzten 2 Jahre)
48.1 fps +244%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
19 fps +36%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (12 - 44, n=17)
17.3 fps +24%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
14 fps
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
13 fps -7%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
13 fps -7%
1920x1080 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (2.3 - 229, n=197, der letzten 2 Jahre)
77.1 fps +382%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
22 fps +38%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
16 fps
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (14 - 18, n=17)
15.7 fps -2%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
15 fps -6%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
15 fps -6%
on screen Aztec Ruins High Tier Onscreen
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (0.85 - 119, n=197, der letzten 2 Jahre)
36.3 fps +308%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
12 fps +35%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (8.3 - 28, n=17)
11.3 fps +27%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
8.9 fps
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
8.5 fps -4%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
8.5 fps -4%
2560x1440 Aztec Ruins High Tier Offscreen
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (0.85 - 94, n=197, der letzten 2 Jahre)
30.8 fps +422%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
8.2 fps +39%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
5.9 fps
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (5.4 - 6.5, n=17)
5.88 fps 0%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
5.7 fps -3%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
5.7 fps -3%
3840x2160 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (0.38 - 42, n=196, der letzten 2 Jahre)
14.6 fps +484%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
3.6 fps +44%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
2.5 fps
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (2.2 - 2.8, n=17)
2.5 fps 0%
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
2.4 fps -4%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
2.3 fps -8%
Octane V2 - Total Score
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (2228 - 100368, n=197, der letzten 2 Jahre)
36006 Points +59%
Oukitel WP33 Pro 5G
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 8192
22617 Points 0%
Cubot KingKong AX
Mediatek Helio G99, Mali-G57 MP2, 12288
22581 Points
Samsung Galaxy XCover 7
MediaTek Dimensity 6100+, Mali-G57 MP2, 6144
22114 Points -2%
Nokia XR21
Qualcomm Snapdragon 695 5G, Adreno 619, 6144
22080 Points -2%
Durchschnittliche Mediatek Helio G99
  (17228 - 25005, n=17)
20999 Points -7%
Cubot KingKong AXSamsung Galaxy XCover 7Oukitel WP33 Pro 5GNokia XR21Durchschnittliche 256 GB UFS 3.0 FlashDurchschnitt der Klasse Smartphone
AndroBench 3-5
-25%
-16%
-36%
-3%
46%
Sequential Read 256KB
1000.7
488.2
-51%
482.1
-52%
509.76
-49%
Sequential Write 256KB
915.2
501
-45%
515.6
-44%
465.31
-49%
575 ?(387 - 915, n=22)
-37%
Random Read 4KB
230.6
212
-8%
253.9
10%
187.51
-19%
Random Write 4KB
233.2
240.2
3%
288
23%
167.51
-28%
188.5 ?(24.8 - 272, n=22)
-19%

Temperatur

Max. Last
 41.3 °C35 °C34.8 °C 
 40.4 °C35.7 °C34.7 °C 
 39.5 °C39.1 °C34.4 °C 
Maximal: 41.3 °C
Durchschnitt: 37.2 °C
31.5 °C37.2 °C39.5 °C
32.8 °C36.7 °C38.9 °C
31.7 °C36.5 °C38.4 °C
Maximal: 39.5 °C
Durchschnitt: 35.9 °C
Netzteil (max.)  42 °C | Raumtemperatur 21 °C | Fluke t3000FC (calibrated), Voltcraft IR-260
(±) Die Durchschnittstemperatur auf der Oberseite unter extremer Last ist 37.2 °C. Im Vergleich erhitzte sich der Durchschnitt der Geräteklasse Smartphone auf 32.8 °C.
(±) Die maximale Temperatur auf der Oberseite ist 41.3 °C. Im Vergleich liegt der Klassendurchschnitt bei 35.1 °C (von 21.9 bis 63.2 °C für die Klasse Smartphone).
(+) Auf der Unterseite messen wir eine maximalen Wert von 39.5 °C (im Vergleich zum Durchschnitt von 33.9 °C).
(+) Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 24.5 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 32.8 °C.


Heatmap Front
Heatmap Front
Heatmap Rückseite
Heatmap Rückseite

3DMark Wild Life Stress Test

01234567Tooltip
Cubot KingKong AX Mali-G57 MP2, Helio G99, 256 GB UFS 3.0 Flash; Wild Life Extreme Stress Test; 1.1.4.1: Ø2.05 (2.04-2.06)
Samsung Galaxy XCover 7 Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 128 GB UFS 2.1 Flash; Wild Life Extreme Stress Test; 1.1.4.1: Ø2.04 (2.03-2.04)
Oukitel WP33 Pro 5G Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 256 GB UFS 2.2 Flash; Wild Life Extreme Stress Test; 1.1.4.1: Ø1.986 (1.98-1.997)
Nokia XR21 Adreno 619, SD 695 5G, 128 GB UFS 2.2 Flash; Wild Life Extreme Stress Test; 1.1.0.2: Ø2.15 (2.14-2.16)
Cubot KingKong AX Mali-G57 MP2, Helio G99, 256 GB UFS 3.0 Flash; Wild Life Stress Test Stability; 0.0.0.0: Ø7.31 (7.17-7.33)
Samsung Galaxy XCover 7 Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 128 GB UFS 2.1 Flash; Wild Life Stress Test Stability; 0.0.0.0: Ø7.36 (7.34-7.37)
Oukitel WP33 Pro 5G Mali-G57 MP2, Dimensity 6100+, 256 GB UFS 2.2 Flash; Wild Life Stress Test Stability; 0.0.0.0: Ø7.12 (7.1-7.12)
Nokia XR21 Adreno 619, SD 695 5G, 128 GB UFS 2.2 Flash; Wild Life Stress Test Stability: Ø7.22 (7.22-7.26)

Lautsprecher

dB(A) 0102030405060708090Deep BassMiddle BassHigh BassLower RangeMidsHigher MidsLower HighsMid HighsUpper HighsSuper Highs2042.238.22533.234.13127.130.54030.532.9503434.26325.824.3801719.210019.92212525.421.616017.333.820010.641.625014.446.53158.1484007.450.55007.859.5630961.980012.564100017.271.512509.472.816001068.820009.866.1250010.365.231501166.540001273.2500012.677.4630013.577.4800014.466.61000015.258.21250015.9631600016.854.3SPL24.883.6N0.653.8median 12.5median 63Delta3.29.835.932.726.234.429.428.128.733.236.635.82234.919.734.117.937.118.536.917.747.115.146.815.550.916.554.5135913.467.514.272.21377.612.880.113.880.313.77713.677.113.278.31480.313.579.813.680.413.977.513.671.713.671.713.864.613.162.425.8900.781.8median 13.7median 72.20.811.8hearing rangehide median Pink NoiseCubot KingKong AXNokia XR21
Frequenzdiagramm (für Vergleiche die Checkboxen oben an-/abwählen)
Cubot KingKong AX Audio Analyse

(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (83.6 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 27.4% niedriger als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (9.7% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(±) | zu hohe Mitten, vom Median 5.7% abweichend
(±) | Linearität der Mitten ist durchschnittlich (7.8% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 7.6% abweichend
(±) | durchschnittlich lineare Hochtöne (9.2% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (23.9% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 50% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 9% vergleichbar, 41% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 68% aller getesteten Geräte waren besser, 7% vergleichbar, 25% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%

Nokia XR21 Audio Analyse

(+) | Die Lautsprecher können relativ laut spielen (90 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(-) | kaum Bass - 26.7% niedriger als der Median
(+) | lineare Bass-Wiedergabe (6.1% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(±) | zu hohe Mitten, vom Median 6.1% abweichend
(+) | lineare Mitten (6.2% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(±) | zu hohe Hochtöne, vom Median nur 5.2% abweichend
(+) | sehr lineare Hochtöne (3.2% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(±) | hörbarer Bereich ist durchschnittlich linear (19.8% Abstand zum Median)
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 26% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 8% vergleichbar, 66% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 12%, durchschnittlich ist 37%, das schlechteste Gerät hat 134%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 46% aller getesteten Geräte waren besser, 7% vergleichbar, 47% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 4%, durchschnittlich ist 25%, das schlechteste Gerät hat 134%

Akkulaufzeit

Battery Runtime - WiFi Websurfing
Oukitel WP33 Pro 5G
22000 mAh
2844 min +169%
Cubot KingKong AX
5100 mAh
1058 min
Durchschnitt der Klasse Smartphone
  (476 - 3244, n=201, der letzten 2 Jahre)
975 min -8%
Nokia XR21
4800 mAh
875 min -17%
Samsung Galaxy XCover 7
4050 mAh
803 min -24%
Akkulaufzeit
WiFi Websurfing
17h 38min

Pro

+ gute Leistung
+ schneller Speicher
+ lange Laufzeiten
+ stabiles Gehäuse
+ IP68-zertifiziert
+ ordentliche Hauptkamera
+ pures Android

Contra

- veraltete Sicherheitspatches
- kein Updateversprechen
- kein 5G
- fehlende eSIM-Unterstützung
- ungenaue Farbdarstellung des Displays

Fazit – Schnell, stabil und ungewöhnlich

Im Test: Cubot KingKong AX. Testgerät zur Verfügung gestellt von Cubot.
Im Test: Cubot KingKong AX. Testgerät zur Verfügung gestellt von Cubot.

Es ist nicht allzu teuer, besitzt interessante Funktionen wie ein Zweitdisplay an der Rückseite und eine hochauflösende Hauptkamera und passt dank akzeptabler Abmessungen auch in die Hosentasche: Das Cubot KingKong AX könnte einen Sweetspot treffen für viele Kundinnen und Kunden, welche auf der Suche nach einem stabilen Gerät für Arbeit oder Freizeit sind.

Der schnelle Speicher, das stabile Gehäuse mit einigermaßen dezentem Design, das pure Android, der schnelle Fingerabdrucksensor und die gute Systemleistung sind weitere Vorteile des handlichen Rugged-Phones. Zudem lädt es recht schnell und bietet ordentliche Ausdauer, wenn man einmal keine Steckdose in der Nähe hat.

Auf der andereren Seite muss man damit leben, dass es kein Updateversprechen des Herstellers gibt, dass es kein 5G oder Unterstützung für eine eSIM gibt und dass die Farbdarstellung des Displays eher wenig gut gelungen ist.

Das Cubot KingKong AX zeigt sich handlich und dennoch stabil genug für den Einsatz in rauen Umgebungen. Mit schnellem Speicher, langen Laufzeiten und einem Zweitdisplay ist es ein interessantes Outdoor-Handy.

Wer es noch schlichter mag, der kann sich das Samsung Galaxy XCover7 anschauen, welches auch 5G beherrscht.

Preis und Verfügbarkeit

Das Cubot KingKong AX ist entweder direkt beim Hersteller oder auf amazon.de verfügbar. In beiden Fällen bezahlt man etwa 260 Euro für das robuste Handy.

Cubot KingKong AX - 22.04.2024 v7 (old)
Florian Schmitt

Gehäuse
85%
Tastatur
65 / 75 → 87%
Pointing Device
91%
Konnektivität
48 / 70 → 69%
Gewicht
86%
Akkulaufzeit
92%
Display
83%
Leistung Spiele
27 / 64 → 42%
Leistung Anwendungen
61 / 86 → 71%
Temperatur
91%
Lautstärke
100%
Audio
70 / 90 → 77%
Kamera
59%
Durchschnitt
74%
79%
Smartphone - gewichteter Durchschnitt
Weitere Informationen über unsere Bewertung finden Sie hier.

Transparenz

Die Auswahl der zu testenden Geräte erfolgt innerhalb der Redaktion. Das vorliegende Testmuster wurde dem Autor vom Hersteller oder einem Shop zu Testzwecken leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Leihstellers auf den Testbericht gab es nicht, der Hersteller erhielt keine Version des Reviews vor der Veröffentlichung. Es bestand keine Verpflichtung zur Publikation. Unsere Reviews erfolgen stets ohne Gegenleistung oder Kompensationen. Als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen unterliegt Notebookcheck keiner Diktion von Herstellern, Shops und Verlagen.

So testet Notebookcheck

Pro Jahr werden von Notebookcheck hunderte Laptops und Smartphones unabhängig in von uns standardisierten technischen Verfahren getestet, um eine Vergleichbarkeit aller Testergebnisse zu gewährleisten. Seit rund 20 Jahren entwickeln wir diese Testmethoden kontinuierlich weiter und setzen damit Branchenstandards. In unseren Testlaboren kommt ausschließlich hochwertiges Messequipment in die Hände erfahrener Techniker und Redakteure. Die Tests unterliegen einer mehrstufigen Kontrolle. Unsere komplexe Gesamtbewertung basiert auf hunderten fundierten Messergebnissen und Benchmarks, womit Ihnen Objektivität garantiert ist. Weitere Informationen zu unseren Testmethoden gibt es hier.

Preisvergleich

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Autor: Florian Schmitt, 22.04.2024 (Update: 22.04.2024)