Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 512

Qualcomm Adreno 504

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The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 512

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Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 512
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 (compare) @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 (compare) @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 (compare) @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 (compare) @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500
Core450 MHz
yesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced30.06.2018 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
6895 Points (1%)
min: 25561     avg: 28566     median: 29090 (5%)     max: 29496 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
462 Points (3%)
min: 1887     avg: 2055.3     median: 2117 (16%)     max: 2151 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
393 Points (1%)
min: 1734     avg: 1933.7     median: 1991 (7%)     max: 2033 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (4%)
min: 1270     avg: 1403.3     median: 1434 (23%)     max: 1442 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (3%)
min: 1134     avg: 1235.2     median: 1263 (15%)     max: 1268 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
4.7 fps (1%)
min: 20     avg: 22.3     median: 23 (4%)     max: 23 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
8.9 fps (2%)
min: 19     avg: 21.3     median: 21 (6%)     max: 23 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 7     avg: 8.2     median: 8 (4%)     max: 9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
1.8 fps (1%)
8.6 fps (3%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 8     avg: 8.9     median: 9 (2%)     max: 9 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
3.6 fps (2%)
min: 7     avg: 8.6     median: 8 (5%)     max: 9 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 3     avg: 4.9     median: 5 (3%)     max: 6 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 3     avg: 3.5     median: 3 (3%)     max: 4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (21%)
min: 6741     avg: 6820.5     median: 6820 (37%)     max: 6900 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (14%)
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (36%)     max: 2290 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 419%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Adreno 512:
»
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Adreno 512:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
188%
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
161%
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Adreno 504:
»
Adreno 512:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 512:
60 fps  fps
high
Adreno 512:
60 fps  fps
Adreno 512:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
Adreno 512:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
high
Adreno 512:
28 fps 29 30 fps ~ 29 fps
Adreno 512:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 512:
28 fps 28 fps ~ 28 fps
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
414%
Adreno 512:
28 fps 28 fps 28 fps 30 fps ~ 29 fps
Adreno 504:
»
Adreno 512:
»
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60 fps  fps
Adreno 512:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 254%

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v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)