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Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 619L

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Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 643

► remove from comparison Qualcomm Adreno 643

Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 619LQualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm8 nm6 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 15.12.2015 12.08.2021
ArchitekturAdreno 600
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Kerntakt812 MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 619LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 690 5G8 x 1700 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122     avg: 3225     median: 3224.5 (14%)     max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307     avg: 3311     median: 3311 (7%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2308     avg: 2328     median: 2328 (12%)     max: 2348 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2120     avg: 2154     median: 2153.5 (6%)     max: 2187 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 809     avg: 818     median: 817.5 (0%)     max: 826 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
247 Points (0%)
887 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
5.8 fps (1%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15     avg: 15.5     median: 15.5 (1%)     max: 16 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14     avg: 14.5     median: 14.5 (2%)     max: 15 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
26 fps (1%)
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (2%)
min: 36     avg: 36.5     median: 36.5 (2%)     max: 37 fps
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72     avg: 72.5     median: 72.5 (1%)     max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
76440 Points (10%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 22.78     avg: 22.8     median: 22.8 (0%)     max: 22.85 fps
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.4 Watt (1%)
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 79% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 189% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Adreno 619L:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
Adreno 643:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 643:
40  fps
high
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Adreno 643:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Adreno 643:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Adreno 619L:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 619L:
60  fps
Qualcomm Adreno 619Llowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
PUBG Mobile404030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends29
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


1

1
1
2


1






Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 06. 00:17:16

#0 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 04 May 2024 05:42:18 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.12s ... 0.121s

#6 did output specs +0s ... 0.121s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.121s

#8 getting avg benchmarks for device 9954 +0.036s ... 0.157s

#9 got single benchmarks 9954 +0.006s ... 0.163s

#10 getting avg benchmarks for device 10573 +0.002s ... 0.165s

#11 got single benchmarks 10573 +0.011s ... 0.176s

#12 getting avg benchmarks for device 11804 +0.002s ... 0.178s

#13 got single benchmarks 11804 +0.005s ... 0.183s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.183s

#15 min, max, avg, median took s +0.099s ... 0.282s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.282s

#17 Got 17 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.287s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.287s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.29s

#20 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.304s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.304s

#22 return log +0.002s ... 0.306s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)